OJA gegen JSA

GUten Abend zusammen, wollte mal Fragen wo ihr die Unterschiede zwischen der Offenen Jugendarbeit und der Jugendsozialarbeit seht?

Dann wollte ich wissen ob die Jugendsozialarbeit die Offene Jugendarbeit Verdrängt?

Und: Ist offene Jugendarbeit besser als Schule?

Ich muss diese Fragen für eine Arbeit beantworten und hätte gerne eine Vielzahl an Argumenten, mit denen ich JOnglieren kann. Also wenn ihr Ideen oder Anregungen habt, wäre ich euch sehr dankbar.

Erste Ergänzung
Zum Thema Schule=OJA (kurze Stichunkte ohne kommentar von mir, damit ihr wisst, was schon genannt wurde)

• keine Leistungsdruck durch Noten
  • das Prinzip der Freiwilligkeit
  • entwöhnung der Kinder von Eltern etc.
  • kein Freiraum für Selbstgestaltung

Würde gerne etwas mehr GEGEN Ganztagsschulen in der Hand haben!!!

Hierzu würde ich aber primär gerne eure Meinung hören:
Wird die offene Jugendarbeit von der Jugendsozialarbeit verdrängt?

Hallo,
vielleicht kannst du uns noch sagen was du schon hast und wo du schon gesucht hast, also deine Quellen nennen. Denn niemand möchte deine Hausaufgaben für dich machen wenn du morgens nur so um 3 Uhr noch auf und bei WWW unetrwegs bist.
Gruß Sunny

Ich bin quasi die ganze Zeit am schreiben und da es bei dem Wetter in einer Dachschrägen Tagsüber zu heiß ist, bin ich eben nachts aktiv.

Ich habe doch schon Punkte genannt. Mir geht es im Prinzip einfach darum Vielfältige Antworten zu erhalten. Weg von klassischer Literatur. Im Web sowie in der Bibliothek findet sich zwar genug Material, aber das habe ich bereits verwertet. Deswegen möchte ich mich gerne auf Aussagen berufen.

ZUdem ist die kritik an Ganztagsschulen doch recht schwach besiedelt. Das gleiche gilt für die frage, der OJA und der JSA.

1 Like