Ohrlöcher für Kinder

Hallo Karin,

Die Ohrläppchen meiner Tochter sahen aus wie entzündet. Ist
doch ein bisschen mehr als "Jucken.

Scheint der intensivste KOntakt zu sein. Armbanduhren dürfen
bei ihr übrigens auch keine Metallrückseite haben.

ja, das ist bei jedem unterschiedlich, und die Allergie wird auch schlimmer, wenn man den Kontakt zu Metall nicht gleich vermeidet (bei meiner Freundin hat’s anfangs nur leicht gejuckt, aber jetzt kann sie absolut keinen Schmuck mehr tragen - sieht sehr schnell aus wie eine „saftige“ Entzündung oder Sonnenbrand-Quaddeln).

Gruß,
Nina

Hallo Uli,

Aber vorher (so mit 4) haben
Mädchen doch immer schon Haarschmuck (zumindest um die langen
Haare zu bändigen), einfache Haarspangen ohne Motive sind doch
langweilig, oder hattest als Kind kurze Haare?

ich hatte als Kind auch schon sehr lange Haare (genauso lang wie jetzt - bis zur Hüfte).
Haarspangen/Zopfgummis waren für mich eher etwas „funktionelles“, was für mich (fast) nur dazu da war, die Haare zu bändigen.
Klar, schön sollte es auch aussehen, aber das war nur Neben-Effekt für mich (Vergleich: viele Leute kaufen sich ja nicht aus dem Grund eine Armbanduhr, damit sie sich damit schmücken - aber trotzdem sollte es keine hässliche sein).
Habe mir jedenfalls nie irgendwelchen Haarschmuck in die Haare geclipst (oder clipsen lassen :wink:), der nur „reine Zierde“ war.

Gruß,
Nina

Hallo Uli,

wie ich hier lese, hast du schlechte Erfahrung mit den
Ohrlöchern (zumindest deine Tochter). Hattest du das auch, ist
das also erblich mit der Allergie? Oder hast du selbst keine
Löcher?

Ich habe keine Ohrlöcher.

Hat deine Tochter denn jetzt noch Ohrringe drin, oder geht gar
nichts, wegen der Allergie?

Mit reinem (995) Silber kommt sie ganz gut klar, und eben mit Gold ab 585.

Gruß, Karin

Hallo Uli!

Wie ich schon sagte, ich würde eher warten bis das Kind sich für oder gegen Ohrschmuck selbst entscheidet. Daß manche Menschen Allergien haben, ist schon klar. Aber dafür gibt es Testen, die bei einem Allergologe gemacht werden können und schon wissen wir mehr.

Doch ich persönlich hätte für mein Kind etwas gegen Ohrclips: Nicht nur daß sie zwicken und fest drücken (können), sondern daß es besonders leicht ist, sie zB bei spielen zu verlieren.

Das war als Anregung gemeint.
Alles Gute und schönen Gruß,
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kurze Anmerkung.
Hi Uli!

Das „Loch“ im Ohr für den Schmuck, schließt sich (sogar vollständig) wenn man sie jahrelang nicht verwendet. Denn unser Körper versucht diese zu verschließen, wie jede andere „Wunde“ auch.

Gruß

Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Also ich bin absolut gegen Ohrloecher bei Kindern, weil immer noch Krankheiten durch Piercings uebertragen werden koennen wie Hepatitis B und C, Aids und Infektionen. Jedes 20stes Piercing endet mit so einer Angelegenheit, und ich finde Eltern sollen sich um die Gesundheit ihrer Sproesslinge mehr sorgen als um ihre vermeindliche Schoenheit. 3 Jahre ist meiner Meinung nach auch viel zu jung, weil sie da noch nicht selbst entscheiden koennen. Ich wuerde auf jeden Fall von Ohrloechern abraten, aber wenn es denn dann doch sein muss wuerd ich warten bis das Kind 8 oder 9 Jahre alt ist und von sich aus entscheiden kann. Dann wuerde ich beim Hausarzt nachfragen um einen guten Ohrlochstecher (wer auch immer das in Deutschland macht) zu finden.