Oldschool Bikes?

Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem und zwar wollte ich mir ein Fahrrad kaufen das denselben Stil hat wie ein Diamandrad, das ganze sollte auch in mein Budget passen, ich hatte so 300 - 400 € eingeplant. Um euch eine Vorstellung zu geben wovon ich rede habe ich auch etwas zu Veranschaulichung dabei (gonser.ch/sport-freizeit/velos-radsport/city-bikes [Link editiert - www Team]). Solche Räder meine ich und um euch gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, nein ich kann dort nicht bestellen, leider liefern die Damen und Herren nicht nach Deutschland.

Ich habe schon Bei eBay nachgesehen und alle Bikes die ich gefunden hatte waren entweder übern Budget oder nicht im Richtigen Stil. Daher würde es mich sehr interessieren wo ich noch solche Bikes finden kann.

MfG Zombiekiller

Spezifizierung
Servus,

was meinst Du mit „Stil“? Worauf soll der sich beziehen? Fahrräder älterer Bauart hatten ausschließlich mit Muffen gelötete Stahlrahmen. Es gibt auch noch einigen anderen Details, z.B. Schmiernippel an den Naben, Horizontale Ausfallenden mit Kettenspannern hinten, Gabelausfall vorne eingesetzt / verlötet, Ledersattel usw., die richtiges Geld kosten, jedenfalls nicht in das von Dir angegebene Budget passen.

Du schreibst von Diamantrahmen und zeigst Hollandrahmen. Welche von beiden meinst Du?

Schöne Grüße

MM

Hollandräder?
Hallo.

Wenn Du die meinst, bekommst Du noch von der Firma Hartje Marke Victoria. 300 Euro sind etwas knapp, da bekommst Du noch keine Gangschaltung, Modell „Nostalgie 28“.

Gruß
Gerald

Hi!

Und wie wäre es denn mit einem echten Diamantrad?

Ich hab z.B. noch ein neues, ungefahrenes auf einem Dachboden gefunden, so zur Wendezeit produziert, sag ich mal.
Neue Bereifung drauf, ein Fahrradhändler hat mir in das Hinterrad eine gebrauchte Sram-P7 eingebaut,
alle Lager neu gefettet, neue Kette drauf,
also ich kann nicht klagen. Passt schon. Viel Spass für ca. 150€ insgesamt.

Ich werde zwar auf der Straße oft mitleidig angeschaut, „och, kuk mal, der arme Hartzer mit dem alten Fahrrad“, aber damit hab ich kein Problem.

Mir ist schon öfters vorgekommen, (ich hab in unserer Fa. einen Container für Schrott),
dass da Leute gefragt haben, ob sie ein Fahrrad entsorgen können. Und da waren mindestens 2 x ungefahrene Diamant-Fahrräder dabei. Auch sonst ziemlich neuwertige Räder.

Grüße, E!

Bei den verlinkten Fahrrädern handelt es ich nicht um Oldschool Bikes, noch um echte Hollandrädern und schon gar nicht um Diamantrahmen. Schau mal unter der Bucht unter den Stichworten „City Bike“ oder „City Fahrrad“. Billig kriegt man so etwas überall, sogar billiger als du es veranschlagst. Die Sitzposition auf diesen Fahrrädern ist nicht optimal,
also für längere Strecken ungeeignet.

Mir ist schon öfters vorgekommen, (ich hab in unserer Fa.
einen Container für Schrott),
dass da Leute gefragt haben, ob sie ein Fahrrad entsorgen
können. Und da waren mindestens 2 x ungefahrene
Diamant-Fahrräder dabei. Auch sonst ziemlich neuwertige Räder.

Hi Edelherb,

ich kenne mich nicht mit DDR Fahrrädern aus, die Diamanträder aber sind absolute Spitzenprodukte, Meine Tochter hat solch ein Teil. Die Dinger sind ja fast unbezahlbar, vom realen, praktischen Wert her.
Wer ein Diamantrad „belächelt“ ist ein Arsch. ;-o))

Ich habe ein Mifa-Klapprad (schon BRD-Produktion!) das aber auch echt gut ist.

lg Schoorsch