Oldtimerzulassung mit H-Kennzeichen

H-Kennzeichen gibt es bekanntlich für 30 Jahre alte Fahrzeuge.

Geht das nach Baujahr, Zulassungsmonat oder gar Zulassungstag. Angenommen ein Fahrzeug mit Erstzulassung 15. August 1983, bekommt das Fahrzeug das H-Kennzeichen

am 1. Januar 2013

oder am 1. August 2013

oder am 15. August 2013

kommt auf die Zulassungsstelle an …
Hallo!

Meiner Erfahrung nach wird das von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich gehandhabt.
Als ich seinerzeit in Düsseldorf meinen Oldie angemeldet habe, mußte ich den entsprechenden Monat abwarten, nicht aber das exakte Datum.
Ein Freund in Hessen hatte bereits im Januar das Glück gehabt, seinen Klassiker auf H umzukennzeichnen, obwohl das Auto erst im Oktober 30 Jahre alt wurde.
Ein anderer Freund, ebenfalls in Hessen, wurde jedoch unverrichteter Dinge wieder nach Hause geschickt, weil er seinen Wagen _einen_ Tag vor Erreichen der 30 Jahre zulassen wollte …

Letzten Endes hilft nur versuchen oder fragen. :-/
Zumal ja auch in den Zulassungsstellen sich jeden Tag wieder Dienstanweisungen ändern können, oder aber sogar jeder einzelne Bearbeiter die Sache anders handhabt.

Wünsche viel Erfolg!

Robert_D

Hallo,

mein Bekannter hat wg. genau dieser Frage beim heimischen TÜV (NRW) angerufen, weil er seinen Capri zum Frühjahr hin anmelden will (wollte). Der Wagen ist EZ. ??.09.1983. Dort sagte man ihm: Stichtag für Anmeldung mit H-Kennzeichen ist der ??.09. dieses Jahres…!

Gruß
rolli

Es kann aber sein, dass
es vlt. zur Uneinigkeit bei den Aussagen der verschiedenen Prüforganisationen/Prüfer/Länder kommt, weil es durchaus Autos gibt, die erst viel später erstmalig zugelassen wurden, als sie vom Band liefen (Lager/Händlerfahrzeuge) und somit älter sind, als die errechnete Zeit seit der im Brief eingetragenen EZ…?

Anfangs waren da die Zulaser noch recht frei in Ihrer Entscheidung.
Soweit mir bekannt ist das jetzt einheitlich Bundesweit der genaue Tag der Erstzulassung. So erging es und zumindest letztes jahr mit einem Mazda 626.
Da mussten wir leider auch warten bis die eigentliche saison fast vorbei war.
gruß seakick