Oldtimer oder Schrottauto?

Hallo!

Habe einen Ford Escort geerbt, Baujahr 1969, 90.000 km. Garagenauto 10 Jahre nicht mehr gefahren.

Kann man von einem Oldtimer sprechen oder hat das Auto nur noch Schrottwert.

Danke!

DIE Frage
Hi,

alle paar Monate taucht diese Frage hier auf (in den unterschiedlichsten Variationen) aber immer geht es darum:
Was ist ein Oldtimer und ist mein Auto ein Oldtimer?

Allein unser Archiv wirft tatsächlich 1318 Artikel zu ‚Oldtimer‘ aus.
Aber dem nicht genug. Auch hier wird weiter geholfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oldtimer

Oder hier:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/oldtimer/default.asp

Natürlich erst recht hier:
http://www.fiva.org/Index_DE.htm

Zusammenfassend lässt sich schliessen:
Ein Fahrzeug, welches vor mehr als 20 Jahren hergestellt wurde und welches seit mindestens 10 Jahren nicht mehr gebaut wird, ist - richtig - ein Oldtimer.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen.

Allerdings kommen in Deutschland erst Fahrzeuge mit einem Herstellungsdatum von mehr als 30 Jahren in den Genuss steuerlicher Vergünstigungen (z.B. das H-Kennzeichen). Mit dem Status des Oldtimers selbst hat das nichts zu tun. Eine weitere Besonderheit der Deutschen Oldtimer-Szene: Fahrzeuge zwischen 20 und 30 Jahren werden auch als Youngtimer bezeichnet (das ist wohl einzigartig in der Welt:smile:
Du kannst Dir die obigen Links natürlich reinziehen aber wenn Dir das auch zuviel ist, dann lad mich doch einfach ein und ich komme dann zu Dir und lese sie Dir vor.

Habe einen Ford Escort geerbt, Baujahr 1969, 90.000 km. Garagenauto 10 Jahre nicht mehr gefahren. Kann man von einem Oldtimer sprechen oder hat das Auto nur noch Schrottwert.

Ob der Wagen nur noch Schrottwert hat oder nicht ist einzig eine Frage des Erhaltungszustandes.

Ich hoffe, dass diese Einlassungen hilfreich im Sinne der Anfrage waren und Dir das mühevolle eigene Lesen erspart haben

Tja, so sind wir

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo!

Habe einen Ford Escort geerbt, Baujahr 1969, 90.000 km.
Garagenauto 10 Jahre nicht mehr gefahren.

Kann man von einem Oldtimer sprechen oder hat das Auto nur
noch Schrottwert.

Wie schon gesagt, das kommt auf den Zustand an.
Wenn das Auto weitgehend rostfrei ist und innen sauber, könnte sich eine Rettung für einen Fan des Modells schon lohnen.

Ich rate davon ab, den Wagen nach 10 Jahren einfach anzuwerfen. Lieber erst mal Öl wechseln. Neue Reifen sind sowieso ein Muss.

Wenn Du den Wagen verkaufen möchtest, dürfte es ausreichen, das Öl und die Batterie wechseln zu lassen und ihn somit fahrend präsentieren zu können.
Vorsicht: nur Schrittgeschwindigkeit, denn die Bremsflüssigkeit ist nicht mehr i.O.!

Viel wert ist ein solcher Wagen jedoch auch im Neuzustand nicht.

Gruß,
M.

Ein Klassiker… welche Version?

sowas http://www.wikinger-rallye.de/blog/wp-uploads/2009/2…
oder so http://www.tuning.gen.tr/imagdatas/15758_a.jpg
das wäre schon ein Unterschied…
A

Hallo, Leila!

Schau einfach mal in die Presse, die sich mit so etwas beschäftigt.
Die Autos und Motorräder, mit denen wir (?) mehr oder weniger aufgewachsen sind bzw. denen wir beim Rosten zugesehen haben, sind Youngtimer.
Die etwas präzisere Definition: Fahrzeuge, die noch freistehende Scheinwerfer und nicht in die Karosserie integrierte Kotflügel haben, werden allgemein als Oldtimer betrachtet, die 60-er bzw. 70-er Fahrzeuge gelten als Youngtimer, und die 80-er Fahrzeuge sind wohl auf dem Weg dahin.

Google doch einfach mal unter Youngtimer!

Abgesehen davon: Wenn mir ein Escort mit weniger als 100.000 km begegnen würde und ich eine Garage hätte, würde ich dieses rollende Kulturgut bzw. diesen Zeitzeugen erhalten: Ein junger Autofan fragte mich neulich ganz entgeistert: „Ford hat mal Autos mit Heckantrieb gebaut???“

Kai-Reginald, der eine Kindheit mit Ford ohne Dauerschäden überstanden hat

Das hängt tatsächlich vom Zustand, der Motorisierung und der Ausstattung ab, generell sind die ersten Escorts (Knochenescort)durchaus interessant für Liebhaber. Bei einem Verkauf wirst du sicher nicht reich werden, aber er würde, wenn er nicht total am Ende ist, durchaus noch Geld bringen. Aufgrund des Alters ist er auf jeden Fall ein Oldtimer und damit H-Kennzeichen-fähig. Solltest Du ihn verkaufen wollen, könnte ich dir evtl. jemanden sagen, der ih haben will (je nach Zustand). Wenn Du Bilder hast, kann ich evtl. noch etwas mehr zu dem guten Stück sagen.