Öl: Wie lange noch?

Hallo,

wer hat den Durchblick, wie lange die Ölreserven noch halten?

Ich weiß, die Frage ist echt uralt, aber die neuesten Artikel, die teilweise 100 Jahre angeben, geben mir Anlass zur Sorge! Ganz einfach deshalb, weil sie mir ZU optimistisch sind und wichtige Faktoren, wie z.B. den künftigen Öldurst d. erwachenden Chinas außer acht lassen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,30078…

http://www.zeit-fragen.ch/ARCHIV/ZF_112b/T04.HTM

http://www.stern.de/wissenschaft/natur/index.html?id…

Hallo,

ich.
Hat nur einen Haken: die Fördermenge wird ab jetzt dem Bedarf stetig hinterherhinken. Daher auch der Irakkrieg.
Aber frag lego, der streitet das sowieso wieder ab, weils im Irak angeblich garnicht um Öl ging.
Der Peak Oil ist erreicht, wir konnten Bergfest feiern. Ab jetzt wirds eng.
Energiereserven gibts aber noch reichlich - nur halt nicht zu geringem Preis.

Gruß
Frank

Hi,

das ist in der Tat eine spannende Frage. Allerdings steht z. B. in dem Spiegel-Online-Artikel ganz klar, dass die Vorräte „eim aktuellen Jahresverbrauch von „lediglich“ 28 Milliarden Barrel“ noch länger reichen. Ganz klar ist aber, dass der Verbrauch deutlich steigen wird. Aber natürlich ist Maugeris Argument ebenfalls nicht von der Hand zu weisen, dass mit neuen technischen Möglichkeiten Vorkommen ausbeutbar sind, die bisher nicht oder nur schwer zu erreichen waren. Darüber hinaus wird der Erdölpreis auf Dauer tendenziell steigen. Das macht es dann auf der einen Seite auch wirtschaftlich interessant, Vorkommen zu nutzen, die wegen ihrer schweren Erreichbarkeit oder aufwändiger Veredelungsverfahren bisher unattraktiv waren. Auf der anderen Seite wird der steigende Preis den Verbrauchsanstieg bremsen, gerade in Ländern, in denen das Pro-Kopf-Einkommen eher gering ist.
Es sind also gegenläufige Entwicklungen, die sich zu einem gewissen Grad gegenseitig überlagern und aufheben. Wahrscheinlich wird es in der Realität so aussehen, dass der Verbrauch und die Ölpreise auf Dauer steigen, gleichzeitig die Vorkommen aber noch für einige Jahrzehnte reichen, wenn auch nicht für Jahrhunderte.
Interessant fand ich übrigens die Zeitangaben aus Spiegel-Online: 35 bis 107 Jahre. Das ist ja doch eine große Spanne. So genau scheint es Maugeri also auch nicht zu wissen.

Gruß

Volker

Hallo,

Ich weiß, die Frage ist echt uralt, aber die neuesten Artikel,
die teilweise 100 Jahre angeben,…

Hi timekiller,
hab´vor zwei- drei Jahren mal n´Vortrag gehört bei einem Fachseminar Wärmeschutz-Verordnung (Neubau / Sanierung)und dem „knackpunkt“ Energiekosten-Entwicklung.
Geschätzt liegen da schon noch einige Mrd. Tonnen Öl in der Erde, auch Gas schwabbert noch…
Auf diesem Seminar ging es um die „Schere“:
Heute schon aufwendige Wärmedämmung bei Massiv-Bauweise oder in der Sanierung, wo doch die Energiekosten in Kwh/qm erst knapp 80% steigerung in den letzten 30 Jahren hatten.
Die prognosen von allen möglichen Instituten nebst PB und SHELL haben nachdenkliches Schweigen hervorgerufen;
Da trifft sich die Kwh aus Öl mit der Kwh aus Wind oder Sonne bereits in 15 Jahren beim gleichen Preis.
(Förderkosten-Nachfrage-Bedarf-Reserven kalkulieren usw.)
Die Preissteigerung der Kwh war in allen Prognosen zwischen 300% bis 500% gegenüber Anno 2000, für das Jahr 2020/25 !

Vielleicht ein neuer Thread:
…WER kann sich dann noch Heizung und Benzin leisten ?

DerJOKER

Hallo Frank,

Hat nur einen Haken: die Fördermenge wird ab jetzt dem Bedarf
stetig hinterherhinken. Daher auch der Irakkrieg.
Aber frag lego, der streitet das sowieso wieder ab, weils im
Irak angeblich garnicht um Öl ging.

Erzaehle doch keinen Unsinn mit Bezug zu der angeblichen Meinung Dritter Diskutanten, in diesem Fall trifft es mich. Nie habe ich gesagt, dass es gar nicht um Oel ginge. Ich habe lediglich Einspruch erhoben, wenn diverse Simpel behauptet haben, es wuerde nur ums Oel oder nur um … gehen.

viele Gruesse, Peter

Hallo,

die teilweise 100 Jahre angeben, geben mir Anlass zur Sorge!
Ganz einfach deshalb, weil sie mir ZU optimistisch sind und
wichtige Faktoren, wie z.B. den künftigen Öldurst d.
erwachenden Chinas außer acht lassen.

