Hallo,
eine grundsätzliche Frage:
Gibt es Oldtimer (PKW), BJ 1930 ± 10 Jahre, die heute noch fahrtüchtig und für die Straße zugelassen sind?
Wenn ja, wie dünn sind diese gesät?
Danke
Hi
eine grundsätzliche Frage:
Gibt es Oldtimer (PKW), BJ 1930 ± 10 Jahre, die heute noch
fahrtüchtig und für die Straße zugelassen sind?
Ich kenn einen Bj. 1921
Li
fahrtüchtige Oldtimer
Hi,
nur ein fahrtüchtiger Oldtimer ist ein Oldtimer.
Nicht fahrtüchtig handelt es sich um eine Sammlung Schrott.
Dies wäre ein simple Difinition.
Gibt es Oldtimer (PKW), BJ 1930 ± 10 Jahre, die heute noch
fahrtüchtig und für die Straße zugelassen sind?
Ja, es gibt sie und es sind nicht wenige.
Dazu kommen etliche tausende von Oldtimern, welche nach 1930 aber vor 1988 gebaut wurden. International werden diese Fahrzeuge - also älter als 20 Jahre und mindestens seit 10 Jahren nicht mehr produziert, als Oldtimer bezeichnet = die Oldtimer Interessengemeinschaften, einschliesslich diverser Clubs haben sich zu einer internationalen Dachorganisation zusammengeschlossen = FIVA:
http://www.fiva.org/Index_DE.htm
Die nationale Dachorganisation Deutschlands war bisher die DEUVET:
http://www.deuvet.de/index.php?SessionKey=f735bcca7e…
Zukünftig wird dies der ADAC sein:
http://www.adac.de/
In Deutschland sind noch so viele Oldtimer für den Strassenverkehr zugelassen, dass die gierige Finanzverwaltung diese Fahrzeuge als normale Fahrzeuge betrachten möchte (um die hohen Steuern für Normalfahrzeuge zu kassieren) und erst Fahrzeuge mit einem Mindestalter von 30 Jahren als Oldtimer akzeptiert (welche dann geringer versteuert werden). Deshalb gibt es in Deutschland auch die sogenannten „Youngtimer“, also Fahrzeuge, welche zwar älter als 20 aber eben noch keine 30 Jahre alt sind. Es geht um Millionen von Steuereinnahmen. International kann man mit einem mindestens 20 Jahre alten Fahrzeug an Oldtimer-Ralleys teilnehmen (die Ausschreibungen geben hier das Mindestalter der teilnehmenden Fahrzeuge vor).
Wenn ja, wie dünn sind diese gesät?
Nun, die Anzahl tatsächlicher Oldtimer unterscheidet sich von der Anzahl der zugelassenen Oldtimer und ist nicht bekannt aber es dürften mehrere hunderttausend sein.
Die Anzahl der zugelassenen Oldtimer dürften über das Deutsche Kraftfahrtbundesamt in Erfahrung zu bringen sein:
[http://www.kba.de/cln_005/DE/Home/homepage__node.htm…](http://www.kba.de/cln_005/DE/Home/homepage node.html? nnn=true)
bzw. dort über das Zentrale FAhrzeugregister:
[http://www.kba.de/cln_005/nn_125264/DE/ZentraleRegis…](http://www.kba.de/cln_005/nn_125264/DE/ZentraleRegister/ZFZR/zfzr node.html? nnn=true)
Ich hoffe, dass diese Einlassungen hilfreich im Sinne der Anfrage waren
Freundliche Grüsse
Ray
Hi!
eine grundsätzliche Frage:
Gibt es Oldtimer (PKW), BJ 1930 ± 10 Jahre, die heute noch
fahrtüchtig und für die Straße zugelassen sind?
Natürlich.
Die Autos damals waren um ein Vielfaches besser verarbeitet als heutige Fahrzeuge. Wenn sie einfach ordentlich gepflegt und regelmässig gewartet wurden, fahren sie sehr lange. Es gibt durchaus noch Autos, deren Motor auch nach 70 Jahren ungeöffnet ist.
Wenn ja, wie dünn sind diese gesät?
Mittlerweile natürlich relativ dünn, denn in den letzten 20 Jahren gab es ja eine Schwemme an Neufahrzeugen, aktuell werden jährlich ca. 3.3 Mio. neue PKW in D zugelassen. Soviele gab es in den 30er Jahren insgesamt nicht.
Dennoch haben v.a. einige Ford T und A Modelle überlebt. Ein Freund von mir hat einen fahrtüchtigen 1928er Ford A. 6 Sitze, Cabrio. Ein lustiges Auto, aber recht anstrengend zu fahren. Das Auto ist einmal restauriert, irgendwann um 1960. Er hat nach 10 Jahren Standzeit nun eine große Wartung und einige Umbauten gemacht, um den Wagen in D auf 07 Kennzeichen anzumelden (eine Art Oldtimerzulassung, aber mit Wechselkennzeichen für mehrere Fahrzeuge). Er läuft gut, auch nach 80 Jahren.
Ein Großteil der Bentleys aus der gefragten Zeit sind ebenfalls noch erhalten, allerdings zumeist in klimatisierten Hallen gelagert, wo niemand sie ansehen kann. Dasselbe gilt für Rolls Royce und Mercedes von vor dem Krieg.
Ab und an finden sich VW Dixi, Opel Doktorwagen und verschiedene US-Modelle auf deutschen Oldtimer-Veranstaltungen. Auch italienische Alltagsautos wie Fiat Topolino oder Lancias finden sich noch relativ oft. Seltener werden dann die Alfas aus den 30ern, es sind aber v.a. noch viele Rennwagen erhalten, z.B. der 8c (google mal danach, es gibt einen alten und einen neuen 8c. Beide sind atemberaubend).
Besorge Dir einfach mal eine „Oldtimer Markt“ Zeitschrift an der Tankstelle und besuche ein Treffen in Deiner Nähe. Da nimmt Dich sicher auch mal jemand in seinem alten Schnauferl eine Runde mit.
Bei Gefallen findest Du im Anzeigenteil gleich einige Angebote…
Gruß,
M.