Office öffnen! DRINGEND

Tag,

ich hab folgendes Problem:

Möchte auf meine Buttons klicken und damit einzelne Office-Programme öffnen - leicht… Aber: Möchte nirgends den Pfad angeben, sondern das Programm soll sich den selbst suchen… wie wäre das möglich??? Kann ich vielleicht auch einfach (z.B) „windword.exe“ an die Kommandozeile übergeben (bei Start,Ausführen… wird dann ja auch das entsprechende Programm gefunden)… wenn ja, wie?

Wer kann mir mit nem kleinen Beispiel weiterhelfen? Hoffe ich hab das Problem klar beschrieben…

Danke schonmal - JENS

Hi Jens,
erste Frage, was machst du, wenn das Programm nicht auf der Platte ist? Da Du nicht gesagt hast, welche Delphi-Version Du nutzt, nehme doch die ActiveX/OCX Componenten von Word und Co. Da ist es am einfachsten und Du hast noch diverse Möglichkeiten des Feintunings. Ansonsten schau mal in die Registry. In der Regel gibts Einträge für Dateikennungen (*.DOC etc.) die auf die Anwendung (ggf. incl. Pfad) verweisen.

grüsse Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Morgen,

nutze Delphi 6 Enterprise und wie in meinem neuen Posting beschrieben, benutze ich die OLE-Server, funktioniert auch. War nur anfangs der Meinung, dass das auch gehen müßte ohne diese Komponenten einzubinden… aber einfacher isses, da hast du recht…

Vielleicht kannst du mir bei meinem Outlook-Problem weiterhelfen? Ein Posting obendrüber…

Mfg - JENS

Tja, da bin ich überfragt, da ich lieber die Fastnet-Komponenten für die Mailanbindung nutze. Ist einfacher und schneller und du brauchst nicht das ganze Brimborium was Outlock mitbringt.
mfg
mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]