Ohne flug nach griechenland

wie komme ich von wien nach thassos ohne flug ohne schiff AUF EINER SICHEREN REISESTRECKE habe gehört de rzug von beograd richtung thessaloniki wird oft ausgeraubt

ich kann auch über andere städet ode rdeutschland anreisen

Hi
Wenn Du die Insel Thassos als Reiseziel meinst, wird es nicht ohne Schiff gehen :smile:

LG
Mike

https://www.google.de/#q=bus+wien+athen mit dem Bus.
ramses90

Mit der Bahn nach Griechenland
Servus,

jaja, die schönen Zeiten des Hellas-Express München-Athen sind schon eine ganze Weile vorbei. Die Fahrt hat richtig Spaß gemacht.

Inzwischen ist der Schienenverkehr in dieser Gegend Europas noch deutlich unter das Niveau von 1942 gesunken, als mein Vater mit einem durchgehenden Lazarettzug die Rutsche von Thessaloniki nach Wien gemacht hat.

Aber: Die Behauptung, der Nachtzug Belgrad - Thessaloniki würde oft ausgeraubt, kann schon deswegen nicht stimmen, weil dieser Zug erst seit Mai 2014 wieder fährt, nachdem einige Jahre lang der komplette internationale Schienenverkehr ab Grichenland auf Befehl der „Troika“ eingespart worden war. Es kann diesen Zug also niemand „richtig oft“ kennen.

Wenn man tagsüber mit der Bahn nach Thessaloniki fahren möchte, muss man den IC ab Sofia nehmen: Ab Belgrad gibt es keine Tagesverbindung auf der Schiene.

Schöne Grüße

MM

Hallo Lebaron,

guck mal hier: http://www.seat61.com/Greece.htm#London%20to%20Athens

Dort findest du die seit ca. 2 Wochen wieder bestehende Möglichkeit beschrieben, Griechenland wieder per Zug zu erreichen, denn ca. 3 Jahre waren alle Zugverbindungen nach Griechenland gekappt. So ist dort zumindest die Eisenbahnroute von Wien - Budapest-Belgrad bis Thessaloniki beschrieben. Dann kannst du dich per Bus bis zum Fähranleger weiterbewegen. Wie du aber die Insel Thassos ohne Schiffsbenutzung ereichen willst, ist mir ein Rätsel (oder bist du Langstreckenschwimmer?).

Viel Spass
Bernd

Bessere Infos an der Quelle
Servus,

es reicht völlig aus, die beteiligten Eisenbahnen oder auch die Deutsche Bahn nach dem Fahrplan des einzigen täglichen Zuges von Belgrad nach Thessaloniki zu befragen, um festzustellen, dass dieses der Nachtzug ist, den der UP gerade nicht nehmen möchte.

Wenn man tagsüber fahren möchte und nicht den großen Schlenker über Bukarest - Sofia schlagen will, kommt zwischen Belgrad und Thessaloniki nur der Bus in Frage.

Dass die Eisenbahn von Jesenice nach Gevgelija eine der europäischen Magistralen war, ist sehr lange her. Wenn man solche Eisenbahnlinien benutzen möchte, sollte man sie nicht kaputtbombardieren, sonst geht das nachher nicht mehr so gut.

Schöne Grüße

MM

Herrlicher Thread!

Flug, Schiff und Zug sind wohl die so sichersten Fortbewegungsmittel.

Daher mein Rat: Nimm Motorrad!