Ohne VPN kein Internet

Hallo!

Ich kann mir darauf irgendwie keinen Reim machen:

Gelegentlich kommt es vor (so z. B. jetzt), dass ich keine Verbindung zum Internet herstellen kann. Weder auf dem PC noch auf irgendeinem anderen Gerät, das über WLAN mit meinem Modem verbunden ist. Auch das Signallicht am Modem bestätigt, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Wenn ich aber mein VPN-Programm am PC aktiviere, kann ich problemlos im Internet surfen. (Das Modem zeigt aber weiter an, dass keine Verbindung zum Internet bestünde.)

Wurstelt sich so ein VPN durchs Modem durch? Wie kann man das erklären?

Vielen Dank
Trambo

Hallo,

wenn keine Internetverbindung besteht, so ist es nicht möglich auch eine Verbindung dorthin auf zubauen.

Gruß

ChefkochBernd

Nutzt denn das „VPN-Programm“ überhaupt die selbe Verbindung nach draußen, oder hat das ggf. Zugriff auf eine alternative Verbindung (UMTS/LTE/2. kabelgebundener Anschluss), die dediziert hierfür genutzt wird? Was ist das denn für ein Modem genau (Hersteller/Modell)? Es gibt Modelle, die genau dies auch HW-technisch unterstützen.

Wenn der VPN-Client über die selbe Verbindung arbeitet, dann stellt das für ein normales Modem eine ganz normale Nutzung dar, die dann auch ganz normal als bestehende Internetverbindung angezeigt werden sollte. Das Modem bekommt nichts davon mit, dass eine VPN-Nutzung über die Internet-Verbindung stattfindet. Etwas anderes würde nur gelten, wenn das Modem selbst das VPN terminiert, und hierfür einen eigenen Anschluss verwendet. Dann müsste es aber am Modem auch hierfür gesonderte LEDs geben.

Das ist merkwürdig, und dürfte eigentlich nicht sein, könnte aber unter Umständen doch…

• Erstmal: Wenn das Modem gar keine Verbindung zum Internet hat, dann kann da auch VPN nicht durch.
  • Vielleicht zeigt die LED nicht an, daß das Modem mit dem DSL/Kabel-Netz verbunden ist, sondern, daß das Internet auch vollends nutzbar ist. Dazu braucht es z.B. einen DNS, der Namen ala www.wer-weiss-was.de in IP-Adressen umwandelt. Wenn alles bis auf DNS läuft, funktioniert das Übersetzen der Namen nicht, mit IP-Adressen könntest du das Internet aber trotzdem nutzen. Wenn in dem VPN eine IP-Adresse als Ziel eingetragen ist, funktioniert das, und weil der Rechner dann logisch gesehen im Zielnetzwerk ist, nutzt er auch das dortige Internet.
  • Als Abwandlung davon könntest du ne Netzwerkverbindung zu deinem Nachbarn haben, aber dein Modem diktiert bei dir, daß ausschließlich es selbst fürs Internet zuständig ist. Per VPN verbindest du dich zu deinem Nachbarn, und nutzt dann dessen Internet.

Vielen Dank @Wiz und @sweber für die hilfreichen Antworten!

Beim Modem handelt es sich um ein ausgeliehenes Modell meines italienischen Internet-Providers. Ich werde mir in den nächsten Tagen genauer ansehen, ob eine entsprechende Option darin enthalten ist. Die Idee mit dem DNS finde ich ebenfalls sehr schlüssig, und werde mich bald damit auseinandersetzen.
Leider hat mir eine Erkältung gerade 85% meines Denkvermögens abgestellt, deswegen muss ich die weitere Lösungssuche um ein paar Tage aufschieben (und in der Zwischenzeit Tee trinken und blöde Cartoons gucken).

Schönen Sonntag!
Trambo