Ohrring aus dem Waschbecken holen

Leute, das ist wirklich eine Kunst: In das Loch unter dem Wasserhahn (siehe Foto) ist mein Ohrring gefallen! Erst im Waschbecken aufgeschlagen und dann da rein.

Wie bekomme ich den bloß wieder raus? Zur Sicherheit hatte ich mal unten am Abfluss aufgeschraubt, aber das hat offensichtlich nichts miteinander zu tun. Ist unter dem Loch zu und fließt das irgendwohin und der Ohrring ist weg? Danke für eure Hilfe!

Doch, das „Loch“ (Beckenüberlauf) geht natürlich in den Ablauf und zwar vor den Geruchverschluss (sonst würde des reichen aus dem Loch)

Du hast also den Siphon (Geruchverschluss) abgebaut und geschaut,ob da der Ring drin war ?
Wenn nicht, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten, Rung ist bereits weggespült oder er steckt noch oben in der Einleitung am Bodenablauf.
Nimm den Siebdeckel ab, Und leuchte mit Lampe hinein. Seitlich in Richtung Loch ist da eine Öffnung, dort müsste der Ring rauskommen in den Ablauf. Kann sein er steckt dort drin und klemmt.
Schau mach.
Notfalls müsste man den Ablauf, also das Metallstück im Keramik ausbauen (von unten herausschrauben und dann nach oben hin rausdrücken.
Dann ist der Auslauf des Überlaufloches frei und man kann z.B. mit einem Draht mit Haken versuchen nach dem Ring zu fischen. Du wirst ja erkennen, ob das Auslaufloch kleiner oder größer als der Ring ist, kleiner = muss noch in dem Hohlraum des Beckens stecken. Größer könnte bedeuten Ring ist weggeschwemmt (wenn Du inzwischen Wasser benutzt und ablaufen hast lassen.

Viel Erfolg !

MfG
duck313

2 Like

Schau mal unters Waschbecken wie´s da ausschaut? Eigentlich muss da eine Verbindung zum Syphon sein die eingedrungenes Wasser ablaufen läßt.
In diesen Löchern waren ursprünglich die Befestigungen für die Stöpselkettenn angebracht, die aber nie wasserdicht waren.
Wenn´s ein sehr wertvoller Ohrring ist, neues Waschbecken alltes zerkolppen, Ohhring bergen.
Sonst kann man noch mit ´ner biegsamen Kamera rein gehen wie z.B. in dem KFZ Werkstätten für Hohlräume benutzt wird und das Ding, falls es magnetisch ist, mit ´nem kleinen, dünnen Magneten raus holen, was sicherlich ´ne endlose Fummelei wird.
Deswegen würde ich zum neuen Waschdecken tendieren oder aber drin lassen. ramses90

2 Like

Eher nicht, das was Du meinst findet man bei Küchenspülen.

Darauf wird es wohl hinauslaufen, denn wenn kein Wasser durch den Überlauf gekommen ist, wird bei dieser Waschbeckenform mit der senkrechten Hinterwand der Ring mit ziemlicher Sicherheit im Winkel des Überlaufrohres liegen. Bis zum Abfluss ist das bei diesem Becken noch ein Stück waagerecht. Den Weg dürfte der Ohrring kaum überbrückt haben. Und dann wäre da noch der enge Durchlass im Ablauf.

2 Like

Wäre also aus Gold, Diamanten und ähnlichem Nichtbilligmaterial…

Die Fummelei wird absolut endlos sein, da Gold sehr sehr schwach magnetisch sein sollte… :star_struck:

2 Like

Da haste auch wieder Recht! Danke für die Wissenserweiterung! ramses90

Alternativ vllt ein Stück Draht zurechtbiegen und angeln (wenn es eine Creole ist)oder stochern in der Hoffnung das er bis in den Siphon rutscht

2 Like

Du meinst diese Löcher unter dem Abflusssieb, richtig? Habe mit Draht rumgestochert und ihn nicht gefunden. Es ist nur ein Stecker und aus Silber, also nicht superwertvoll. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nee, ich meinte das Überlauf-Loch, da es dort wohl noch ein Stück gerade ist

Auch ein ideller Wert, und wenn es nur ein vollständiges Paar ist, ist ein Wert imho

auf jeden Fall!

Ist denn unter dem Sieb eine Schraube in der Mitte zu sehen?
Wenn ja, abschrauben, dann fällt der ganze Metallkram vom Waschbecken ab. (Siphon vorher abbbauen)
Nach erfolgreicher Suche die Dichtungen schön reinigen und wieder zusammenbauen.

Der Ohrstecker ist aber nicht in den Abfluss gefallen, sondern in dieses „Wasserüberlauf-Loch“ direkt unterhalb der Armatur.

Bevor Du irgendwas zerdepperst, probiere es so:

  • Siphon abschrauben
  • Eimer drunterstellen
  • Wasser schwungvoll in den Überlauf ( = das kleine Loch) schütten am besten mit Sprudelflasche und Trichter
2 Like

leider keine Schraube in der Mitte

ja, korrekt

@Sonja17

Jetzt ist mir noch eingefallen:
wenn Dein Brauseschlauch von Badewanne/Dusche lang genug ist und einen starken Wasserstrahl hat, kannst Du es auch damit versuchen.

Ich sehe schon, du hast noch nie ein „rohes“ Waschbecken gesehen. :wink:
Der Überlauf mündet direkt unterhalb des Siebes in die Abflussgarnitur.
Das ist meist ein schmaler Schlitz und da könnte der Gegenstand hängen.

@Sonja17: Da wirst du, wie schon geschrieben unter dem Waschbecken die Ringmutter lösen müssen, damit alles abgeht.
Am besten guckst du dir vorher im Baumarkt an, wie sowas im Neuzustand aussieht und wo du drehen musst.

1 Like