Oldtimer auf dem neusten Stand

Hallo Leute,
nett euch wieder mal zu sehen, wie gehts euch?
Ich habe mal eine Frage an die Autoexperten unter euch: Ich habe ein Borgward Isabella TS und möchte den Motor (nur den Original-Motor) so herrichten lassen, wie es heute dem neusten Stand erfordert: wenig Spritverbrauch, Katalysator usw.
Ist das möglich und vor allem, wie nennt man dieses Verfahren?
Für eine sachdienliche Antwort wäre ich euch sehr verbunden, aber ich weiß ja dass ihr mich nicht hängen lasst.
Gruß aus Frankfurt
Rheinfels

Moin!

nett euch wieder mal zu sehen, wie gehts euch?

Gut, danke!

Ich habe mal eine Frage an die Autoexperten unter euch: Ich
habe ein Borgward Isabella TS und möchte den Motor (nur den
Original-Motor) so herrichten lassen, wie es heute dem neusten
Stand erfordert: wenig Spritverbrauch, Katalysator usw.
Ist das möglich

Ein Stück weit ja.
Es sollte möglich sein, einen geregelten Katalysator zu verbauen. Allerdings wird es für die Isabella kein Standard-Angebot geben. Man wird den kat teuer individuell herstellen lassen müssen.

Da der Motor über einen Vergaser verfügt, ist hier schon eine Grenze zum „neuesten Stand“, denn dieser wäre eine Benzin-Direkteinspritzung. Ein solches System dürfte zu vertretbaren Kosten nicht in der Isabella realisierbar sein.

Bei Euro 2 ist so oder so Schluss, denn Du wirst ansonsten tiefgreifende und sehr teure Veränderungen an Deiner Isabella vornehmen müssen. Tankentlüftung ist nur einer der Punkte. Das geht somit weiter, als nur den Motor betrachten zu müssen.

und vor allem, wie nennt man dieses Verfahren?

„Zerstören eines historischen Zeitzeugen“ würde mir da spontan einfallen.
„Technisches Upgrade“ wäre ein sanfterer Ausdruck.

Für eine sachdienliche Antwort wäre ich euch sehr verbunden,
aber ich weiß ja dass ihr mich nicht hängen lasst.

Ich weiß ja nicht, ob ich Dir hiermit helfen konnte.

Vom Spritverbrauch her sind die meisten alten Autos nicht schlechter als neue Fahrzeuge einer vergleichbaren Klasse.
Mein Alfa Spider von 1979 braucht mit 7,4 Kg/PS ca. 8 L / 100 Km. Das kann ein neuer Audi TT auch nicht besser.

Das Abgasverhalten Deiner Isabella ist harmlos gegen das der Diesel mit roter oder sogar gelber Umweltplakette, Stichwort Partikelgröße.

Zudem dürfte die Isabella nach den Umrüstungen keine H-Zulassung mehr erhalten.

Laß` es also und freue Dich über den schönen Wagen so, wie er ist.

Gruß,
M.

Hallo

Bist Du des Wahnsinns???

In so ein Auto gehört der Original Motor rein und kein anderer.
Alles andere wiederspricht dem Oldtimergrundsatz.

Horst

Nachtrag
Dieses Verfahren nennt man übrigens:

„Zerstören industriehistorischen Kulturgutes“