Ofiizielles Studienende wann? Zeugnisausgabe oder?

Hallo,

eine Bekannte hat ihre Diplomarbeit abgegeben, die letzte mündliche Prüfung ist am 25.06.2010, wird bei Bestehen am nächsten Tag exmatrikuliert (ist in Österreich so), bekommt aber ihr Diplomzeugnis erst etwa zum 10. Juli ausgehändigt, das aber auf etwa 3. Juli datiert ist.
Wann ist das Studium nun eigentlich offiziell zu Ende? Sie ist nach dem bayerischen Beihilferecht als Beamtenkind familienversichert und wüßte gerne, bis wann sie mitversichert ist.

Danke

john867

Hallo, leider kann ich dazu nichts genaues sagen. Aber im Normalfall idt man mit exmatrikulation kein Student mehr. Am besten die Beihilfestelle fragen, da die individuell entscheiden können, da es jedem LAnd obliegt die Ausführungsbestimmungen zu erlassen.

MfG
Simone

Hallo, zum bay. Beamtenrecht ( Beihilfe ) kann ich leider nicht viel sagen, da in Hessen wohnend. Das Beihilferecht ist in den Ländern nicht einheitlich geregelt. Im Allgemeinen aber heisst es: zum Studienende und mit der Exm. muss ( sollte ) man sich beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden, allein um den Bezugsanspruch nicht zu verlieren. Spätestens mit der Meldung bei AA muss man eine KV Versicherungsform wählen bzw. wird autom. vorl. gesetzlich versichert in der GKV. Man kann aber auch in der PKV bleiben, muss dann aber den Höchstbetrag alleine zahlen. Nicht empfehlenswert, nur, wenn kurzfristig ein Job als Beamter in Aussicht steht.

MfG E.G.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, zunächst mal die Rückfrage, wie der Bezug zum bayerischen Beihiferecht zustandekommt, ich denke eine studentin in Österreich und die Eltern wohl Beamte des Freistaates Bayern…? Wie die Gesetzeslage in Österreich ist bei Erteilung eines Diploms weiß ich nicht, ebenso kann ich zur Familienversicherung keine Angaben machen, da es bei jeder Kasse anderes geregelt ist.

Sorry Nero

Hallo,

soweit ich weiss, endet die Studienzeit eigentlich mit Bestehen der mündlichen Abschlussprüfung.
Ist ja eigentlich keine Beamtenrechtsfraage, aber ich gehe mal von meinem Studium aus; da war das so…

Viele Grüße

Engelbert M

Da kann ich leider nicht weiter helfen.
Hans

in österreich weis ich es nicht:smile:

Hallo,

eine Bekannte hat ihre Diplomarbeit abgegeben, die letzte
mündliche Prüfung ist am 25.06.2010, wird bei Bestehen am
nächsten Tag exmatrikuliert (ist in Österreich so), bekommt
aber ihr Diplomzeugnis erst etwa zum 10. Juli ausgehändigt,
das aber auf etwa 3. Juli datiert ist.
Wann ist das Studium nun eigentlich offiziell zu Ende? Sie ist Bitte einen anderen Experten aussuchen
nach dem bayerischen Beihilferecht als Beamtenkind
familienversichert und wüßte gerne, bis wann sie mitversichert
ist.

Danke

john867