Meine Tante ist Sekretärin und schafft 400 Anschläge in der Minute.
Ich schreibe (nach meiner Meinung) 10-Finger-System, aber meine Tante meint es wäre keines, da ich die Technik nicht kenne.
Nun stelle ich mir die Frage ob man ohne ein perfektes System, mit Übung, auch ca. 350 Anschläge schaffen kann?
könnte sein, hab ich noch nie geprüft.
ich selbst schreibe auch etwas über 400 anschläge, allerdings mit 10-Finger-System. Das ist unübertrefflich, da es so optimiert ist vom Abstand der Finger her, dass man es ohne System kaum schaffen kann. Falls Du es nachträglich lernen möchtest (was schwierig wird, weil Du es Dir anders angeeignet hast), kannst Du dies über Bücher machen und fängst wieder von vorne an, musst diszipiniert sein und Buchstaben für Buchstaben neu mit dem richtigen Finger lernen. So hab ich es auch gemacht, als ich 9 Jahre alt war. Lohnt sich, weil man heutzutage - wenn man schreibt, dann nur noch übers System. Wer schreibt noch mit der Hand (schade eigentlich)…
lg
http://schnell-schreiben.de/stv2/
Da kannst du testen, wie schnell du wirklich bist! Und ich glaube schon, dass man schnell sein kann auch ohne 10-Finger-System. Aber wohl kaub so schnell wie mit. Und vor allem nicht Blind/ohne auf die Tastatur zu schauen.
Und wenn du’s lernen willst brauchst du kaum ein Buch zu kaufen: Es gibt jenste Lernanleitungen im Internet. Einfach im deiner Suchmaschine „10 Finger System lernen“ eingeben. mfg
Hallo Dominik-90,
Entschuldige die späte Antwort.
Das 10-Finger-System ist so ausgerichtet, dass die Auslastung der Finger recht gleichmäßig ist. Wenn du nah an diesem System bist und ein paar Buchstaben anders tippst, kann das im individuellen Fall, also in deinem Fall hilfreicher sein. Das Grundgerüst asdf jklö sollte schon stehen. Aber wenn du z.B. besser darin bist, die Zahl 8 mit dem Mittelfinger zu tippen, dann mach das so. Das 10-Finger-System ist für eine Mehrheit gedacht und erstmals das Perfekte System. Doch eine Minderheit wird damit nicht klar kommen. Mit Minderheit meine ich jedoch nur 1% oder weniger.
Trotz allem rate ich dir, das vorgegebene System zu lernen, da oft die eigenständige Lernpraxis ein Widerstand des Lernenden ist, diese Fingerübung hinzubekommen. Die 10-Finger-Übung ist nichts anderes wie das Tischtennisspielen mit der linken Hand (eines Rechtshänders). Sehr unangenehm, da es doch vom Gefühl her einfacher ist den Arm nach links zu ziehen, anstatt mit einer linken Hand zu spielen.
Da ich dies in der Schule lernte, war man gezwungen, diese oder jene Taste nach „Regelbuch“ zu treffen.
Kurz und bündig: Man schafft ohne das vorgegebene System keine 400-Anschläge pro Minute (bei gegebener Tastatur).
Gruß Sebastian
Sorry, aber so kann ich das nicht bestätigen.
Ich habe mein eigenes „System“ und nie ein 10fingersymstem gelernt von der rechten habend benutze ich auch nur den zeigefinger und dennoch komme ich OHNE probleme auf 600 tastenanschläge die minute Ich beweise dies auch gerne für euch wie auch immer das zu beweisen ist