Da bekommst du nie einen objektiven Durchblick, ist doch wohl klar! Oder glaubst du,Geologen, die von Exxon oder dergleichen bezahlt werden. Und glaubst du,das der Spiegel oder Stern die Richtung wissen.Niemand weiss das.Also, blöde weil unsinnige Frage!

Hallo,

Hi timekiller!

Ist eine gute Frage (oder auch nicht).

die teilweise 100 Jahre angeben, geben mir Anlass zur Sorge!
Ganz einfach deshalb, weil sie mir ZU optimistisch sind und
wichtige Faktoren, wie z.B. den künftigen Öldurst d.
erwachenden Chinas außer acht lassen.

Kommt auf mehreres an:

Wen Du fragst: Leute von diversen Ölkonzernen geben Dir gefärbte Antworten, damit hast aber eh gerechnet, nehm ich mal an.

Kennen wir schon alle vorhandenen Lagerstätten?

Wie teuer ist der Abbau an der jeweiligen Lagerstätte? Inklusive diverser Opportunitätskosten.

Wie reagiert der Preis? -> Nicht nur das Angebot, sondern auch die Nachfrageentwicklung solltest für eine einigermaßen realisitsche Antwort auf Deine Frage in Betracht ziehen: bei steigenden Preisen …

• … werden geringwertigere Lagerstätten rentabler,
  • … werden "Alternativ"energien überlegenswert.

Überhaupt die Frage: in welchen Bereichen kann Öl substituiert werden? Sprich: beispielsweise Entwicklung anderer Antriebsmittel. Ist nicht die Verbrennung von Bezin eigentlich eine Vergeudung des Rohstoffs? Könnte Verkehr *g* nicht anders gewährleistet werden?

Also, Fragen über Fragen. Angesichts der Unvorhersagbarkeit der Entwicklung einzelner Punkte gleicht ein Antwortversuch auf die Frage „Wie lange hält das Öl noch?“ rein prinzipiell dem berühmten Blick in die Kristallkugel.

Was wolltest Du haben? Eine Wettervorhersage für das Jahr 2020?

ob der Fragestellung leicht grübelnde Grüße
Wolkenstein

Hallo!

Die Frage nach den Ölreserven der Erde ist letztlich gleichbedeutend mit der Frage, wie lange wir noch möglichst ignorant den Rohstoff einfach verheizen dürfen. Ich weiß es auch nicht, aber Tendenzen, die unser aller Handeln bestimmen sollten, sind erkennbar:
Der Rohstoff ist begrenzt und immer mehr Menschen auf dem Globus träumen von Motorisierung und geheizten Wohnräumen. Von kurzfristigen Preisschwankungen abgesehen, wird Öl deshalb stetig teurer werden. Wir sind also gut beraten, uns rechtzeitig - also jetzt! - um die weitgehende Substitution von Öl für Antriebs- und Heizzwecke zu bemühen. Um Anreize für F+E in dieser Richtung zu schaffen, darf die Steuerlast auf Mineralölprodukte nicht sinken, sie muß eher steigen.
Wenn der Rohstoffpreis erst davon gelaufen ist, haben wir keine Zeit mehr für Entwicklungen, die viele Jahre brauchen. Also müssen die Menschen heute am Geldbeutel gepackt werden, damit sie das Hirn gebrauchen.

Gruß
Wolfgang

Keine Sorge! Iter heißt der Weg.
Hallo auch,

die Ölreserven werden imho noch sehr lange halten. Zunächst einmal wegen des Marktes, der sich durch Nachfrage und Angebot von selber regelt. Und steigende Preise - das haben die Vorposter schon gesagt - ermöglichen die Rentabilität teurer Alternativen - aber:

Von einem Insider glaube ich zu wissen, dass in ca. 30 Jahren die Kernfusion realisiert ist. Schaut Euch mal die Links an:

http://www.fz-juelich.de/ipp/iter
http://www.fz-juelich.de/ipp
http://www.fz-juelich.de/ipp/textor

Öl wird nicht mehr einfach nur verbrannt werden, sondern - wie es einst der Schah von Persien forderte - nur noch für höherwertige Produkte wie z.B. Pharmaka verwendet werden.

Und wenn ich bedenke, dass die Geothermie erst in den Kinderschuhen steckt, wir aber aus der „Höllenglut“ lässig noch ein paar Jahrtausende Energie ausleiten könnten, mache ich mir um die Energieversorgung dieser Erde kaum Gedanken, wohl aber um die politischen Auswirkungen.

Übrigens: Amerika soll nicht mit im Boot sitzen, wie es anders lautet in den Links, weil es die Forschung aufgegeben hat (laut meinem Informanten). Vielleicht deshalb der Krieg im Irak ums Öl?

Gruß
Richard

hallo frank,

die fördermenge kann ohne weiteres erhöht werden. der bedarf wird durch einführung neuer technologien langfristig abnehmen.
der bedarf in europa ist stabil.
es ging im irak auch nicht ums öl, sondern vor allem um weltmachtstreben.

strubbel
F:open_mouth:)

Hallo Frank,

Hat nur einen Haken: die Fördermenge wird ab jetzt dem Bedarf
stetig hinterherhinken. Daher auch der Irakkrieg.
Aber frag lego, der streitet das sowieso wieder ab, weils im
Irak angeblich garnicht um Öl ging.

Erzaehle doch keinen Unsinn

http://www.phoenix.de/dokus/16745/index.html

Gruß
Frank