Oldtimer (Mercedes w123) aus Osteuropa kaufen?

Hallo,

fuer eine Asienreise moechte ich mir einen alten Mercedes Diesel (wahrscheinlich w123 200D weil er eher simpel aufgebaut ist und unkaputtbar sein soll) kaufen (mehr dazu steht im Reisebrett).

Nun habe ich das Pech dass ausgerechnet der w123 (oder s123, die Kombiversion) in Deutschland Kultstatus erreicht hat was natuerlich die Preise nach oben treibt.

Im Internet sehe ich gelegentlich guenstige Angebote aus Polen wo der Benz wahrscheinlich einfach als altes Auto und nicht als Klassiker gesehen wird.

Zum Papierkram hab ich beim googeln genug gefunden, aber wie sieht es mit der technischen Seite aus? Soweit ich weiss gibt es in Polen keine so strenge regelmaessige technische Pflichtuntersuchung wie in Deutschland die HU. Kann man dann davon ausgehen dass Bremsen, Auspuff, Querlenker… hoechstwahrscheinlich kaputt sind und dass alles durchgerostet ist?

Stimmt das Vorurteil dass in Polen alles irgendwie zusammengeflickt wird - was natuerlich nicht auf Dauer haelt?

Kurz gesagt: Kann man sich in Polen einen w123 kaufen oder zahlt man fuer Reparaturen dann das dreifache als wenn man sich gleich einen in Deutschland holt der zumindest vor ein paar Jahren ja noch durch den Tuev gekommen ist?

Wer hat Erfahrungen?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo Desperado,

ja, diese Baureihe gilt als „unkaputtbar“. Dennoch gibt es einige Punkte, die man sich in jedem Falle ansehen muss:

  • Kardanwelle, Gelenke, Lager
  • insebondere die vordere Radaufhängung
  • Rost allgemein, und speziell am Vorderwagen (Spritzschutzwand, Wasserkasten)
  • Dichtigkeit und Geräusche am Differentialgetriebe (an der Hinterachse)
  • Auf keinen Fall einen 200er mit Automatikgetriebe (ist eh selten)
  • …

Das sind nur die Fahrzeugspezifischen Punkte, die mir gerade auf die Schnelle einfallen. Motorlauf, Auspuff und Bremsen muĂź man sich ja an jedem Fahrzeug ansehen.

Das bezieht sich aber nicht nur auf den Osteuropäischen Fahrzeugmarkt!

Dort kommt aber noch hinzu, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die Papiere nicht in Ordnung sind…

Auf jeden Fall ansehen. Fahrzeug und Papiere.

Freundliche GrĂĽĂźe,
Markus

Moin!

Möchtest Du von dort aus weiter fahren, oder erst nochmal zurück nach Deutschland mit dem Zossen?
Falls letzteres geplant ist, vergiß es, denn die Fahrtkosten sind vermutlich höher als der Aufpreis für einen guten 123er direkt in Deutschland.

Achte auf gute Mechanik und schlechtes Blech. Das lässt sich für 1.000 Eur finden.

GruĂź,
M.

Hallo!

Kann man dann davon ausgehen dass Bremsen, Auspuff, Querlenker…
hoechstwahrscheinlich kaputt sind und dass alles durchgerostet
ist?

Generelle Aussagen zum Zustand einer bestimmten Fahrzeugserie oder zu Fahrzeugen bestimmter Herkunft nützen Dir nichts. Dich interessiert nur der Zustand genau des Exemplars, das Du kaufen möchtest. Deshalb musst Du Dir das Fahrzeug ansehen. Dafür brauchst Du eine Hebebühne oder eine Grube und vor allen Dingen Sachverstand. Wenn Du in Deutschland ein Auto kaufen willst, fährst Du mit dem Auto vor dem Kauf z. B. zum ADAC und lässt das Fahrzeug von unabhängigen Fachleuten prüfen.

Wer ohne eigenen Sachverstand und/oder ohne unabhängige Prüfung oder womöglich unbesehen im Ausland per Internet ein Auto kauft, hat beste Chancen, dass ihm von einem geschickten Verkäufer (er war ja so nett und sah vertrauenswürdig aus) ein auf den ersten Blick toll aussehender Schrotthaufen angedreht wird.

Kurz gesagt: Kann man sich in Polen einen w123 kaufen…

Natürlich kann man in Polen oder anderweitig ein Auto kaufen und wird keine bösen Überraschungen erleben, wenn man das oben Gesagte beherzigt.

oder zahlt man fuer Reparaturen dann das dreifache…

Hintergrund der Frage ist vermutlich, dass Du fĂĽr Reparaturen auf eine Werkstatt angewiesen bist. Dann allerdings kann der Rat nur lauten: Lass die Finger von einem alten Auto!

Aussagen wie „unkaputtbar“ o. ä. sind schlicht Unfug. Alles, aber auch wirklich restlos alles an einem Auto kann kaputt gehen. Mit steigendem Alter eines Fahrzeugs steigt auch das Risiko von Schäden durch Verschleiß und Materialermüdung. Natürlich gibt es mehr oder weniger reparaturanfällige Fahrzeuge, aber nach mehreren Jahrzehnten ist auch der solideste Daimler-Benz am Ende und wirtschaftlich sinnvoll nur noch auf der Straße zu halten, wenn sich dauernd sachkundige Hände daran zu schaffen machen. Wenn diese sachkundigen Hände zu einer Werkstatt gehören, die damit ihr Geld verdient, wird der Spaß unbezahlbar.

vor ein paar Jahren ja noch durch den Tuev gekommen ist?

Eine TÜV-Abnahme ist eine Momentaufnahme, bei der im Augenblick der Prüfung die Verkehrssicherheit bescheinigt wird. Ob das Auto den nächsten Tag fahrbereit übersteht, bescheinigt der TÜV nicht.

GruĂź
Wolfgang

Hallo,

wenn du so eine Reise vor hast, brauchst du ein Auto, das zuverlässig ist und bei dem du Ersatzteile bekommen kannst.

Muss es ein Mercedes sein? Es gibt noch andere Autos, die als sehr zuverlässig gelten und vielleicht für deine Bedürfnisse besser geeignet sind. Als ich deinen Thread las, dachte ich sofort an einen Toyota Landcruiser (so heissen glaube ich die Geländewagen). Also ein Geländewagen von Toyota. Toyota gilt halt als sehr zuverlässig. Und so ein Geländewagen ist für dich auch nicht so dumm. Und der ist dann nicht 30 Jahre alt. Mit allen Vorteilen: Komfort, Verbrauch, Sicherheit…

Haelge