Ohne abi studieren

Ich bin jetzt 30 Jahre und habe (leider) nur ein Hauptschullabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung. Ich wollte zwar immer mein abi nachholen und dann medizin studieren, habs aber nie zeitlich geschafft da ich Schwanger wurde. Kann man in NRW auch ohne abi Studieren und wenn welche bereiche?

Moin,

ja, das geht. Die Bestimmungen von Juli 2010 findest Du im Link
http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_bes…

Pit

In NRW wurde der Zugang erst erleichtert. Weiteres steht im Dokument.

http://www.nrw.de/presse/studium-ohne-abitur-9020/

Guten Tag,

Zwischenfrage: Hast Du zu Deiner Ausbildung einen Meistertitel?

Wenn ja,

dann kannste (fast) alles studieren, je nach Uni.

Wenn nein,

dann durchforste die Angebote bzw. Kataloge der diversen Unis. Dort könnstest Du je nach Berufsziel hier und da fündig werden.

Tamburin1188, Mc Gyver

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung kannst du an einer Fachhochschule studieren. Was genau, kannst du auf den Internetseiten der FH’s recherchieren!

Hallo,
Wenn Du eine Berufsausbildung als Krankenschwester hast, dann kannst Du in Österreich zumindestens auch Medizin studieren.
Du benötigst dann aber auch noch mejrjährige Berufserfahrung und leicht wird es nicht, da die meisten an der med. Fak. eher elitär eingestellt sind und keine nicht Maturanten haben wollen. Ich war für 3 Gastsemester in Österreich und habe das so miterlebt, muß also nicht für alle Uni´s gelten und nicht für alle Kollegen.
mfg