Office-Dokumente unterwegs: Tablet? E-Book-Reader?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst handlichen mobilen Gerät, mit dem man unterwegs bequem MS Office- (Word, Excel, PPT) und sonstige Büro-Dokumente (insb. PDF) anzeigen und in beschränktem Umfang auch bearbeiten kann. Das ganze sollte beim Transfer zum und vom mobilen Gerät möglichst ohne Informationsverlust vonstatten gehen, also ohne dass die Dateien zuvor in ein anderes Format konvertiert werden müßten und ohne dass das mobile Gerät die Hälfte der Inhalte (z.B. Tabellen oder Überarbeitungen in Word-Dokumenten) nicht anzeigt. Außerdem sollte möglich sein, mehrere Dokumente gleichzeitig zu öffnen oder zumindest leicht und schnell zwischen verschiedenen Dokumenten hin und her zu wechseln. Und die Krönung wäre, wenn das Gerät handschriftliche Notizen in den Dokumenten zuließe …

Wegen des praktischen „Hochkant“-Formats des Displays würde ich hierfür eher ein Tablet oder einen E-Book-Reader als ein Laptop oder Netbook einsetzen wollen.

Aber welches Gerät wäre dafür am besten geeignet? (WLAN oder Mobilfunk brauch’ ich da nicht, Tastatur auch nicht, ebensowenig Multimediaausstattung - habe Gadgets, die das abdecken und von denen ich mich nicht trennen will. Großes, auch bei hellem Tageslicht ablesbares Display lange Akkulaufzeit, flache und leichte Bauform und günstiger Preis wären wichtig) Kann mir jemand ein konkretes Gerät empfehlen?

Beste Grüße,
atn

Hallo

Aber welches Gerät wäre dafür am besten geeignet?

imho keins. während E-Books oder im Internet surfen typische Tablet-Anwendungen sind, sind Office-Dokumente lesen und bearbeiten eher typische Notebook oder Netbook-Anwendungen
Ich weiss nicht, ob du schon mal versucht hast, ein Word-Dokument mit der Bildschirmtastatur zu editieren, wenn nicht, kann ich dir sagen: mühsam, sehr mühsam.

ich würde eher Richtung Note- oder Netbook gehen

lg
Seni