Nun ja, auch wenn der Ölstab unscharf abgebildet ist, die beiden Bohrungen die hier die Min bzw Max markierung darstellen, und den Ölstand kann man doch erkennen.
Zur Ausgangsfrage: Der Ölstand ist knapp über Minimum. Noch droht also kein Motorschaden oder ähnliches. Man könnte es also so lassen.
Zur Frage ob man nachfüllt würde ich folgende Kriterien heranziehen:
- Steht in Kürze ein Kundendienst / Ölwechsel in der Werkstatt an? In dem Fall wäre Nachfüllen Verschwendung weil da das Öl ohnehin abgelassen wird. Im Abgebildeten Fall würde ich aber eher vermuten, daß das nicht der Fall ist, das Öl sieht noch recht hell und sauber aus. Kurz vor einem Wechsel ist das Öl gewöhnlich deutlich dunkler bis fast schwarz. Da gibts aber Ausnahmen, ein sicheres Kriterium ist die Ölfarbe nicht. Daher einen Blick ins Serviceheft oder ähnliches werfen. Bei weniger als ca 1000km bis zum nächsten fälligen Ölwechsel/Kundendienst lass es so.
- Wieviel Öl braucht Dein Auto? Bei Manchen Autos kann man dem Ölstand fast beim Fallen zusehen, aber ich hatte auch schon den Fall, daß sich der Ölstand von einem Kundendienst bis zum nächsten praktisch nicht erkennbar verändert hat. Es ist hier alles möglich. Sollte die Ölmenge zunehmen, sofort ab in die Werkstatt, dann ist was faul, wenn der Ölstand abnimmt ist generell alles OK, je nach dem wie schnell der fällt ist es mit dem Nachfüllen dringender oder nicht.
- Wie groß ist die Gefahr, daß Du das Nachfüllen in ein paar Wochen vergessen hast?
Wenn das Öl also schnell weniger wird, oder Du evtl dazu neigst, das Nachfüllen/Kontrollieren mal zu vergessen, ist es ratsam gleich nachzufüllen. Einfach weil es dann erledigt ist, und das Öl nicht evtl in den Keller fällt.
Kannst Du von Dir sagen daß Du das zuverlässig auch später noch im Kopf hast, kannst du es auch erstmal so lassen, gelegentlich kontrollieren, um ein Gefühl zu bekommen, wieviel Öl das Auto so frisst, und dann eben Nachfüllen bevor die Untere Markierung erreicht ist.