Oldenburgische Landesbank Wechselgebuehren

… bei einkommender Dollar Ueberweisung?

Ich bin gerade nach Deutschland gezogen und moechte 20000 US Dollar von meinem US Konto in den USA auf mein neues deutsches Konto bei der Oldenburgischen Landesbank ueberweisen. Weiss jemand wie hoch die Wechselgebuehren sind bzw. was sonst noch fuer Kosten von der OLB verlangt werden? Durch PayPal wuerde es mich etliches kosten, somit versuche ich herauszufinden, ob eine Bankueberweisung guenstiger waere. Leider ist die OLB nicht besonders transparent. Vielen Dank.

… bei einkommender Dollar Ueberweisung?

Was spricht dagegen, bei denen nachzufragen? Eine verbindliche Auskunft wirst Du nur dort bekommen können. Ganz abgesehen davon, daß man gerade beim internationalen Zahlungsverkehr noch am ehesten Sonderkonditionen aushandeln kann - aber eben nicht mit uns, sondern nur mit den Mitarbeitern der OLB.

Danke fuer die Antwort. Das ist mir schon klar, nur erstens konnte/wollte mir gestern in der Filiale keiner eine Antwort geben, und zweitens ist die Zentrale heute geschlossen. Da ich das Geld dringend fuer Unterkunft etc. brauche, haette ich gerne eine unverbindliche und ungefaehre Antwort gehabt, sodass ich wenigstens die Rechtlinien bezueglich moeglichen Bankgebuehren in Deutschland kenne, da ich leider nichts vom Bankwesen in Deutschland weiss.

geben, und zweitens ist die Zentrale heute geschlossen. Da ich
das Geld dringend fuer Unterkunft etc. brauche, haette ich
gerne eine unverbindliche und ungefaehre Antwort gehabt,
sodass ich wenigstens die Rechtlinien bezueglich moeglichen
Bankgebuehren in Deutschland kenne, da ich leider nichts vom
Bankwesen in Deutschland weiss.

Richtlinien gibt es nicht aber wenn es um eine ungefähre Angabe geht: in der Regel werden die Gebühren prozentual vom Auftragswert berechnet (0,1-0,5%), wobei es meist einen Mindestbetrag gibt (15-50 Euro). Hinzu kommt noch das, was sich die Bank beim Umtausch von Dollar in Euro einstreicht (also die Differenz zwischen aktuellem Wechselkurs und angewendetem Kurs). Da würde ich mit noch einmal 0,5-2 Cent je Dollar rechnen.

Das ist sehr hilfreich. Vielen Dank :smile: