Servus, Lisa,
Übernachtungen zur Oktoberfestzeit müssen frühzeitig gebucht werden und sind sauteuer. Unter 100 EUR dürfte da in München und Umgebung gar nichts laufen.
Wenn ihr nur einen Abend dahin wollt, empfiehlt es sich, in Regensburg oder Landshut oder Augsburg eine Übernachtung zu buchen, und dann mit dem Bayern-Ticket hinzufahren. Kostet 21 EUR für 1 Person und ca. 30 EUR für bis zu 5 Personen (sorry, ich kenne nur die Preise fürs Single-Bayern-Ticket).
Das Ticket gilt werktags von 09:00h - 03:00h, am Wochenende und Feiertags von 00:00 h - 03:00 h des Folgetages. Da nach Regensburg und Landshut sowieso stündlich Züge und Sonderzüge fahren (bis mind. ca. 24:00 h), also kein Problem, weil der Betrieb am Oktoberfest sowieso gegen 23:30 h endet.
Auch bei mehreren Übernachtungen könntet ihr da außerhalb Münchens noch gut hinkommen, zumal die Tickets ja für ganz Bayern, inklusive S- und U-Bahn und Busse in den meisten Städten gelten und ihr euch so noch einiges anderes ansehen könntet.
Reservierung ist so eine Sache: Ihr müßtet lange vorher reservieren. Und zum Teil wird da ganz schön unverschämt abgezockt. Wenn man eine Bedienung am gleichen Tag zu einem Tisch überreden will, kann das schon mal 300 - 500 EUR kosten.
Aber als Pärchen kann man sich eigentlich schon mal an nem Tisch dazusetzen.
Also, übernachtet lieber etwas außerhalb und fahrt mit dem Zug dahin (so wie ich: morgen fahr ich mit Bayern-Ticket nach Tschechien zum Zigaretten kaufen, und anschließend zum Oktoberfest, obwohl mein Haus nur 70 km von München entfernt steht).
LG Manu