Offizielle Spezifikation/Beschreibung von DES/AES?

Hallo.

Es gibt sicherlich 1000 Büchern zu DES oder AES. Überall lernt man das (vorallem in der Informatik). Frage mich aber von wo die Authoren die Offiziellen Spezifikationen und Beschreibungen von DES und AES her haben?

Wo DES rauskam, wurde das doch irgendwo auf einem Zettel aufgschrieben was es genau kann und wie es genau funktioniert und dann wurde dieser Zettel abgestempelt oder sowas und dann konnte man sagen „Das ist das Original - wers versteht kann damit was anfangen“. Das gibt es bestimmt auch für AES. Und dann wurden 1000 Bücher über diese Kryptosysteme geschrieben. Prima.

Mich interessieren aber nur die Originaldokumente. Man hat doch bestimmt irgendwo im Web zugang auf die Original Dokumente oder? Wo finde ich sie? Es muss doch eine PDF geben - nein keine „ich beschreibe mal halbwegs was im Original stand“ sondern die Offizielle Version.

Gruß

Hi,

Mich interessieren aber nur die Originaldokumente. Man hat
doch bestimmt irgendwo im Web zugang auf die Original
Dokumente oder? Wo finde ich sie? Es muss doch eine PDF geben

  • nein keine „ich beschreibe mal halbwegs was im Original
    stand“ sondern die Offizielle Version.

was den AES betrifft, der wurde in einem öffentlichen Wettbewerb ausgewählt, von daher existieren z.B. die usprünglichen Dokumente zum AES Kandidaten Rijndael http://csrc.nist.gov/archive/aes/rijndael/Rijndael-a….

Ansonsten findet man die offizielle Version natürlich im Standard:
http://csrc.nist.gov/archive/aes/rijndael/Rijndael-a…

Das gilt natürlich auch für den DES:
http://csrc.nist.gov/publications/fips/fips46-3/fips…

Gruß
rantanplan

P.S.: Falls dich die Entstehung interessiert, momentan läuft die SHA-3 Competition zur Auswahl eines neuen Hash Standards. Die letzte Runde hat gerade begonnen:

http://csrc.nist.gov/groups/ST/hash/sha-3/index.html

Da kannst du dir alle Submission Packages angucken und dir die Kommentare zu den einzelnen Kandidaten auf der Mailingliste durchlesen.

Gruß
rantanplan

1 Like

Hi und danke. Ich habe mir von den „offiziellen“ Texten mehr erhofft. Zwar steht da wirklich alles drinne was die Spezifikation angeht. Leider nicht WARUM eigentlich Rijndael als AES genommen wurde. Vielleicht ist das gar nicht deren Aufgabe zu beschreiben warum.

Dennoch würde ich das sehr gerne wissen. Schließlich wurden nur Serpent, Twofish und mars als hochsicher eingestuft, Rijndael nicht. Warum wurde dann ein Algorithmus genommen was nicht hochsicher war?

Gruß

Moin,

Leider nicht WARUM eigentlich Rijndael
als AES genommen wurde. Vielleicht ist das gar nicht deren
Aufgabe zu beschreiben warum.

das findest du alles auf der gleichen Seite:
http://csrc.nist.gov/archive/aes/index1.html

Dennoch würde ich das sehr gerne wissen. Schließlich wurden
nur Serpent, Twofish und mars als hochsicher eingestuft,
Rijndael nicht. Warum wurde dann ein Algorithmus genommen was
nicht hochsicher war?

Truecrypt Benchmark:
AES: 161 MB/s
Twofish: 135 MB/s
Serpent: 74.5 MB/s
ohne Hardware AES Beschleunigung.

Sicherheit ist halt nicht alles, was für einen Verschlüsselungsstandard wichtig ist. Zum Beispiel müssen ja auch WLAN-Router mit sehr schwachen Prozessoren guten Durchsatz erzielen.

MfG

1 Like