Hallo,
hier auffm Land plant der rosa Riese gerade den Glasfaserausbau, dem entsprechend wird die Werbetrommel gerührt und sind Drücker unterwegs.
Folgende Fakten:
Es liegt bisher kein Telekom Glasfaserkabel in der Straße
Es liegt demzufolge auch kein Glasfaserkabel bis zum Hausanschluss (das ist sicher!)
Die Kabel im Haus sind locker uralt, also klassische alte Telefonkabel (Kabel TV wurde im Zug einer Renovierung separat Aufputz verlegt)
Mehrfamilienhaus, der woanders wohnende Eigentümer ‚braucht sowas wie Internet nicht‘
Die Drücker gehen rum und wollen Verträge verkaufen, auf das Argument ‚ohne Hausanschluss ist das eh sinnlos‘ haben sie genau 2 Antworten:
1 - wir wollen erstmal den Bedarf prüfen (und wahrscheinlich ist das dann im Rentnerviertel für das Jahr geplant, in dem Weltfrieden herrscht, aber warum nicht vorher schon mal Geld abgreifen)
2 - Ohne den Anschluss haben Sie dann kein Internet mehr und wenn Sie es dann wollen, wird es richtig teuer (Ziel ist wohl, mit Einschüchterung Verträge zu verkaufen)
Übrigens hat der Eigentümer die Drücker gebeten, Kontakt mit den Mietern aufzunehmen und diese von den Verträgen zu überzeugen. Internet über TV-Kabel wird in dem Zug auch mit abgeklemmt
Naja, viele Buchstaben, kurze Frage: was ist an der Behauptung ‚ohne Glasfaser kein Internet mehr‘ dran, wenn bisher Internet über VDSL ins Haus kommt und dann doch mal ausgebaut wird?
Ich stecke zugegebenermaßen nicht wirklich tief im Thema, mir reicht es zu wissen, dass ohne Hausanschluss das ganze nicht wirklich sinnvoll ist.
Disclaimer: betrifft mich nicht, habe es nur mitbekommen und konnte ob der Dreistigkeit und Penetranz meinen Ohren kaum glauben. Die Leute ließen sich wirklich kaum abweisen und wollten unbedingt sofort eine Unterschrift. Die sie nicht bekommen haben.