Offshore-Windpark und/ oder Hochsee-Windpark

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Ich möchte wissen was man in Deutschland genau unter einem Offshore-Windpark versteht. Werden mit diesem Begriff alle Windparks bezeichnet deren Fundamente im Meer stehen und werden die Windräder, die der Küste sehr nahe sind ebenfalls damit eingeschlossen? Ich kenne darüber hinaus auch den Begriff Hochsee-Windpark und möchte aber die Begriffe präzise verwenden können.

Vielen Dank für die Antwort

Hi,

Anlagen, die gaaanz nahe an der Küste stehen, werden typischerweise in Deutschland als „Nearshore“ bezeichnet.

Ansonsten ist eigentlich alles, was im Wasser steht, aber Offshore. Hochsee-Windpark ist eine komische Eindeutschung, die im Business nicht verwendet wird.

Ich möchte wissen was man in Deutschland genau unter einem
Offshore-Windpark versteht. Werden mit diesem Begriff alle
Windparks bezeichnet deren Fundamente im Meer stehen und
werden die Windräder, die der Küste sehr nahe sind ebenfalls
damit eingeschlossen? Ich kenne darüber hinaus auch den
Begriff Hochsee-Windpark und möchte aber die Begriffe präzise
verwenden können.

Vielen Dank für die Antwort

Hallo Timna,
eine genaue Begriffsdefinition ist meiner Meinung noch nicht vorhanden. Offshore Windpark heißt es im Sprachgebrauch, wenn das Fundament der Winderngeianlage zumindest zeitweise -bei Tiedengewässern wie der Nordsee- im Meer, also hinter der Küstenlinie, steht. Das Gegenteil ist Onshore, also Windparks auf dem Land, was in Deutschland den Löwenanteil der Windparks ausmacht. Momentan sind nur 44 Offshore Windenergieanlagen gebaut, im Gegensatz zu über 21.000 Onshore Anlagen.
Der Begriff Hochseewindpark wird meist als deutsche Überstezung zu Offshore benutzt, meint aber im eigentlichen Wortsinn noch spezieller nur Windparks auf „hoher See“, also außerhalb der 12 Meilenzone. Dazu gehören auch die bisher in Deutschland erreichteten Windenergienalgen.
Hoffe, ich konte weiterhelfen. Alles Gute, Janna