Ohrenputzen als Gefahr!?

Ich habe jetzt schon oft gehört, dass es so gefährlich sein soll, wenn man seine Ohren putzt mit Wattestäbchen. Ich versteh aber nicht genau, warum und wollte fragen, ob das auch wirklich so stimmt? Man darf das Stäbchen halt nur nicht so tief reinschieben, aber sonst passt das doch?

Hi,

der Gehörgang ist wesentlich kürzer, als man glaubt. von daher kann man sich mit den Stäbchen leicht das Trommelfell verletzen. Außerdemschiebt man mit den Stäbchen mehr Schmutz ins Ohr hinein, als man herausholt. Der ballt sich dann vor dem Trommelfell und läßt uns schlecht hören. Dieser vemreintliche Dreck ist Ohrenschmalz, dass ein gesundes Ohr absichtlich produziert und absichtlich aus dem Ohr herauskrümeln läßt - es ist die Reinigungsfirma des Ohres.

die Franzi

Ist mir aktuell jetzt passiert, muss zum HNO Arzt Ohr durchspülen lassen

Geht auch wunderbar zuhause unter der Dusche wenn man den Strahl etwas härter einstellt. Denn letztendlich macht der Arzt ja nichts anderes als Wasser mit genug Druck ins Ohr zu bringen so dass das Zeugs raus kommt.

Hallo,
auf den ueblichen Ohrenputzer-Wattestaebchen steht doch auf der Verpackung immer genau drauf
Nicht in den Gehoergang einfuehren
Gruss Helmut

Da gebe ich den anderen recht! Auf keinen Fall direkt in den Gehörtgang stoßen! Ich benutze die Wattestäbchen meistens um meine Ohrmuschel zu reinigen bzw. das äußere vordere Ende von Schmalz zu befreien. Dabei schiebe ich das Stäbchen aber nicht in meinen Gehörgang , sondern reinige die Stelle mit halbkreis Bewegungen. Das mache ich aber auch nur direkt nach dem Duschen, wenn das Ohrenschmalz quasi aufgeweicht wurde.

Die sicherste Variante ist aber auf jeden Fall sich das Ohr professionell reinigen zu lassen. Nicht nur vom HNO, sondern vielleicht auch mit einer Kerze reinigen^^ Steht schon lange auf meiner Liste, aber habe ich noch nie machen lassen.

WIE BITTE?

Er meint sicherlich sog. Ohrkerzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ohrkerze#Medizinische_Wirkung

Aber es ist doch von Reinigung der Ohren die Rede, nicht von verlässlichen Wegen zu ihrer Verletzung - nachhaltige Verletzungen im Ohr einschließlich langwieriger Entzündung kann man übrigens sehr leicht selber machen, wenn man mit einem geeigneten Gegenstand im Ohr pult, dafür braucht man keinen traditionellen laotischen Kerzenmagier.

Schöne Grüße

MM

Daher sag ich ja: Unter der Dusche mal mit dem Strahl aus dem Duschkopf experimentieren. Der HNO macht ja auch nichts anderes als Wasser mit Druck ins Ohr zu bringen so dass alles rausgespült wird.