Ohrenkaktus "verarzten"

Hallo;
gestern wurde durch eine Unachtsamkeit (eine neben unseren großen Ohrenkatus stehende Leider fiel um) ein großes „Seitenohr“ abgeknickt…
Es ist nicht lose, sondern an der Verbindungsstelle eingerissen. Ich habe es provisorisch hochgebunden -> nun meine Frage:
Wird die Bruchstelle verholzen und das Ohr wieder „fest“?
Soll ich die Wunde vielleicht mit Kerzenwachs „versiegeln“? Oder hat das alles kein Sinn?

Danke und Gruß
aiktr123

Du meinst eine Opuntie?

Ohne Foto, kein Hinweis.

Wohl eher nicht. Ich denke da tritt Saft aus und trocknet an der Luft so dass von selbst eine Versiegelung eintritt.
Wenn du die Bruchstelle gut stabilisierst bestehen Chancen dass sie wieder verwächst.
Am besten mit stabilen Holzstäbchen und Klebeband eine Schienung basteln. Nur hochbinden wird zu locker sein.
Dran lassen bis es von selbst abfällt.

Hallo;
danke für die Antworten!
Ich weiß den Namen nicht, aber hab mal 2 Bilder gemacht:

Es ist eine Opuntia Tunas (auch Feigenkaktus genannt). Du kannst das abgebrochene Teil 4-7 Tage trocken lagern, danach in feuchten Substrat setzen. Mit etwas Glück kommen neue Wurzeln. Die Bruchstelle am Hauptstamm verschließt sich von selbst und heilt aus. Eine „Reparatur“ ist eigentlich unnötig. Vorsicht beim hantieren - die feine Stacheln sind eine sehr häßliche sache.