Moinsen!
eigentlich wollte ich mir mal einen Oldtimer anschaffen und
ich habe auch einen zu einem relativ günstigen Kaufpreis
gefunden.
Wie definierst du „günstig“?
Nun wird mir aber von verschiedenen Leuten geraten mir bloß
keinen Oldtimer zu kaufen, denn am Ende hätte man mit
anfallenden Reparaturen nur noch um einiges höhere Kosten.
Das is relativ. Haste weder Heimwerkstatt, noch Werkzeug u musst für jedes Zipperlein inne Werkstatt, wirds deutlich teurer, als wenn du selber mal Hand anlegen kannst. Wichtig: such dir zu deinem Schätzchen ne passende Werkstatt, A*U is zB ein denkbar schlechter Anlaufpunkt. Dann lieber nen grummeligen Meister einer Hinterhofwerkstatt suchen, nett schnacken u ab u an was abgucken, wenn der Wagen auf der Bühne steht. Teiletauscher gibts leider viel zu viele (die tauschen gerne mal auf Verdacht ganze [teilweise recht teure] Baugruppen, weil die an modernen Fahrzugen einfach nich zu zerlegen sind). Ne vernünftige Fehlerdiagnose is ohne Bordcomputer u Auslesen des Fehlerspeichers auch nur noch bei den wenigsten drin
Ich denke mir aber, da früher bei den Autos noch auf richtige
Qualität gesetzt wurde, sind die auch „haltbarer“ als heutige
Fahrzeuge.
Den Spruch „Was lange hält, bringt uns kein Geld“ kannte man zwar, aber die Umsetzung war längst nich so rigoros wie heute…
Nun würde ich gern Eure Meinung dazu hören:
Habt ihr einen Oldtimer oder kennt wen, der einen hat?
Ich fuhr fast nur damit, allerdings DDR-Ware. Egal, ob steinalte Trabanten, Simsons oder zzt ne MZ. Eine gewisse Leidensfähigkeit gehört natürlich dazu, von der Fahrbarkeit bzw fehlenden Helferlein wie ABS, ESP, Airbags u teilweise sogar Gurten, mal ganz zu schweigen… Aber Spass machts u ohne Schrauberei kann ich nich leben
Steht der alle Nase lang in der Werkstatt??
Kommt ganz auf den Zustand an. Es gab Alfas in meiner Bekanntschaft, die waren selten länger als 4 Wochen am Stück beim Besitzer, sondern haben die Werkstatt bereichert. Ebenso kenn ich Fahrzeuge verschiedener fernöstlicher Hersteller, die nur für turnusmässige Wartungsarbeiten u n TÜV in die Werkstatt kamen…
Grundsätzlich kann man sagen, dass die Technik im Großen u Ganzen zuverlässiger geworden is, aber gleichzeitig auch um einiges filigraner, was die ganze Sache nich unbeding erleichtert. Schlussendlich kommts auch auf das Fahrzeug u den Halter an.
Danke Euch!
Gruss
Mutschy