Liebe ExpertInnen,
das zeigt mir Microsoft, nachdem ich Office 2021 vom alten Rechner deinstalliert (deaktivieren geht laut MS nicht) und den Rechner neu gestartet habe. Wer weiß was?
Dank & Gruß
Ralf
Liebe ExpertInnen,
das zeigt mir Microsoft, nachdem ich Office 2021 vom alten Rechner deinstalliert (deaktivieren geht laut MS nicht) und den Rechner neu gestartet habe. Wer weiß was?
Dank & Gruß
Ralf
Hallo,
hast Du den Lizenzschlüssel sehr, sehr günstig bei einem darauf spezialisierten Händler gekauft? Diese Schlüssel sind oftmals nur einmal aktivierbar, d.h. bei Neuinstallation muss ein neuer Schlüssel her.
Gruß
C:
Servus,
günstig ja, ob sehr, sehr - weiß man nicht, ich erinnere mich, den ersten Anbieter verworfen zu haben, der war mir zu günstig. Ich habe inzwischen den Verkäufer angeschrieben, mal sehen, was der dazu sagt. Von einer Einmalinstallation war jedenfalls nicht die Rede.
Vor etwa 8 Jahren hatte ich schon mal so was ähnliches, da funktionierte der Schlüssel erstmal gar nicht. Auf Nachfrage schickte der Verkäufer ohne Knurren sofort einen anderen.
Gruß
Ralf
Hallo,
sagen wir es mal so: eine reguläre Vollversion kostet ~250 Euro. Die Lizenzhändler verlangen meist 15-30 Euro.
Ja, dann ist der ursprüngliche verkaufte Schlüssel zwischenzeitlich von jemand anderem aktiviert worden und war damit nicht mehr verfügbar. Das spricht in der Tat für meine Vermutung und damit passt dann auch das Ergebnis, dass der Schlüssel nun durch Deine erste Aktivierung verbraucht wurde. Ich wüsste nicht, wie man den nun noch einmal auf einem neuen PC nutzen könnte.
Gruß
C.
Moin,
Diese Schlüssel sind oftmals nur einmal aktivierbar
großer Schaden ist ja nicht entstanden, aber rein aus Neugier: gibt es bei Microsoft tatsächlich Einmal-Lizenzen? Im offiziellen Verkaufsprogramm eher nicht, oder?
Gruß
Ralf
Hallo,
kommt darauf an, was Du mit offiziell meinst. Das ganze resultiert aus sog. Volumenlizenzen, bei denen bspw. Unternehmen einen ganzen Sack Lizenzen kaufen, um Arbeitsplätze mit dem entsprechenden Office-Produkt auszustatten. Nicht benötigte Lizenzen werden dann weiterverkauft und von Zwischenhändlern billig vermarktet.
Dass diese Praxis vom EuGH bzw. BGH letztlich - zum Leidwesen der Software-Hersteller - m.W. für legal erklärt worden ist, dürfte ein wichtiger Grund dafür sein, dass Miet- und Cloud-Modell insbesondere im gewerblichen Bereich immer mehr um sich greifen.
Gruß
C.
Deinstallieren reicht nicht: Du musst vor allem in Deinem Microsoft-Konto die Lizenz übertragen!
Moin,
das sieht Microsoft anders:
Es gibt keine Möglichkeit, Office Home & Student, Office Home & Business, Office Professional oder einzelne Office-Apps zu deaktivieren.
Gruß
Ralf
Bie Microsoft weiß wieder mal die Linke nicht, was die Rechte tut, außerdem sagt keiner, was damit überhaupt gemeint ist. Bei Computer-Bild & Co weiß man das: Schlicht hier deinstallieren, dort neu installieren und wieder aktivieren. Was denn sonst…
Gruß
Ralf
Im zweiten Satz steht doch schon beschrieben, wie es geht: „Stattdessen müssen Sie es neu installieren und aktivieren, mithilfe des Prozesses beschrieben in Aktivieren nachdem Office neu installiert wurde.“
hi,
ich denke es fehlt zuerst an der Unterscheidung des Lizenztypes, wie C. schon gesagt hat.
Dass du dich an den Admin wenden sollst, deutet imo darauf hin, dass der von dir erworbene, billige Schlüssel kein vollwertiger war, sondern eher aus einer Volumenlizenz stammt.
Hast du also ‚nur‘ einen MAK (Multiple Activation Key) erworben und ist dessen Aktivierungsanzahl (durch dich und vielleicht noch viele andere) erreicht, dann ist er verbraucht.
Sehr vereinfacht ausgedrückt, könnte der Admin den Schlüssel nun wieder ‚aufladen‘.
Du bist in diesem Szenario nur ein User ohne Einfluss auf die Lizenz.
Wie gesagt, die Unterscheidung zu einem einmalig vorhandenem, dir gehörendem, vollwertigem Lizenzschlüssel wäre hier wohl wichtig.
grüße
lipi
Na ja, ich vertraue immer noch darauf, dass man im echten Leben Schrödingers Katze nicht begegnet. Außer bei Microsoft, natürlich.
Gruß
Ralf