Hallo Zusammen
Zur Zeit habe ich eine rege Debatte mit meiner Gattin. Wir haben zwei Kids, ein Mädchen (3Jahre) und einen Jungen (4Jahre) und am letzten Wochenend sagte Töchterchen das sie gerne Ohrstecker hätte. Da wir ein Schmuckgeschäft in der Nähe haben sind wir dann dorthin und nach einer Beratung durch die Verkäuferin hat meine Tochter 2 Ohrlöcher bekommen(je eines links & rechts) und mein Sohn eines rechts. Da ich selber einige Piercings trage und Ohrringe ziemlich normal finde, dachte ich mir auch nichts weiter dabei, doch Sonntags Abends dann ein Mega-empörtes Gespräch mit meiner Frau, was mir einfiel die Kids so zu „durchlöchern“!
Daher nun die Frage an Euch, wer hat nun recht, Sie oder ich? War das Alter tatsächlich zu Jung? Besten Dank für Eure Antwort vorab, Gruß,Flip
Hallo Flip,
so wie ich es jetzt verstanden habe, hast Du deinen Kids Ohrlöcherschießen lassen OHNE vorher mit deiner Frau drüber zu reden?? Wenn es so ist, kann ich deine Frau verstehen, dass sie so reagiert hat. Das ist was, worüber ich auf jeden Fall mit meinem Partner reden würde bevor ich eigenmächtig so eine Entscheidung treffe.
Zu deiner Frage ob die Kids zu jung waren: Finde ich nicht. Ich habe selber einige Zeit lang in einem Geschäft gearbeitet, in dem Ohrlöcher geschossen werden. Bei uns hieß es „ab drei Jahren ist es erlaubt“. Es ging uns dabei darum dass nicht die Eltern ihre Kleinkinder abliefern und sagen „so, jetzt mach mal“ sondern dass die Kids von sich aus sagen, dass sie welche möchten. Ich finde, sobald das Kind von sich aus sagt, es möchte welche haben, kann man darüber reden. Wann es welche bekommt ist aber dann Entscheidung der Eltern… BEIDER Eltern finde ich.
Hallo,
Ups, da dürftest Du ja wohl schwer daneben gelegen haben. Wir reden hier von einem durchaus auch mit möglichen Komplikationen behafteten Eingriff in die körperliche Integrität eurer Kinder und Du erledigst dass so mal eben nebenbei beim Wochenendeinkauf ohne die Mutter hierüber auch nur zu informieren???
Könnte es sein, dass Ihr ein massives Kommunikationsproblem habt? Seid ihr Euch (genauer gesagt bis DU dir) darüber im Klaren, was GEMEINSAME ELTERLICHE Erziehung bebeutet und ausmacht?
Vermutlich nicht, und daran würde ich an Deiner Stelle mal dringend arbeiten. Alles was nicht ständiges Tagesgeschäft ist und Folgen hat/haben kann, die nicht von kurzfristigster/vorübergehender Natur sind (auf dem Stadtfest schminken ist OK, Haare färben lassen, die dann Wochen bis zur Regeneration brauchen nicht) ist gemeinsam zu besprechen und zu entscheiden.
Schön, wenn dir deine eigenen diversen Löcher gefallen, aber es gibt genug Leute die darauf gar nicht stehen. Insbesondere gibt es auch genug Leute, die kleine Kinder mit Ohrlöchern als „billig“ und aus nicht unbedingt bestem Elternhaus ansehen. Dem muss man sich sicherlich nicht anschließen, aber das sind natürlich Überlegungen die z.B. die Mutter vielleicht anstellt und hierüber für sich zu einer anderen Sicht der Dinge kommt. Und jetzt hast Du hier einfach Fakten geschaffen. Kein Wunder, das Madame da jetzt vergretzt ist.
Gruß vom Wiz, der persönlich übrigens auch zur Fraktion derjenigen gehört, die von Ohrlöchern bei kleinen Kindern gar nichts hält, was aber nur eine persönliche Meinung ist und nichts mit eurem grundsätzlichen Kommunikationsproblem zu tun hat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Flip!
