Oktoberfest 2005

war noch nie beim Oktoberfest. Wisst Ihr, ob man in den Zelten Eintritt bezahlen muss oder vorher reservieren muss?

war noch nie beim Oktoberfest. Wisst Ihr, ob man in den Zelten
Eintritt bezahlen muss oder vorher reservieren muss?

Hi Nadine!

Da ich jahrelang ca 10 Gehminuten von der Theresienwiese gelebt habe, war ich schon sehr oft dort (allerdings in den letzten Jahren höchstens 1x/Jahr).

Reservieren geht es nicht. Manche (meist münchner) Firmen bestellen Tische für ihre Mitarbeiter, aber das wars, soviel ich weiß. Ausserdem machen sie das von einem Jahr (zB 2004) für das Wies’n des nächsten Jahres (also 2005). Für Privatpersonen gibt es keine Reservierungsmöglichkeit. Es kann durchaus sein -vorallem an den 3. WE- daß ab bestimmte Uhrzeit die Zelte wg Überfüllung geschlossen sind. Dann kommt ja eh keiner mehr rein, bis das Zettel aus der Tür verschwindet.(Oft kommt aber gar nicht mehr weg)

Eintrittsgeld gibt es nicht. Es gibt (soviel ich weiß) Verzehrpflicht, wobei die Preise nicht unbedingt als „günstig“ zu bezeichnen sind (spricht teuer). Aber das wars auch.

Für die Fahrgeschäfte gibt es die normale Eintrittspreise.

Wenn du aber wie ich denke (aus deinem Posting in Reisen) am WE dort sein willst, so sei darauf gefaßt, daß ab ca Mittags die Bierzelte schon zu machen und du keine chance mehr hast rein zu kommen. Und noch was: Wg. Überfüllung heisst das wirklich keine Menschenseele mehr Platz hat (auch nicht im Stehen!) Und das bei einer Kapazität von rund 10.000 Menschen. Nur so.

Schöne Grüße und viel Spaß auf der Wies’n.
Helena
PS. Bei gutem Wetter kann man „draußen sitzen“: Manche Bierzelte haben eine Art „Terrasse“ draussen. Wenn dort ein Platz frei ist, kannst du dich dort hinsetzen. Viel Glück!

war noch nie beim Oktoberfest. Wisst Ihr, ob man in den Zelten
Eintritt bezahlen muss oder vorher reservieren muss?

Hallo!
Eintritt kosten die Zelte nicht, Reservierung ist aber - zumal wenn man abends hingeht oder zu mehreren ist - dringendst anzuraten.

Hi,

was helena schreibt ist gelinde gesagt ziemlicher mist.

natürlich können privatpersonen tische mieten. wir haben jedes jahr mindestens an zwei wochenenden einen tisch. z.b. in der schützenfesthalle kannst du erst ab dem frühjahr buchen. allerdings musst du vorkasse machen, d.h. zwei mass bier und ein hedlgutschein. das sind ca. 30€. das brauchst du aber allemal.

es stimmt, dass am we die zelte oft ab mittags zu sind. dem kann man aber entgehen wenn man unter der woche oder am so. auf die wiesn geht. dann ist auch die atmosphäre friedlicher. inzwischen sorgt die security auch dafür, dass die gänge in den zelten frei bleiben. helena scheint schon lange nicht mehr dort gewesen zu sein. terassen haben fast alle zelte, die vom schottenhaml ist mit heizstrahlern inzwischen auch an abenden gut erträglich.

also nix wie hin.

gruß
c.

Hi,

was helena schreibt ist gelinde gesagt ziemlicher mist.

Gaaaaaaaaaaaaanz ruhig, bitte, ja???
(Da du dich widersprichst, aber dazu komme ich noch)

natürlich können privatpersonen tische mieten.

Die Frage habe ich so geantwortet, weil ich davon ausgegangen bin (1), daß sie am WE geht und, wie bei restaurants so üblich, bestellt man so ein tisch und ca 1 Std später geht man hin und isst. Das war und ist auf der Wies’n nicht möglich -nicht jetzt und sonst nie.

(1) In einem anderen Brett hat sie gesgt daß sie am letzten Wies’n-WE gehen will.

wir haben jedes
jahr mindestens an zwei wochenenden einen tisch. z.b. in der
schützenfesthalle kannst du erst ab dem frühjahr buchen.

