In einem Offiziellen Brief an eine Person soll deutlich gemacht werden, dass dieser Brief in Kopie noch zu jemand anderem geschickt wird. Wie mache ich das formgerecht ?
Wie schreib ich es in die Empfängerzeile, dass dieser Brief in Kopie auch noch an jemand anderes soll ? Einfach beide Adressen angeben? Oder irgendwas mit „Verteiler: Name 1, Name 2“ ? Oder "in Kopie an xyz?
an: Meister Eder
cc: Pumuckel
der böse Wolf
Dornröschen
Frau Holle
wobei die ‚Hauptperson‘ die erste ist und die anderen diesen Brief nur zur Kenntnissnahme kriegen
Sollen mehrere gleichwertige Addressaten angeschrieben werden:
an: <u>Herr Wichtig</u> Herr ganz Wichtig
cc: die kleinen A...löcher
dieser Brief geht an den ersten Herrn, der zweite Herr kriegt einen Brief, bei dem sein Name unterstrichen ist.
So läuft das zumindestens bei uns in der Firma
Ich nehme an, dass Du mit „offzi. Brief“ einen Geschäftsbrief meinst. Wir hier im Büro machen das so: Den Brief an denjenigen adressieren, der ihn im Original erhalten soll, also der eigentliche Briefempfänger. Am Schluss, nach der Grussformel, schreiben wir so:
also „Verteiler“ und „CC“ etc. würde ich nicht in einen externen Brief schreiben, das ist ziemlich unhöflich.
Solange es sich nicht um eine Postwurfsendung handelt (Werbung u. ä.), sollte der Empfänger schon derjenige sein, der Dir wichtig ist. Dann kannst Du am Schluss immernoch höflich erwähnen, dass Du Dir „erlaubt hast“, ein gleichlautendes Schreiben auch an Herrn XY geschickt zu haben. Prinzipiell sollte das natürlich nur geschehen, wenn der Grund für den Empfänger wirklich ersichtlich, sozusagen unterstellt in seinem Interesse ist.