Hallo alle zusammen,
ich bin seit 15 Jahren Selbsständig und wie viele, habe ich im Jahr 2010 ein sehr schlechtes Wirtschaftsjahr gehabt, sodass ich mich dazu entscheiden musste in Insolvenz zu gehen. Mein Betrieb wurde frei gegeben, so dass ich wenigstens weiterhin arbeiten konnte. Leider war unter meinen Gläubigern meine damalige Krankenkasse, so dass ich für teures Geld in einen minderwertigen Basis-Tarif gerutscht bin. Ich bemühte mich um eine andere Krankenkasse, die ich auch zum Glück erstmal fand. Der damalige Vertreter hat mich dort Versichert und ich habe ihm auch alles offengelegt. Der Wechsel fand am 01.12.2011 statt. Meine damalige Krankenkasse war in der Insolvenzliste aufgenommen! Ich zahlte jeden Beitrag pünktlich und hatte auch keine Leistung in Anspruch genommen! Dann im August 2012 der Schock! Mir wurde rückwirkend meine Krankenversicherung gekündigt, mit der Begründung, ich hätte arglistige Täuschung begannen. Ich fiel aus allen Wolken! Die Beiträge haben sie natürlich behalten, aber ich stand da ohne Versicherung! Leider habe ich nicht schriftlich, dass ich den Vertreter aufgeklärt hatte und somit habe ich dann halt mal Pesch gehabt!
Alle Bemühungen, eine neue Versichewrung zu finden sind gescheitert, aber Fakt ist nun mal, dass ich nicht versichert bin!!! Meine vorletzte Krankenkasse, stellt mir keine Bescheinigung aus und bei der letzten war ich ja angeblich nicht. Wie soll ich in eine neue Versicherung kommen, wenn ich nicht nachweisen kann, dass ich die letzten 12 Monate versichert war???
Ich habe jetzt gehört, es gibt noch die Möglichkeit mich in einer ausländischen Krankenversicherung zu versichern, aber leider finde ich keinen Anhaltspunkt wo ich suchen soll. Deshalb wende ich mich nun hierher, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp geben kann oder vielleicht hat jemand was ähnliches erlebt und kann mir weiter helfen…
Ich weiß nicht, was ich noch tun soll, der Insolvenzverwalter ist nicht gerade kooperativ mit uns und hat nur gemeint, da müsse ich mich selbst drum kümmern…