Ohrloch schießen bei Kindern

Hallo Elke,

Katrin - die Ohrstecker bei weiblichen und männlichen Zwergen
total süß findet

Sag mal, habt ihr alle keine Kinder?
nur Zwerge, kleine Maenner, Minis, Teppichratten, usw.?

und noch viel schlimmer: Viele „schafffen sich“ Kinder „an“! Ich habe eine Tochter in die Welt gesetzt, aber als „Anschaffung“ habe ich sie nie gesehen.

Gruß, Karin

Hallo Katrin!

Ohrlochstechen ab 3 Jahren ok ist und einen Eingriff in die
Individualität des Kindes kann ich dabei auch nicht entdecken

Im Gegensatz zu einem Haarschnitt ist das Ohrlichschiessen aber ein Eingriff und geht gegen die körperliche Unversehrtheit.
Haare sind tot, da entzündet sich auch bei unsauberem Arbeiten absolut gar nichts.
Ein Ohrloch, noch dazu ein geschossenes, ist eine Traumatisierung vom Gewebe. Das ist eine Verletzung, in die Krankheitserreger eindringen können.
Wo kann man das mit Haare schneiden vergleichen??

Schmuck?". Sie hatte Oma so lange belatschert bis diese mit
ihr los ist und der „jungen Dame“ Ohrlöche hat stechen lassen

Meine Mutter würde meine Kinder mit absoluter Sicherheit nicht mehr alleine sehen, wenn sie so etwas tun würde.

Sollte die Lady
irgendwann mal keine Ohrlöcher mehr haben wollen, läßt sie die
Ohrstecher eben draußen und nach zwei bis drei Wochen ist
davon nichts mehr zu sehen.

Ich habe als Kind Ohrlocher gemacht bekommen. Die sieht man heute noch, und ich habe sie ab der ca. 2. Grundschulklasse nicht mehr bestückt, weil ich die Fummelei an den Ohren immer gehasst habe.
Da könnte man heute noch problemlos Ohrringe anbringen.
Wo also ist davon nichts mehr zu sehen?
Übrigens sind meine Ohrlöcher ab und zu mal gefüllt mir ner hübschen weissen Pampe (sind wohl irgendwelche Absonderungen von der Haut), ab und zu entzündet sich auch mal ein Loch. Na danke. Nicht schlimm, aber nerven tuts, und unnötig wars auch.

Sorry, mir fehlt einfach jegliches Verständnis dafür, dass man Kinder einfach zu verstümmelt. Bei Piercings woanders schreit jeder sofort los, was da alles passieren kann, beim Ohrlochschiessen scheint das sehr gerne unter den Tisch zu fallen.
Wenn Kind unbedingt was am Ohr baumeln haben will, reichen doch Clips genauso aus!

Liebe Grüsse
Bine

4 Like

Hallo Tara!

Ich finde nichts verwerfliches dran, wenn ein Kind Ohrringe
haben möchte und auch welche bekommt. Solange es kein Piercing
wird :wink:

Wo bitte liegt der Unterschied?

Leider habe ich sie da
nicht vertragen und die Löcher wuchsen zu. (…)
Wuchsen auch zu und entzündeten
sich nach einem Schwimmbadbesuch.

Das zeigt doch ziemlich gut, dass die Dinger nicht zu unterschätzen sind, finde ich. Drei Anläufe, und erst beim letzten und in nem „vernünftigen“ Alter hats dann doch geklappt…

Liebe Grüsse
Bine

1 Like

Hi!

Wo bitte liegt der Unterschied?

Einen Ohrring sieht man bei Mädchen bei offenen Haaren nicht und ein Loch im Ohrläppchen fällt nicht so sehr auf, wie ein Loch in der Nase.

Das zeigt doch ziemlich gut, dass die Dinger nicht zu
unterschätzen sind, finde ich. Drei Anläufe, und erst beim
letzten und in nem „vernünftigen“ Alter hats dann doch
geklappt…

Habe ich ja auch nie behauptet :wink: Ich kenne aber auch viele, die schon früh Ohrringe bekommen haben, die nie Probleme damit hatten. ( zum Beispiel alle meine 9 Cousinen )

Tara

Nochmal Hallo Zusammen & allen einen riesen Dank für die Antworten

Auf alle kann ich hier nicht eingehen, doch konnte man (fast) allen etwas abgewinnen. Na ja, der Zwist bei uns hat sich geschlichtet und meine Frau findet die Ohrstecker bei den Kids schon „süß“. Aber auch ich sehe ein, das ein Gespräch vorab besser gewesen wäre… Mein erstes Ohrloch hat mir meine Mutter übrigens selbst gestochen(mit heißer Nadel) und Komplikationen gab`s keine, daher ist es auch etwas übertrieben, wenn manch Eine/r darin fast eine Körper-Verstümmelung sieht. Der geschossene Stecker ist feinst geschliffen, aus verträglichem Stahl und steril verpackt, also eigentlich identisch einer Piercing-Nadel. Übrigens war die Situation einst bei mir so identisch, da auch ich seinerzeit wohl ziemlich nach einem Ohrstecker „quängelte“. Tja, und wahrscheinlich wußte jeder von uns schon damals an welches Elternteil sich wenden muß, um einen Wunsch erfüllt zu bekommen. Okay,hier liegt eben auch mein Fehler das ich dieses nicht berücksichtigte, doch ansich sind Ohrringe bei Kids schon normal (zumindest in unserem Kindergarten) und ich damals auch Happy/Stolz als „Mutters Werk vollbracht“ war…

So sind auch unsere Beiden im Kiga Stolz (& Frech wie Eh und Je) mit Ihren Ohrsteckern auf „Schau-Laufen“ gewesen. Eine andere Mutter reagierte übrigens nur mit dem Satz: „…meine Tochter will auch Ohrlöcher und am Wochende fahre ich mit ihr in die Stadt zum Schmuckgeschäft…“! Ich gab Ihr den Rat zuvor mal bei wer-weiss-was.de nachzulesen :smile:

Gruß,Flip