Ohne Furcht und Adel - wie funktioniert König?

Hallo zusammen,

habe o.g. Spiel zu Weihnachten bekommen.
Kurze Frage: fängt der König die Runde nun an oder nicht? Klar ist, er darf sich zuerst einen Charakter aussuchen.
Aber wenn alle Charaktere verteilt sind und die Runde startet, ist dann der Meuchler zuerst dran oder der König (der ja eigentlich erst an Nummer 4 kommt)???

Dankeschön! :smile:

Es ist relativ einfach.
Der König fängt die Runde an und ruft der Reihe nach alle
Charaktere auf, beginndend mit dem Meuchler, dann dem Dieb,
dem Magier usw.
Dies geht aber eindeutig aus der Regel hervor.
Viel Spass noch mit diesemtollen Spiel.

Grüße

Volker

Danke schonmal.

ABER was ich dann nicht verstehe: wieso steht der König in der Reihenfolge dann auf Platz 4?
Und wenn er immer anfängt, würde das ja bedeuten, dass er niemals gemeuchelt oder bestohlen werden kann?

Gruß

Hallo Granini,

habe o.g. Spiel zu Weihnachten bekommen.
Kurze Frage: fängt der König die Runde nun an oder nicht? Klar
ist, er darf sich zuerst einen Charakter aussuchen.
Aber wenn alle Charaktere verteilt sind und die Runde startet,
ist dann der Meuchler zuerst dran oder der König (der ja
eigentlich erst an Nummer 4 kommt)???

Es ist so, wie Du beschrieben hast:

1. Charakterauswahl: Der König hat die erste Wahl, dann gibt er die verbleibenden Karten weiter.
  2. Aktionen durchführen: Dies erfolgt in der Reihenfolge entsprechend der Charaktere, also Meuchler, Dieb, Magier (?), König, … Der König hat die Aufgabe, alle Charaktere nach aufzurufen. Da der Meuchler und der Dieb vor ihm kommen, kann er auch entsprechend gemeuchelt / bestohlen werden. Ich meine, in den Regeln steht auch explizit, dass der Dieb nicht vom Meuchler stehlen darf, da die Person zu diesem Charakter schon bekannt ist (da er voher dran war), für den König gilt dies nicht.

Viel Spaß beim Spielen
Diether

Moinsen!

Danke schonmal.

ABER was ich dann nicht verstehe: wieso steht der König in der
Reihenfolge dann auf Platz 4?
Und wenn er immer anfängt, würde das ja bedeuten, dass er
niemals gemeuchelt oder bestohlen werden kann?

Ich glaube, ich weiß, was Sie gerade ins Schleudern bringt. Ich versuche es mal, so zu erklären.
Der König wird an Position 4 aufgerufen und hat den Vorteil, dass er dann in der nächsten Runde einen Charakter als erster aussuchen darf.

Vielleicht hilft es weiter, wenn ich sage, dass der König pro Runde zwei Züge machen darf.
Er wird aufgerufen, macht seine üblichen Aktionen (Bauen/Karten ziehen) und gibt dann weiter. Nachdem dann die letzte Figur (ich glaube der Söldner, ich habe es nicht mehr ganz im Kopf) ihren Zug beendet hat, darf der König seine zweite Aktion machen, nämlich, dass er sich aus den 8 Charakteren als erster einen aussuchen darf. Dabei kann, muss er aber nicht erneut den König wählen.
Danach ist er eigentlich nur noch Ausrufer und nicht mehr König.

Von daher wage ich einmal behaupten, dass man die Anleitung da hätte etwas genauer ausarbeiten können.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Lieben Gruß und einen Guten Rutsch ins Jahr 2012

Michael Vogl