ich beabsichtige meinen oldie in ungarn machen zu lassen wer hat erfahrung und weis wie es in ungarn ist einen oldtimer zu rebarieren bitte alle erfahrungen um antworten danke Mathias
Guten Tag,das kommt immer drauf an was man restaurieren möchte, Karosserie oder Chrom, Sitze usw.Man sollte auch etwas Zeit mitbringen, denn die Ungarn nehmen sehr viele Aufträge zugleich an. Auch sollte man sich vor Ort über die Werkstatt informieren, bezw. ansehen. Ich habe meine Sitze sowie Seitenteile für die Türen in Ungarn machen lassen und war mit Preis/Leistung sehr zufrieden. Man hat aber schon einiges Negatives auch gehört. Also vor Ort mit den leuten Reden und besichtigen.
Sollten noch Fragen sein, bitte gerne stellen.
ich beabsichtige meinen oldie in ungarn machen zu lassen wer
hat erfahrung und weis wie es in ungarn ist einen oldtimer zu
rebarieren bitte alle erfahrungen um antworten danke Mathias
Hallo Namensvetter!
Unabhängig davon, dass ich das eher in Italien machen lassen würde, empfehle ich Dir, nur jeweils Teilaufträge, z.B. Instandsetzung Motor, Schweißen von Schäden am Unterboden, Neulackierung der Karosse, u.s.w. zu vergeben.
Wenn Du einer Werkstatt einen Altwagen vor die Tür stellst mit der Aussage „resturieren Sie mir den bitte“, wird die Rechnung vermutlich gepfeffert.
Ferner empfehle ich, mit verbindlichen Kostenvoranschlägen zu arbeiten.
Besteht eine Sprachbarriere - Finger weg!
Eine Vollrestaurierung auf echten Zustand 2 kostet meist nicht unter 10.000 Eur. Auch nicht bei einem Fiat 500. Bei höherwertigen Fahrzeugen sind die Summen nicht selten 6-stellig.
Hier sollte man keinesfalls an der falschen Stelle sparen.
Ist eine Teilrestaurierung angedacht, kann man im Ausland natĂĽrlich auch sparen.
Aber in allen Fällen macht es Sinn, sich vorher(!) genau zu überlegen, was man alles gemacht haben will und ob alles auf einmal und in derselben Werkstatt passieren muss.
GruĂź,
M.
hai mathias
danke für deine antwort ja das habe ich auch gedacht das man teil aufträge macht werde gerne berichten wie das geklappt hatt vorerst grüsse Mathias an Mathias
ja das wurde mir gleich gesagt das es 1 jahr tauern soll was ich als unangenehm finde das das so lange tauert grĂĽsse Mathias
Hallo Mathias,
vielleicht schon ein bisschen spät - aber immerhin ein Versuch.
Welchen Oldie willst du restaurieren lassen? Ist es eine absolute Rarität mit einem hohen Sammlerwert? Dann würde ich Dir empfehlen, suche dir eine Werkstatt bei der du keine Sprachbarriere hast und lass’ die Finger von sogen. „Schnäppchenpreisen“. Generell: Ins Ausland würde ich nur dann gehen, wenn ich die Sprache (inklusive Fluchen) perfekt beherrschen würde.
Toi, toi, toi & „Achs- & Federbruch!“
effeso