Schönen guten Abend,
ich habe mich schon immer gewundert, warum meine Zimmerpflanzen so häufig angefressen sind. Vor allem die zarten Blüten halten sich nicht lange, da sie angenagt werden. Nun meine ich den Schädling entdeckt zu haben. Es handelt sich um die kleinen Ohrenkneifer, die sich in meiner Wohnung wohl recht gut fühlen. Ich würde sie aber gerne los werden und so frage ich euch, welches Hausmittel mir bei der Vetreibung von diesen Schädlingen behilflich sein könnte. Ich danke euch und wünsche ein schönes Wochenende!
Roman
Schau mal hier: http://www.die-schaedlingsbekaempfer.com/Suchen/Last… oder bei http://hausmittelchen.de/ Viel Erfolg Peter
Hallo Roman!
Ich würde gerne helfen, unsere Hausmittel sind aber, wie der Name schon sagt „Gesund mit Hausmittel“ eine Sammlung von Hausmitteln zur Linderung verschiedenster Krankheiten, diversen Schmerzen und Leiden.
http://www.gesund-mit-hausmittel.at/
Ich hoffe du findest etwas für deine Pflanzen.
Kann leider nicht helfen.
Hallo Roman,
bin ja echt erstaunt, dass Du einen Ohrenkneiferbefall in der W o h n u n g hast, hab ich vorher noch nie gehört. Allerdings haben meine Recherchen im Internet ergeben, dass das wohl gar nicht so selten vorkommt. Sogar im Wäscheschrank! Ist aber eigentlich auch logo, da die Viecher die Dunkelheit lieben und nachtaktiv sind. Tagsüber verkriechen sie sich in irgendwelchen Ritzen oder unter Steinen.
Ich kann Dir leider nur empfehlen, auch nachts das Licht brennen zu lassen. Vielleicht sterben die Dinger dann irgendwann an Erschöpfung oder - ein ganz heißer Tipp - nimm einfach Insektenspray. Damit bekämpfe ich sogar im Garten die Blattläuse. Ist zwar nicht gerade die umweltschonendste Methode, aber seeeeehr wirksam.
Tschüssi und viel Erfolg!
hallo roman,
nun komme ich endlich dazu, auf deine frage zu antworten! ich bin zwar keine gärtnerin, aber eine große pflanzen- und auch tierliebhaberin:smile:
was konkret die ohrwürmer fressen, kannst du u.a. auch hier nachlesen:
http://tierdoku.com/index.php?title=Gemeiner_Ohrwurm
ich selbst hatte noch nie diese tierchen in meiner wohnung, es ist mir deshalb nicht bekannt, dass sie sich (auch) von zimmerpflanzen ernähren!?
also: ich empfehle dir, die „befallenen“ pflanzen umzutopfen, die ohrwürmer gibst du ins freie; dass es die nützlinge jedoch so richtig gemütlich in der jetzigen jahreszeit haben (und auch sonst:smile:, emfehle ich dir den bau von einem kleinen, sogenannten „ohrwürmer-hotel“:
du nimmst: einen tonblumentopf, holzwolle, 2 kleine ästchen, evt. ein kleines stück kaninchendraht, dicke schnur od. ein stück draht zum aufhängen
blumentopf mit holzwolle füllen, diese mit den 2 ästchen (über kreuz) „befestigen“, damit die holzwolle (+ wertvoller inhalt:smile: später nicht 'rausfällt; evtl. noch das stück kaninchendraht darüberlegen + befestigen; beim loch schnur oder draht befestigen; dann das insektenhotel an einem baum (möglichst nahe an einem ast) aufhängen!
ich hoffe, ich habe dir mit diesem tipp ein wenig helfen können!?
liebe grüße von pulgita!