Ich habe selbst Ohrlöcher (im Kleinkindalter gemacht worden) und ein Zungenpiercing.
Meine Kinder werden mit absoluter Sicherheit nicht vor ihrem 14. Lebensjahr irgendwo gelöchert. Keine Chance, und wenn sie noch so nölen.
Ein Kind kann die Konsequenzen absolut nicht einschätzen (nicht umsonst ist Piercen unter 18 ohne Erlaubnis der Eltern verboten, und Ohrlächer sind nix anderes, auch wenn sie ein Juwelier mit weitaus weniger Erfahrung und Fachwissen macht).
Gerade wenn Du selbst gepierct bist, solltest Du auch wissen, dass das Schiessen ziemlich ungut ist. Wenn nicht, bemühe einmal google oder lies ein paar Piercing-Seiten Deines Vertrauens.
Übrigens sollte man sich solche Gedanken VORHER machen. Traurig, dass Du Dir erst jetzt Gedanken machst.
Meiner Meinung nach hat Deine Frau absolut recht. Zum einen ist es die Entscheidung beider Elternteile. Darüber redet man doch miteinander!
Zum anderen sind Deine Kinder viel zu jung. Das ist vermutlich eine Art Glaubensfrage, der eine sieht es so, der andere so. Ich finde eben, dass jegliche Art von dauerhafter Körperveränderung nicht gemacht werden muss, solange derjenige das nicht selbst entscheiden kann.
Ich finde eigentlich auch 14 noch viel zu jung, 16 gerade so ausreichend.
Ein Kind in dem Alter Deiner beiden hat absolut keine Ahnung von irgendwelchen Folgeproblemen, muss sie aber unter Umständen sein Leben lang ausbaden. Da bin ich als Elternteil in der Pflicht, solche Wünsche zu ignorieren, um mein Kind zu schützen. ich lass es auch nicht in der runterknallenden Mittagssonne rumlaufen, nur weil es braun sein grade toll findet.
Also, mein Statement: Deine Aktion war einfach nur vollkommen daneben, aus vielerlei Hinsicht.
Liebe Grüsse
Bine
Hallo Flip,
vorab: ich habe keine Kinder, finde aber Ohrlöcher in dem Alter völlig normal. Ich habe meine Ohrlöcher mit 5 Jahren durchgesetzt (meine Schwester wollte natürlich direkt auch welche haben; sie war damals 3).
Deine Holde sollte sich mal abregen, Du hast den Kiddies schließlich keine Nasen- oder Intim-Piercings stechen lassen. *lach*
Das Einzige, worauf Du in diesem Alter achten solltest: möglichst nur Ohrstecker oder spezielle Kinder-Ohrringe - keine hängenden Schmuckstücke. Ich bin mal als Kind gepflegt 'ne Treppe runtergesegelt, blieb mit einem Ohrring am T-Shirt hängen und habe mir das Ohrläppchen komplett durchgerissen… *autsch* Es dauerte ewig, bis es wieder verheilt war und ich habe heute noch Probleme mit diesem blöden Ding.
Viele Grüße
Renee
andere länder, andere sitten
hallo flip,
also aus tschechien kenne ich die tatsache, dass dort 99% aller weiblichen babys ohrringe verpasst werden/wurden. diese aussgae hörte ich in den 80-ern, und ich weiß jetzt nicht ganz genau, ob es heute immer noch so ist. als begründung hörte ich damals: um sie von jungs zu unterscheiden (angezogen). aha…
aber es scheint dort wirklich ganz normal zu sein, dass mädchen und frauen grundsätzlich ohrlöcher haben. achtet mal drauf!
gruß,
transi
Hallo Zusammen
Auch Hallo…
Zur Zeit habe ich eine rege Debatte mit meiner Gattin.
kann ich in diesem Zusammenhang verstehen… sie wusste wohl nichts davon, bis es passiert war. Auch, wenn das „durchlöchern“ etwas heftig ausgedrückt ist…
War das Alter tatsächlich zu Jung?
Einstellungssache!
wir haben mehrere Juweliere aufgesucht und dort Informationen gesammelt. Viele stechen keine Ohrlöcher mehr, bevor das Kind nicht mindestens 3 Jahre alt ist. Diese verweisen einen dann zu einem Kinderarzt, wenn man es dennoch machen will.
