Ohrhörer mit UKW-Antenne

Mein Motorola-Smartphone verfügt über einen integrierten UKW-Empfänger. Zum Lieferumfang gehört ein Ohrhörer von LG mit integrierter Antenne. Im Web wollte ich mich vorsorglich informieren, wo ich bei Bedarf einen Ersatz für diesen Ohrhörer erwerben kann. Leider ohne Erfolg. Kann mir jemand einen zielführenden Hinweis geben?

Hallo. .
Probiere einfach irgendeinen anderen Ohrhörer…
Ich meine das das Kabel als Antenne genutzt wird. …
Probieren ei Fach…
Viel Erfolg Werner

1 Like

Sollte, wie schon gesagt wurde, mit jedem x-beliebigen Kopfhörer zum Anstecken funzen.

1 Like

Ich habe das probiert und war erstaunt: Tatsächlich habe ich auch mit einem Kopfhörer ohne integrierte Antenne Empfang. Dabei funktioniert wohl das Kabel als Antenne. Aber der Ton ist ziemlich leise. Es handelt sich wohl um ein Problem der Leistungsanpassung. Ich kann den Ohrhörer mit integrierter Antenne für beliebige Audio-Ausgaben meines Smartphones oder meines Tablets verwenden. Der Ton ist dann erheblich lauter als mit meinem Kopfhörer oder meinem Headset. Die Impedanz scheint ideal für diese Geräte zu sein. Das ist ein weiteres Motiv für mich, mich nach einem Ohrhörer mit integrierter Antenne umzuschauen

Wie schon geschrieben: ein Ingenieur kann dafür einfach die Kabel des Kopfhörers benutzen. Diese Technik habe ich schon Mitte der 1980er funktionstüchtig erlebt.

Wie viele Kontaktstellen hat denn der Stecker der „originalen“ Kopfhörer? Normal sind bei Smartphones 4: Masse, links, rechts, Mikrofon. Gäbe es eine extra-Leitung für eine Antenne und damit auch eine extra Kontaktstelle, müssten es bei Dir 5 sein.

Die Impedanz der Spulen hat nichts mit der Funktionalität der Leitungen als Antenne zu tun.

Das ist eine sehr interessante Rückmeldung. Ich hatte gar nicht auf die Anzahl der Kontaktstellen geachtet. Es sind vier. Da es sich nur um einen Ohrhörer handelt, ohne Mikrofon, muss es eine zusätzliche Leitung für die Antenne geben. Die Impedanz ist natürlich für die Antennenfunktion unerheblich. Aber sie ist bei dem betreffenden Ohrhörer zufällig so, dass für mein Smartphone und mein Tablet eine Leistungsanpassung gegeben ist. Ich kann ihn also für Audioausgaben aus dem Web vorteilhaft „zweckentfremden“.

Nein. Er hat vier Anschlüsse, weil die Buchse vier Anschlüsse hat. Für ein Headset. Mit Mikrofon.

Es gibt bei keinem einzigen Smartphone einen zusätzlichen Kontakt für eine Antenne. Es wird IMMER eine (oder mehrere) Leitung(en) des Kopfhörers/Headsets "miss"braucht.

1 Like

Das stimmt. Danke.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.