Hallo,
fuer eine Asienreise moechte ich mir einen alten Mercedes Diesel (wahrscheinlich w123 200D weil er eher simpel aufgebaut ist und unkaputtbar sein soll) kaufen (mehr dazu steht im Reisebrett).
Nun habe ich das Pech dass ausgerechnet der w123 (oder s123, die Kombiversion) in Deutschland Kultstatus erreicht hat was natuerlich die Preise nach oben treibt.
Im Internet sehe ich gelegentlich guenstige Angebote aus Polen wo der Benz wahrscheinlich einfach als altes Auto und nicht als Klassiker gesehen wird.
Zum Papierkram hab ich beim googeln genug gefunden, aber wie sieht es mit der technischen Seite aus? Soweit ich weiss gibt es in Polen keine so strenge regelmaessige technische Pflichtuntersuchung wie in Deutschland die HU. Kann man dann davon ausgehen dass Bremsen, Auspuff, Querlenker… hoechstwahrscheinlich kaputt sind und dass alles durchgerostet ist?
Stimmt das Vorurteil dass in Polen alles irgendwie zusammengeflickt wird - was natuerlich nicht auf Dauer haelt?
Kurz gesagt: Kann man sich in Polen einen w123 kaufen oder zahlt man fuer Reparaturen dann das dreifache als wenn man sich gleich einen in Deutschland holt der zumindest vor ein paar Jahren ja noch durch den Tuev gekommen ist?
Wer hat Erfahrungen?
Gruss und Dank
Desperado