Nach Rücksprache bei unserem Kinderarzt hatten wir dann die Info, dass in diesem Alter (unter 3) ungern Löcher gestochen oder geschossen werden, weil durch das Wachstum der Kinder durchaus der Effekt auftreten kann, dass die Löcher sich ausweiten. Und das sähe dann ziemlich daneben aus. (Soll zwar selten sein, aber es besteht immerhin die Möglichkeit!)
Persönlich hab ich festgestellt, das gerade Kinder ab 3 Jahren sehr oft an den „frisch“ gestochenen Löchern und den darin befindlichen medizinischen Kindersteckern herumspielen, was die Abheilung deutlich verlangsamt. Bei kleineren (unter 3) ist das seltener bis gar nicht festzustellen.
Wir haben 3 Kinder. 1 Junge (fast 4), der keinen Ohrring wollte und 2 Mädchen (2 Jahre und 1 Jahr), die beide ihre Ohrringe haben. Die 2jährige wollte auch welche. (sofern man solche Entscheidungen diesem Alter überhaupt zumuten kann!) Allerdings ist sie ohnehin sehr angetan von Schmuck in jeder Art und gibt ihre Hals- und Armkettchen nicht mal zum Schlafen her…
Natürlich haben wir für beide Mädels entschieden, dass sie Ohrlöcher bekommen, da bei Mädchen Ohrringe als „normal“ angesehen werden.
Unser Sohn muss sich das selbst überlegen. Wenn er irgendwann auch ein Ohrring haben will, ist es sein Wunsch. (liegt wohl daran, dass es bei Jungs nicht als „selbstverständlich“ angesehen wird und man genauso viele mit wie ohne sieht.)
Meine Frau und ich tragen selbst auch Ohrringe. Aber für die Kinder (gerade in diesem Alter!) muss man sich wirklich umfangreich von allen Seiten beraten lassen und ausgiebig darüber sprechen. Mal eben schnell geht das wirklich nicht.
Was nun das ideale Alter ist, wird wohl keiner sagen können. Ist auch von Kind zu Kind unterschiedlich und entwicklungsabhängig. Aber es wird schon seinen Grund haben, warum viele Juweliere keine Kinder unter 3 Jahren stechen und die wenigen („guten“), die es noch machen, meist mit einem Kinderarzt engen Kontakt haben.
Hallo,
Zur Zeit habe ich eine rege Debatte mit meiner Gattin. Wir
haben zwei Kids, ein Mädchen (3Jahre) und einen Jungen
(4Jahre) und am letzten Wochenend sagte Töchterchen das sie
gerne Ohrstecker hätte.
Erfüllst du alle Wünsche deiner Kinder so prompt? Also ehrlich, ich kann deine Frau sehr gut verstehen und wäre mindestens genauso sauer. Hoffentlich besprecht ihr andere Entscheidungen etwas besser. Persönlich (und das ist nur meine eigene Meinung) finde ich Ohrringe bei kleinen Kindern vollkommen furchtbar.
Gruß,
Doro
Hallo Flip,
ich hätte dir auch was gehustet, wenn du ohne mein Einverständnis meine Kinder mit so einer bleibenden Geschichte am Körper ausgestattet hättest! Ist ja nicht ein Eis oder so ein Abziehbild aus dem Kaugummiautomaten.
Solche Entscheidungen sollten beide gemeinsam treffen. Ansonsten ist für mein Empfinden das auch zu jung. Aber das hat nix damit zu tun, dass da bitte beide Eltern zu entscheiden haben.
grüßli,
barbara
kein Text
Guten Morgen Flip,
also ich kann daran überhaupt nichts Schlimmes entdecken.
Auch aus medizinischer Sicht wird gesagt, daß das Ohrlochstechen ab 3 Jahren ok ist und einen Eingriff in die Individualität des Kindes kann ich dabei auch nicht entdecken - dann müßte man doch auch bei jedem neuen Haarschnitt erst einen Psychodoc zu Rate ziehen.
