Kühlwassertemperatur bleibt dann konstant bei 90 Grad,
Öltemperatur , geht dann je nach Belastung in den 89 - 93 Grad Bereich.
Schon nach kurzer Fahrstrecke ( 6 Km ) ist der Anzeigewert erreicht , sonst ca. 10 - 12 Km.
Wer hat eine Antwort.
Es Handelt sich um einen Golf Plus VI , BJ 2012
Deine Angaben sind alle im grünen Bereich.
Kein Grund zur Beunruhigung.
Woher kommt das auf einmal ?
Hi.
Könnte ein Defekt am Thermostat sein. Der schaltet den großen Kühlkreis nicht frei und die Temperatur steigt schneller als gewohnt an. Gleiches gilt dann auch für die Öltemperatur. Allerdings ist die Öltemperatur von ca. 90° normal. Da hat @michael_sbs schon recht.
Kann schon sein, nur müsste es nach längerer Fahrt viel höher steigen, denn wenn der große Frontkühler gar nicht wirkt, dann muss es stark ansteigen und überhitzen. Zumal man ja jetzt wohl noch gar keine Heizwärme für Innenraum braucht.
Nach den gefahrenen 12 Km ist auch der Frontlüfter in Betrieb.
Das wollte ich schon fragen !
Da ist was faul.
Der Thermofühler für den Lüfter sitzt sicher am Kühler und misst dort (sinnvoll !) die Kühlwassertemperatur. Ist sie zu hoch springt der Lüfter als zusätzliche Wärmeabfuhr an.
Und deshalb ist schon der große Kreislauf offen, es wird heißer als üblich.
Das hat natürlich einen Grund im Motorbetrieb und Kühlsystem.
Wasserpumpe z.B., wenn die weniger fördert wird es heißer. Das könnte sie wenn Riemen rutscht oder das Pumpenrad auf Welle lose ist.
Wir werden das hier nicht klären können. Fahre zu VW oder deine Werkstatt und lass den Fehlerspeicher oder da nichts angezeigt wird (keine Warnlampen) die Parameter auslesen. Da muss etwas sein dem man nachgehen kann.
Die Werte an sich sind noch nicht kritisch, aber da ist was, es bahnt sich was an, kann nicht so bleiben !
MfG
duck313
Danke duck313 ,
ich melde mich dann bei Dir.
Hallo Gizeh,
also ich denke, dass dies damit zu tun hat, weil es kälter geworden ist und somit das Thermostat anders reagiert, wie zuvor.
Wie bereits gesagt, stimmen ja die Werte, ich glaube, da braucht man nichts zu unternehmen. Wenn du in die Werkstatt gehst, machen die evtl. nur etwas um Geld zu verdienen!
Gruß, Zori