Ohne Keilriemen fahren

Guten Tag,

an meinem Corsa b ist mir der Keilriemen gerissen. Da der Wagen zum Abwracken angemeldet ist, muss ich ihn nur noch zum Schrottplatz befördern. Meine Frage ist ob ihr vielleicht abschätzen könnt, ob die Batterie das die ca 10 km mitmacht. Fahrt natürlich im hellen und soweit möglich ohne Benutzung weiterer Verbraucher. Vielleicht ist ja schonmal jemand ein Stück ohne Riemen gefahren und kanns einschätzen.

Hallo,

wenn die Wasserpumpe NICHT über diesen Keilriemen läuft, packt er das Problemlos.

Bin schon mehrmals am Bus ohne Lima gefahren, 45min sind bei eingeschalteter Beleuchtung dort immer drin gewesen, dann wurde es aber brenzlig, weil die Automatik anfing nicht mehr korrekt zu schalten.

MfG

Guten Tag.

Ohne Keilriemen funktioniert natürlich die Wasserpumpe nicht mehr, und der Motor wird entsprechend heiß. 10 km (nicht Stop-and-Go!) müssten aber noch drin sein, zumal es ja nicht mehr drauf ankommen wird. Vielleicht suchst du dir nicht gerade einen Tag mit 30° Lufttemperatur aus …

GEK

Na das hört sich doch ganz gut an, vermute mal das der Saft dann für die paar km reicht. Wasserpumpe hängt beim corsa am Zahnriemen hatte ich im ersten Post vergessen zu schreiben.
Vielen dank für die Antworten!

Hallo zusammen,

Ohne Keilriemen funktioniert natürlich die Wasserpumpe nicht
mehr,…

Nicht alles, was für manche Leute natürlich ist, ist auch richtig. Heutzutage laufen viele Wasserpumpen über den Zahnriemen, nämlich um genau in so einem Fall einen Motorschaden zu verhindern.

Solange die Batterie noch einigermaßen OK ist, sollte der Strom locker reichen. Wenn nicht, wird man es schon merken :wink:
Dass man bei einer solchen Fahrt nicht auf AB/Schnellstraßen fährt und nicht riskant in Kreuzungen einfährt, sollte klar sein.

Solange der Wagen keine Servolenkung hat, die dann ziemlich sicher nicht mehr funktionieren würde, würde ich es probieren.

Beste Grüße
Guido

Hi,

Solange der Wagen keine Servolenkung hat, die dann ziemlich
sicher nicht mehr funktionieren würde, würde ich es probieren.

du meinst sicher „_elektrische Servolenkung_“ denn es gibt ja auch hydraulische. Der Wagen ist ja auch schon >9 Jahre alt.

VG,
J~

Hallo J~,

eine elektrische Servolenkung wird der sicherlich noch nicht haben.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob der überhaupt eine hat. Wenn ja, dann würde ich lieber nicht ohne Keilriemen so weit fahren. Mal eben schnell ausweichen, wenn irgend ein Idiot vor einem irgendeinen Mist macht, ist dann nämlich nicht.

Falls der - was ich mal vermute - keine Servolenkung hat, ist die Frage, was außer der LiMa überhaupt über den Keilriemen läuft?

Beste Grüße
Guido

Keilriemen
der ventilator z.b.?

gruß

t.

der ventilator z.b.?

Nicht bei einem quer eingebauten Motor, wie das auch im Corsa der Fall ist.

WoDi

klimaanlage?

neu…

quer eingebauten Motor

…modisches zeug.

und dann womöglich auch noch vorderradantrieb, wa?

alles schrott. motor vorne (längs), getriebe mittig, antrieb hinten.

alternativ motor hinten und antrieb hinten.

alles andere is schrott :o)

gruß

t.