Unsere damals dreieinhalb jährige Zwergin kam auch eines Tages nach einem Oma-Wochenende stolz wie Oskar nach Hause und verkündete „nun bin ich erwachsen - Mama wo ist Dein Schmuck?“. Sie hatte Oma so lange belatschert bis diese mit ihr los ist und der „jungen Dame“ Ohrlöche hat stechen lassen und ganz ehrlich, ich fand das klasse. Sollte die Lady irgendwann mal keine Ohrlöcher mehr haben wollen, läßt sie die Ohrstecher eben draußen und nach zwei bis drei Wochen ist davon nichts mehr zu sehen.
Natürlich hättest Du mit Deiner Frau vorher darüber reden können. Da Du sie aber ja ganz offensichtlich damit überraschen wolltest ( so DU nicht vorher gewußt hast, daß sie grundsätzlich etwas dagegen hat), sollte das auch so ok sein.
morgendliche Grüsse
Katrin - die Ohrstecker bei weiblichen und männlichen Zwergen total süß findet
Hallo!
Ein Ohrloch ist keine bleibende Geschichte. Wenn du den Stecker zum Beispiel wegen einer Entzündung entfernst wächst das Loch schneller zu als du gucken kannst.
Meine Eltern sind übrigens Goldschmiede
Tara
Hallo!
Ich finde nichts verwerfliches dran, wenn ein Kind Ohrringe haben möchte und auch welche bekommt. Solange es kein Piercing wird
Schlimm finde ich es, wenn Mütter ihre Kinder dazu zwingen und diese am schreien und heulen sind, nur weil die Mütter es schick finden. Manchmal wollte ich den Müttern dann echt die Kinder weg nehmen. Grausam sowas.
Sprich mit deiner Frau in Ruhe drüber. Wenn ihr jetzt die Ohrstecker rausnehmt wächst das Loch so in ein paar Tagen wieder zu.
Deine Tochter und dein Sohn können sich ja später neue Löcher stechen lassen. Das tut auch nicht mehr weh als die ersten Löcher.
Meine ersten Ohrringe bekam ich mit 8. Mein Vater hat die gestochen ( Mein Vater ist Goldschmiedemeister und meine Mutter ist ebenfalls Goldschmiedin ). Leider habe ich sie da nicht vertragen und die Löcher wuchsen zu. Dann habe ich mir die neu stechen lassen mit 12. Wuchsen auch zu und entzündeten sich nach einem Schwimmbadbesuch. Jetzt mit 16 habe ich dann nochmal stechen lassen und es hat alles geklappt und ist super verheilt. Habe auf jeder Seite zwei Ohrlöcher.
Tara
Hallo,
nur mal zum Nachdenken:
Wer daran glaubt, dass Akupunktur funktioniert (wie bspw. nahezu sämtliche Krankenkassen, die entsprechende Behandlungen bezahlen! und so gut wie alle Krankenhäuser, da sie sowas ja auch anbieten!),
der weiß wahrscheinlich auch dass speziell am Ohr sehr viele Meridiane des Körpers zusammen laufen (wie auch an den Händen und den Füßen).
Jetzt soll man sich genau diese Stellen völlig sinn- und grundlos durchlöchern lassen von jemanden, der in dieser Hinsicht keinen blassen Schimmer hat von dem was er tut?
Fragt mal einen Heilpraktiker nach seiner Meinung zu Piercing und Ohrlöcher. Der beliebte Bauchnabelpiercing ist beim Körperlöchern leider auch noch der SuperGAU, aber das ist ein anderes Thema.
Selbst viele Schulmediziner haben dies inzwischen erkannt. Einem Bekannten werden zur Zeit Ohrakupunkurnadeln (Dauernadeln für einen gewissen Zeitraum) für die Behandlung von Tinitus eingesetzt. Vom städtischen Krankenhaus.
So ein Ohrstecker ist im Grunde das selbe. Nur das er die Meridiane nicht (gezielt) reizt sondern (ungezielt) durchtrennt. Er ist in völliger Unkenntnis gesetzt worden, was den Ort betrifft.
