Offizielle Werbeprofile auf MySpace?

Kann mir jemand sagen, ob es auf MySpace (wie z.B. auf Facebook) gesponserte Profile gibt, die von den Firmen selbst aufgesetzt werden? Wenn ich z.B. einen Firmennamen suche und ein Profil bekomme, wo „official“ dran steht, ist das eine von Fans aufgesetzte Seite oder richtige Werbung?

Danke schonmal!

Hallo
Es gibt auf fb keine „gesponserten“ Profile. Es gibt Firmenseiten (Fanpages) hinter denen aber immer ein privates Profil steht. Diese Seiten sind von MA einer Firma oder Agenturen usw., meistens im Auftrag der FA erstellt worden.
Wie das bei MySpace funktioniert weiss ich leider nicht.

Also - das Pressegesetz verlangt, dass offizielle Anzeigen (Werbung) gekennzeichnet wird. Man findet in Zeitungen z.B. redaktionell aufgemachte Seiten, von denen der Leser glauben könnte es wäre eine Veröffentlichung der Zeitung. Wenn man die Seite genau anschaut, dann sieht man meist oben den Verweis „Anzeige“. Der Laie bemerkt es nicht und meint der Artikel sei neutral. So auch im Internet, nur dass sich das Gesetz nicht durchsetzen kann.Je nach dem, wo der Betreiber seinen Sitz hat, gilt anderes Recht. Nun kann man sich aussuchen, was man „glauben“ will. In Ihrem Falle ist anzunehmen, dass es eine offizielle Werbung ist - fairer Weise. Es ist aber nicht die Regel, dass sich das immer zweifelsfrei feststellen lässt.

Liebe Grüße
Polus

Guten Tag killababe,

die Werbeindustrie nutzt den wachsenden Markt im internationalen Datenhandel.
User mit hoher Netzwerkkompetenz sind willkommene Mitarbeiter.
Diese freien Journalisten werden von Firmen rekrutiert, um bestimmte Marken in
der pre launch Phase einzuführen. Stellen Sie sich ein Werbeplakat an einer
Hauswand vor, dass sich z.B. wöchentlich ein wenig verändert, bis nach einiger Zeit
das komplette Bild, also die Marke erkennbar ist. Der Beobachter dieses Plakats
wächst mit der Marke und kann sie identifizieren. Man nennt es pre enjoy the
brand.
Ich wünsche mir, Ihnen ein wenig geholfen zu haben.

Beste Grüsse,

Claude

Hallo,

ich kenne mich mit MySpace nicht aus, das vorweg. Aber ich weiß, dass inzwischen viele Unternehmen in nahezu allen Social Communities mit eigenen Profilen vertreten sind. Welche Communities das sind, hängt von ihrer jeweiligen Zielgruppe ab.

Es hat sich nicht bewährt, wenn die Unternehmen sich nicht ganz offen outen und deutlich machen, dass sie kein „normales Mitglied“ sind. Aber es gibt viele andere Möglichkeiten, trotzdem Teil der Community zu sein.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Schönen Gruß
ate

Sorry, ich habe keine Ahnung von Internet-Werbung.
Bin kein digital native. Habe früher nur auf Celluloid gedreht.

Rolf

Moin,

wenn bei Facebook official steht ist es richtige Werbung, siehe zum Beispiel bei Bryan Adams. Ich finde, man erkennt das meistens auch an der Aufmachung oder den Pinnwandeinträgen. Links unter dem Profilfoto steht häufig auch eine genauere Angabe über den Profilautor.

Ich hoffe, ich habe Dir damit geholfen.

VG Maria

Sorry, da kann ich leider nicht behilflich sein. Was sagen denn die AGB?

Ich habe mit myspace nie gearbeitet