Ohne Flatrate mit dem Smartfone ins Internet

Guten Abend,

darf die Firma Vodafon für Ihre Internetbereitstellung „allways on“ wirklich 9 cent / min. verlangen, wenn eine Flatrate gerade 10 Euro im Monat kostet.
Wenn aus diesem Grund innerhalb von nicht einmal 1 Woche dann kosten von fast 580 Euro entstehen nennt man das nicht Wucher?

Gruss Gerold

Hallo Geroldwi,

darf die Firma Vodafon für Ihre Internetbereitstellung „allways on“ wirklich 9 cent / min. verlangen, wenn eine Flatrate gerade 10 Euro im Monat kostet

ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Ein Tarif mit Minutenpreis ist nur für seltene kurze Nutzung des Internet gedacht. Wer oft und lange ins Internet geht, sollte schon von alleine auf die Idee kommen können dass in diesem Fall die Flatrate für 10,00 Euro pro Monat die bessere Alternative ist.

Wenn aus diesem Grund innerhalb von nicht einmal 1 Woche dann kosten von fast 580 Euro entstehen nennt man das nicht Wucher?

Das würde ich nicht Wucher nennen, sondern eher Gedankenlosigkeit des Nutzers. Um ehrlich zu sein, würde ich dafür eher ein anderes Wort als „Gedankenlosigkeit“ gebrauchen, nur meine Höflichkeit verhindert dieses.

Wenn du von „nicht einmal 1 Woche“ sprichst, kann man davon ausgehen dass höchstens 6 Tage gemeint sind.

Wenn man 6 Tage rund um die Uhr (=144 Stunden = 8640 Minuten) zu einem Minutenpreis von 9 Cent/Minute ins Internet gehen würde, würde das 777,60 Euro kosten.

Wenn man jetzt bedenk dass du von „fast 580 Euro“ sprichst, müsste man bei einem Preis von 9 Cent/Minute 6444,444 Minuten im Internet gewesen sein. Da bei 6 Tagen aber nur maximal 8640 Minuten möglich sind, würde das bedeuten dass von möglichen 144 Stunden nur knapp 37 Stunden keine Verbindung zum Internet bestanden hat. Das ergibt fast 18 Stunden pro Tag Zugang zum Internet.

Wenn also jemand fast 18 Stunden pro Tag das Internet nutzen möchte und dafür einen Tarif mit 9 Cent/Minute wählt, anstatt eine Flatrate für 10 Euro pro Monat zu nutzen, dann ist die Bezeichnung „Gedankenlos“ schon sehr höflich ausgedrückt.

Ich würde da Vodafone nicht unbedingt „Wucher“ unterstellen, sondern eher empfehlen dass man sich den Tarif entsprechend seiner Internet Nutzung aussucht.

Gruß
N.N

Guten Tag,
Gedankenlosigkeit ist nicht das richtige Wort. Unwissenheit trifft es eher.

Und „Dummheit“ trifft es auch nicht :smile:)))

Die 580 Euro gehen auf „allways on“ einen wenn man mich fragen würde „unverschämte“ art Menschen die nicht informiert sind das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Bei der Telekom war ich es bewohn (Firmen BB), das ich bei 50 Euro eine Nachricht bekam und eine weitere Nutzung zustimmen musste.

Bei Vodafon wird wenn 290 Euro Brutto erreicht sind, dieses ignoriert, das Internet kann weiter genutzt werden (ab dann kostenlos).

Und das meine ich dann mit Wucher.
09.08.13 16:05 510,798 KB = 72,98 Euro
10.08.13 11:25 989,165 KB = 51,81 Euro
11.08.13 30:40 985,621 KB =118,15 Euro
12.08.13 16:20 3785,61 KB = 0,00 Euro

ab dann alle Onlineverbindungen 0,00 Euro bis zur nächsten Abrechnungsperiode. Dann nach zwei tagen wieder fast 280 Euro und dann eine harmlose SMS

„lieber Vodafon Kunde, aktuell nutzen Sie keine Tarifoption, die günstiges Surfen ermöglicht“

Diese SMS hat mich veranlasst, mir online die Rechnung anzuschauen. Mit der Hotline zu sprechen usw.

Ich möchte nicht wissen, wieviele „nichtwissende“ junge Leute sich ein gebrauchtes Iphone o.ä. kaufen und mit Ihrer Simkarte auf diese „Masche“ reinfallen. Im Business Bereich wird darauf geachtet, das ja die Rooming gebühren nicht zu hoch sind, aber der unwissende Privatmann wird verschaukelt.

Ich möchte noch dazu sagen, das mir nicht bewusst war, das ich permanent online bin.

Gruß G.W

Moin,

wobei man schon selbst verantwortlich ist. Wenn man einen Vertrag bucht, muss man ihn lesen und kann sich nicht darauf verlassen, das es wie bei den Mitbewerbern ist.

hth

Die Frage ist: Wenn eine Flatrate 10 Euro im Monat kostet, ob es dann Zeitgemäß ist, dass 2 Tage wenig genutztes Online sein 290 Euro nicht als Wucher bezeichnet werden können.

Gruss GW

da kannst du auch die fragte stellen,

ich es zeitgemäss, einen tarif mit minutenabrechnung zu buchen wenn eine flatrate nur 10 euro kostet?

du hattest vor dem kauf alle fakten und hast es dann selbst in den wald gesetzt, ist das ein problem des betreibers

da kannst du auch die fragte stellen,

Habe ich aber nicht!

ich es zeitgemäss, einen tarif mit minutenabrechnung zu buchen
wenn eine flatrate nur 10 euro kostet?