Wenn ich für mich und meine Kinder zwischen „modischem Schmuck“ und „Vermeiden von evtl. medizinischem Schwachsinn“ entscheiden muss, dann genügt mir schon das ungewisse „evtl.“, um mich dagegen zu entscheiden.
BTW: Wieviel Chinesen kennt ihr mit Piercing / Ohrlöcher (keine Clips)? Ich kenne einige Chinesen / Asiaten. Keiner davon hat sich löchern lassen.
stimmt nicht.
Hallo!
ein Ohrloch ist sehr wohl eine bleibende Geschichte, ich habe meine „Narben“ und Halblöcher immer noch deutlich sichtbar (sie sind halt soweit zugewchsen, das sman sie neu durchstechen müsste, aber soweit noch „Loch“, dass man sie sehen kann und auch einen Stecker ein Stück weit reinbekommt) - und trage seit ca. 15 Jahren keine Ohrringe mehr. Goldschmiedinfo her oder nicht:smile:. Haut und Mensch sind eben individuell verschieden und reagieren auch individuell verschieden.
Grüße,
Barbara
Hallo!
Aber gerade bei Kinder wachsen Ohrlöcher sehr schnell wieder zu. Hatte bereits zwei- dreimal zugewachsene Ohrlöcher und von denen sieht und spürt man nichts mehr.
Tara
Hallo!
Jetzt soll man sich genau diese Stellen völlig sinn- und
grundlos durchlöchern lassen
ein Ohrring sieht doch recht schick aus.
von jemanden, der in dieser
Hinsicht keinen blassen Schimmer hat von dem was er tut?
Dann geh zum Goldschmied. Die lernen das in der Ausbildung und wissen ganz genau was sie tun.
Fragt mal einen Heilpraktiker nach seiner Meinung zu Piercing
und Ohrlöcher. Der beliebte Bauchnabelpiercing ist beim
Körperlöchern leider auch noch der SuperGAU, aber das ist ein
anderes Thema.
Der Heilpraktiker bei dem ich war hatte selbst Ohrringe.
BTW: Wieviel Chinesen kennt ihr mit Piercing / Ohrlöcher
(keine Clips)? Ich kenne einige Chinesen / Asiaten. Keiner
davon hat sich löchern lassen.
Ich kenne viele Chinesen und Asiaten ( meine beste Freundin ist Vietnamesin ) und nur einer von denen hat KEINE Ohrringe.
Tara, die mal in die andere Richtung den Denkanstoss geben wollte.
Namen
Hallo Katinka,
Katrin - die Ohrstecker bei weiblichen und männlichen Zwergen
total süß findet
Sag mal, habt ihr alle keine Kinder?
nur Zwerge, kleine Maenner, Minis, Teppichratten, usw.?
Gruesse,
fragende,
Elke
‚kids‘ hast du vergessen!
*grusel*
aber es ist doch, wie bei allem, elke:
wenn mit einer bevölkerungsgruppe - und kinder sind zweifellos eine - negative begleitumstände mit sich bringen (oft künstlich geschaffene), ändert man nicht etwa die begleitumstände, sondern erschafft ruckzuck einen neuen begriff. man ist fest davon überzeugt, daß mit einer schöneren vokabel und wenn man sie nur oft genug gebraucht, gleich alles negative beseitigt wäre.
alte leute durften eben dies nicht mehr sein, sondern wurden fortan „senioren“ genannt (ohne, daß ich aber am altsein etwas geändert hätte), ganz normale ausländer mußten sich von kohl „ausländige mitbürger“ schmähen lassen, und von der unterteilung der menschheit in uns westeuropäer und alle anderen, die „farbigen“, weißt du ja selbst.
schöne grüße von
ann, die lieber auch weiterhin menschen und dinge bei ihrem namen nennt.
Hi,
es gibt Eltern, die durchlöchern schon Babys.
Es gibt andere - zB meine Mutter, die sich immer noch sträubte, als ihre 16jährige Tochter Ohrlöcher wollte (ich könnt’s ja irgendwann mal bereuen…).
Aber auf jeden Fall:
Da hier die Meinungen soweit auseinandergehen, muss sowas doch auf jeden Fall erstmal von beiden Elternteilen besprochen werden!
gruss, isabel