Oldtimer - Wirklich nur im 'Originalzustand' ?

Hallo,
ich war bis dato immer der Meinung, dass man einen Oldtimer (mit H-Zulassung) nur durch bekommt, wenn sich dieser im „Originalzustand“ befindet und natürlich das entsprechende Alter hat. Jetzt ist gestern ein Oldtimer-Bus (1972) vor uns her gegondelt und der hatte ne „Einparkkamera“ hinten dran hängen.
(Denke nicht, dass es die 1972 schon gab) :smile:

Ist da mal wieder was „schief“ gelaufen -in Form von ich gebe dem netten TÜV / DEKRA Menschen 200€ extra- oder ist das so okay -weil eben Hilfsmittel- ?
(Ein Kumpel hatte massive Probleme, als er sich einen „Kübelwagen“ aus dem 2tenWK zulassen wollte, er musste -wohl- sogar die original „standheizung“ nachrüsten und wenn man soetwas -Bus- mit ner Kamera sieht dann ärgert das schon ein bischen).

Greetz

Das ganze steht und fällt mit der Willkür des Sachbearbeiters.

Moin,

im Prinzip sollte es schon der Originalzustand sein. Zeitgenössische Umbauten werden aber in der Regel toleriert.
Eine Rückfahrkamera kann man auch nachdem man die H-Zulassung hat anbringen und vor dem TÜV kurz abschrauben.
Ansonsten stimmt natürlich auch was Horst schrieb, letztlich steht und fällt alles mit dem Prüfer.

Gruss Jakob

Hallo,

die „Willkür“ würde ich als „Ermessensache“ deuten…

Ärgerlich finde ich, daß irgendwelche Monsterumbauten mit 07er rumfuhren und deswegen die Richtlinien verschärft wurden.

gruß
dennis

dessen beide Toyota Starlet 2012 und 2013 mit H fahren dürfen

Hallo,

was du machst, nachdem du dein H-Kennzeichen bekommen hast, bleibt dir überlassen, solange es nicht gefährlich ist und die Polizei den Wagen kassiert (was sie ja gerne bei getunten Fahrzeigen tut). Klar, offizell muss der Wagen so bleiben…
Ich bin sicher, der Bus hatte die Kamera bei der Erstellung des Gutachtens noch nicht!!!

Fahrzeuge dürfen durchaus „fremde“ Teile an sich haben, sie müssen nur zeitgenössisch und mind. 25 Jahre alt sein. So hat unser Käfer (BJ 71) z.B ein Porsche-Lenkrad von 1981 und einen Auspuff von 1977.
Alles korrekt!

Gruß, Ahonenfan

Wie sieht das mit Sachen, wie Auspuff zB aus? Ich habe jetzt einen neuen Auspuff für meinen 84er Jetta besorgt, da der alte natürlich durchgerostet ist… Der wurde (weil es ja noch so viele Golf2 etc gibt) aber neu hergestellt… Ähnlich wird es demnächst mit den Stoßdämpfern passieren… ist das dann (wenn es in 5 Jahren dazu kommt, dass ich ein entsprechendes Kennzeichen kriegen könnte) kein Original-Zustand mehr? Würde mich mal interessieren…