Eben! Aber nicht gleich und jetzt um diese Zeit schon gar nicht mehr buchbar. Höchstens unter der Woche. Und das ist was sie gemeint hat.

es stimmt, dass am we die zelte oft ab mittags zu sind.

Hier dein eigenes Widerspruch: wo ist mein Mist???

dem
kann man aber entgehen wenn man unter der woche oder am so.
auf die wiesn geht.

Habe ich ja auch so gemeint und jetzt behauptet. (Widerspruch 2)

dann ist auch die atmosphäre friedlicher.

hihihi

inzwischen sorgt die security auch dafür, dass die gänge in
den zelten frei bleiben.

Die Gänge sind so gut wie immer frei, denn da passt höchstens die Bedienung, die Bretz’n- und die Rauchwareverkäuferin, alle nacheinander und nie gleichzeitig. Spätestens wenn sie vorbei wollen, ist der Gang frei.

helena scheint schon lange nicht mehr
dort gewesen zu sein.

Oktober 2004. Wann warst DU zuletzt???

terassen haben fast alle zelte, die vom
schottenhaml ist mit heizstrahlern inzwischen auch an abenden
gut erträglich.

Habe auch nichts anders behauptet. (Widerspruch 3)
Aber eben FAST alle. Hippodrom hat es zB nicht.

also nix wie hin.

Also erst denken und dann Mist bezichtigen, wenn überhaupt angebracht.

gruß

Ebenfalls
Helena

Hallo Helena,

lies doch noch mal Deine Antwort durch und dann meine. Ich kann schlecht wissen das Du etwas anderes meinst, wenn Du, nur als Beispiel, schreibst dass Privatpersonen keine Tische bestellen können. Das ist schlichtweg falsch. Und dass man auf einem Volksfest auf das pro Wochenende ca. 700.000 Menschen gehen, nicht eine Stunde vorher einen Tisch reservieren kann, hat sich vermutlich in ganz Europa rumgesprochen. Übrigens können das auch Firmen nicht! Ich würde es gerne, aber Gedankenlesen zähle ich nicht zu meinen Fähigkeiten.

So long und ich glaube wir sind damit dann auch durch,
Gruß
C.

2 Like

Hallo Christoph

lies doch noch mal Deine Antwort durch und dann meine.

Du aber auch, bitte!

Ich kann schlecht wissen das Du etwas anderes meinst,

Es geht nicht darum was ich meine, sondern schlicht und einfach was die Fragestellerin wissen möchte. Sich in ihrer Lage zu versetzen, bevor man eine Antwort gibt und anderen blöd stellt, ist in dieser Fall recht einfach.

wenn Du, nur als Beispiel, schreibst dass Privatpersonen keine Tische
bestellen können.

Moment, bitte! Wenn die Urposterin fragt ob man Tische reservieren kann, wird wohl heissen, daß sie das noch nicht getan hat, oder? Und wenn sie das mitte / Ende September schreibt wird heuer nicht mehr in de Lage sein das zu tun, stimmt’s?

Für dich eine Frage des Blödstellens (mich). Für mich eine frage der Logik.

Das ist schlichtweg falsch. Und dass man auf
einem Volksfest auf das pro Wochenende ca. 700.000 Menschen
gehen, nicht eine Stunde vorher einen Tisch reservieren kann,
hat sich vermutlich in ganz Europa rumgesprochen.

Offenbar nicht. Sonst hätte Nadine die Frage nicht gestellt.

Übrigens können das auch Firmen nicht!

Bei Nadine ging es um die Möglichkeit hier und jetzt für ca in 3 tage ein Tisch zu reservieren. Tatsächlich geht das nicht und ist nie gegangen. Und bei Firmen ebensowenig. Darum ging es ja und ich habe nie etwas anders behauptet.

aber Gedankenlesen zähle ich nicht zu meinen Fähigkeiten.

Auch icht zu meinen. Aber doch Logik einzuwenden, mich in ihrer Lage zu versetzen und vorallem andere Menschen nicht schlecht zu machen. Das kann so ziemlich definitiv jeder der ein PC einschalten kann und sich in einem Forum rumtreibt.

So long und ich glaube wir sind damit dann auch durch,

Meinerseits, jetzt auch.

Gruß
Helena