Mag sein, aber wenn ich dauernd telefoniere merke ich dieses und es ist mir bewusst das dieses etwas kosten muss. Wenn jedoch einTelefon dauern „on“ ist einem das nicht bewusst.

du hattest vor dem kauf alle fakten und hast es dann selbst in
den wald gesetzt, ist das ein problem des betreibers

Wenn dieses so einfach wäre, dann gebe es keine Fragen und jeder wäre mit dem zufrieden was er unterschreibt. „egal ob rechtens oder nicht“

Warum gibt es Gerichte: Um solche Fragen zu klären. Und um eine Eischätzung zu habe holt man sich evtl. vorher noch verschiedene Meinungen ein.

das mag sein, aber so richtig strittig ist die sache ja nicht.
gerade wenn das handy und der vertrag getrennt verkauft wurden seh ich keinen grund, wieso den betreiber eine schuld trifft, wenn der vertrag durch einen fehler des nutzers falsch genutzt wird. die einstellung des handy obliegt dem nutzer, wenn er dabei fehler macht, haftet er dafür und nicht dritte.

wucher kann ich auch nicht erkennen und der preis ist für die einzelleistung auch nicht überhöht. wenn ich 1000 Eis in einem Kiosk kaufe ist es auch kein Wucher, nur weil ich die 1000 beim Großhändler billiger bekomme.

das mag sein, aber so richtig strittig ist die sache ja nicht.
gerade wenn das handy und der vertrag getrennt verkauft wurden
seh ich keinen grund, wieso den betreiber eine schuld trifft,
wenn der vertrag durch einen fehler des nutzers falsch genutzt
wird. die einstellung des handy obliegt dem nutzer, wenn er
dabei fehler macht, haftet er dafür und nicht dritte.

Ich habe nicht gesagt, das ich keinen Fehler gemacht habe. Und das ich für den Fehler zahlen muss ist auch klar.

wucher kann ich auch nicht erkennen und der preis ist für die
einzelleistung auch nicht überhöht. wenn ich 1000 Eis in einem
Kiosk kaufe ist es auch kein Wucher, nur weil ich die 1000
beim Großhändler billiger bekomme.

Sorry, aber bei eis gibt es noch immer keine Flat.

Anderes Beispiel: Ich fahre jeden morgen zum Bäcker. Dieser hat besondere Angebote. Ich bestelle verschiedenen Brötchen. 12 Stück an der Zahl.

Angebot 10 zum Preis X
2 zum normalen Preis.

Dieses macht die Verkäuferin ohne das sie darauf aufmerksam gemacht wird von alleine.

Und so sollte es m. M. nach auch bei Vodafon laufen.

Wenn nichts anderes vereinbart wurde, „teuerste Flatrate die offiziell“ und nicht bei einer Summe von 290 Euro einfach ohne verständliche Mitteilung, nicht mehr berechnen.

„gestern ein Anruf von VF. 500 Euro als Gutschrift“

Gruss GW

der unterschied zu den brötchen liegt aber darin, ds du die wissendlich bestellst.

hier hast du einen vertrag für wenig telefonierer abgeschlossen und erwartest, das man dich automatisch in den besseren vertrag bucht, weil du selbst den falschen vertrag abgeschlossen hast.

Wäre es da nicht besser auf einen entsprechenden Vertrag umzustellen? Sollte problemlos möglich sein! Kostet dann halt aber entsprechend mehr!

der unterschied zu den brötchen liegt aber darin, ds du die
wissendlich bestellst.

Das ist Quatsch. Die Brötchen werden nicht so bestellt.

hier hast du einen vertrag für wenig telefonierer
abgeschlossen und erwartest, das man dich automatisch in den
besseren vertrag bucht, weil du selbst den falschen vertrag
abgeschlossen hast.

Der Bäcker macht dieses.

Das ist auch Quatsch: Gar kein „wissentlichen“ Vertrag für das Internet abgeschlossen.

Und es geht noch immer um „Wucher“

Anderes Beispiel: Eine Flasche Wasser kostet beim Lidl 20 cent.

Darf ich dann diese Flasche an eine Person die diese unbedingt benötigt für 200 Euro verkaufen oder mache ich mich wegen Wucher strafbar?

Gruß GW

Natürlich! Habe dieses aus Unwissenheit leider nicht gemacht.

Gruß GW

Wäre es da nicht besser auf einen entsprechenden Vertrag
umzustellen? Sollte problemlos möglich sein! Kostet dann halt
aber entsprechend mehr!

Habe ich auch „jetzt“ direkt gemacht. Wurde jedoch nicht teurer sondern sogar günstiger!

wucher hat aber ein paar mehr voraussetzungen als den preis und die fehlen hier wie auch in deinem beispiel komplett.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wucher

wucher hat aber ein paar mehr voraussetzungen als den preis
und die fehlen hier wie auch in deinem beispiel komplett.

Also, meine persönliche Meinung ist das dieses Wucher ist. Die Beispiele sind nicht repräsentativ und sollten nur etwas verdeutlichen.

Keiner würde wissentlich und freiwillig mit einem solchen Vertrag online gehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wucher