OGG-Format komprimieren (und noch eine Frage zu einer möglichen Dateigröße)?

Hallo an alle Profis,

ich hatte mich vor einiger Zeit getraut (größenwahnsinnig wie ich bin), auf eine offene Bühne zu stellen und ein kleines Comedyprogramm zu spielen. Dabei wurde ich gefilmt, und diesen Film wollte ich ganz gerne auf meiner Internetpräsenz hochladen, damit ich bei Bewerbungen als Radiovolontär außer einem Aircheck auch noch eine Videoaufnahme (bei Onlinebewerbungen als Link) mitgeben kann.

Nun habe ich im Internet recherchiert und gefunden, dass man für die unterschiedlichen Browser mindestens 3 unterschiedliche Dateieindungen benötigt, nämlich mp4, OGG und Flash-Video.

Zwar konnte ich die ursprüngliche Datei mit der Dateiendung M4v ins OGG-Format konvertieren (mit Format-Factory), aber trotz unterschiedlicher Suchmaschinen finde ich nichts, wie man OGG komprimieren kann.

Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass große Dateien (und die OGG-Datei ist über 300 MB) einfach viel zu groß ist, so dass ein Betrachter ewiglich warten muss, bis sein Browser den Film abspielt (ich habe scherzeshalber einmal eine Datei von knapp 30 MB hochgeladen, was knapp 30 Minuten dauerte (und ich habe immerhin knapp 2MB/sek Upload).

Von daher ersteinmal die Frage, wie man OGG-Dateien komprimieren kann. Und die Frage, wie klein eine Datei maximal sein darf, ohne dass die Qualität darunter stark leidet.

An dieser Stelle sei mir übrigens noch der Hinweis erlaubt, dass ich gerne den Weg You tube und Konsorten meiden möchte, da ich einfach befürchte, dass andere User Kommentare schreiben, die eine Entscheidung eines Verantwortlichen negativ beeinflussen.

Für Ihre Antworten bedanke ich mich im Voraus.
LG
Michael Vogl