Hallo,
Ich bin hier neu im Forum. Mein Problem ist, dass ich für die Schule eine PowerPoint-Präsentation zum Thema *Die UN* bzw. *Die *UNO* machen muss, mir jedoch noch ein passender Ohröffner fehlt. Die Präsentation habe ich schon fertig. Ich habe schon lange im Internet gesucht, bin jedoch noch nicht wirklich fündig geworden. Ein paar Ideen habe ich jedoch schon. Bitte helft mir, ich bin fast schon am Verzweifeln. Ich freue mich über jede Antwort.
Vielen Dank und liebe Grüße !
Hallo,KingDominik,tut mir leid aber da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen,Viel Glück noch,
Beim Lesen deiner Frage habe ich „un“ wahrgenommen, du kannst darauf sicheraufbauen, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu bekommen, die unO= unOrganisation könnte ein Aufhänger sein…
Oder habe ich die beim Thema „Ohröffner“ falsch verstanden? Geht es dir um die Aufmerksamkeit oder wirklich die Ohren zu öffnen und einen Tonbeitrag?
Dann hätte ich eine Rede, z.B. von Kofi oder so gesucht.
Viel Erfolg und lass mal *hören*,
wozu du dich entschieden hast.
Sorry, mir fällt da nichts ein
Martin
Hallo,
welche Ideen hast Du schon bzw. was soll ein Ohröffner sein? Akustische Laute in der Präsentation?
Ciao,
Romana
Hallo, leider kann ich da nicht helfen.
Ein Ohröffner soll die Zuschauer am Anfang der Präsentation für mein Thema interessieren, damit ich deren Aufmerksamkeit habe. Ich hatte an ein YouTube-Video, an einen Song oder eine Geschichte zur UN gedacht. Anfangs habe ich vor, sie erst einmal zu fragen, was sie bereits zur UN wissen.
Sorry, aber mein Gebiet sind spezielle Probleme mit Powerpoint.
Hallo Dominik,
die „üblichen Verdächtigen“ wie Zitate etc. hast Du sicher schon bedacht.
Angenommen, die ersten Sätze Deiner Präsentation könnten Deinen Mitschülern klarmachen, wie anders ihr Leben heute verliefe, gäbe es die UNO nicht - wenn, sagen wir mal, von Bosnien bis China Konflikte dampfen - wie stark würde das Deine Zuhörer emotionalisieren und neugierig machen?
Ein ausgezeichnetes rhetorisches Werkzeug dazu sind sogenannte „Hypnotische Trichter“. Und das geht so:
- Du verzichtest gänzlich auf Floskeln und Begrüßung zu Beginn.
- Du beginnst mit einer hypnotischen Formel wie etwa „Angenommen, …“ und führst Deine Zuhörer dann ohne Umschweife in eine starke Vorstellung, wie ich das oben in meinem zweiten Dir gegenüber Satz versucht habe.
- Wenn die Vorstellung erzeugt ist, schließt Du mit einer Frage an (oben schrieb ich: „wie stark würde das Deine Zuhörer emotionalisieren und neugierig machen?“)
- Diese Frage gibt Dir dann perfekt Gelegenheit, die gesammelten Inhalte über die UNO als Antwort zu geben.
Wie gefällt Dir das? Alles Gute und viel Erfolg mit Deiner Präsentation,
Arno Fischbacher
http://www.arno-fischbacher.com
Hallo,
Mein Problem ist, dass ich für die
Schule eine PowerPoint-Präsentation zum Thema *Die UN* machen muss, mir jedoch noch ein passender Ohröffner fehlt. Die Präsentation habe ich schon fertig. Bitte helft mir, ich bin fast schon am Verzweifeln. Ich
freue mich über jede Antwort.
Vielen Dank, Arno du hast mir echt weitergeholfen. Jedoch verstehe ich deinen zweiten +Punkt nicht wirklich. Wäre nett, wenn du den Zweiten Punkt erläutern könntest oder mir bzw. ein Beispiel sagen könntest.
Vielen Dank und liebe Grüße!
Hallo Dominik,
unter „Hypnotischen Sprachmustern“ oder auch „hypnotischen Trichtern“ versteht man Formeln, die im Gehirn Deiner Zuhörern rasch Assoziationen auslösen.
Solche Formeln sind etwa:
- „Angenommen, Sie …“
- „Stellen Sie sich vor, …“
- „Erinnern Sie sich an …“
In Deinem Fall könnte das zu Beginn Deiner Präsentation lauten:
„Angenommen, Du drehst in der Früh das Radio auf und hörst in den Nachrichten, mit Wirkung von heute sei die UNO abgeschafft. Die USA, China, Russland und andere Großmächte hätten einander die Schuld daran gegeben, postwendend werden nun schon aus allen Konfliktherden der Welt zunehmend Kämpfe gemeldet.“
Jetzt rate ich, eine längere Pause zu machen, damit Deine Zuhörer sich das Ganze so richtig bildlich vorstellen können. Dann stellst Du am besten eine Frage:
„Welche Bereiche unseres täglichen Lebens würde das Eurer Vermutung nach im nächsten halben Jahr am stärksten beeinflussen?“
Wieder ist eine längere Reaktionspause nützlich.
Und dann kannst Du - ohne eine Antwort zu geben, fragen:
„Was sind denn heute die wichtigsten Aufgaben der UNO?“
… und mit Deiner Präsentation beginnen.
Was meinst Du: Kann so oder so ähnlich Deine Präsentation beginnen?
Herzlichen Gruß aus Salzburg,
Arno Fischbacher
Hallo Arno,
Vielen Dank für deine Mühe, diese Erläuterung und das Beispiel, welches ich sehr gut finde. Ich glaube, ich werde auch dieses Beispiel für den Vortrag nutzen, da es gut zu meinem Inhalt der Präsentation passt.
Vielen Dank,
Dominik D.
Hallo Dominik,
alles Gute und viel Erfolg!
Arno Fischbacher
Lieber KingDominik98
Ich habe jetzt leider auch keine guten Tipps für dich aber vielleicht kannst du ja einfach einen Ausschnitt aus diesem Video über die UN zeigen
http://m.youtube.com/watch?v=bHmXZXsABm0
Tud mir leid, dass ich dir diesmal nicht wirklich helfen konnte …
Hi,
vermutlich ist das Thema schon längst erledigt. War krank nd hatte zwei Monate fast weder Telefon- noch Internetanschluß.
Doch wenn Du was fragst, nicht alle kennen sich mit Aküfis aus. Was ist „UN“?
Was Menschen anspricht, ist sehr individuell. Es sollte berühren, Gänsehaut machen. Doch das kann wieder sehr sehr unterschiedlich sein.
Ciao,
Romana