OLE-Automation mit WordPad

Hiiilllffeeee !

Ich möchte gerne WordPad mit meinem Programm fernsteuern. Dazu suche ich eine Liste mit den Eigenschaften und Methoden des WordPad-Application Objects. Ich finde nirgends Infos dazu. Bin ich blind ? Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke,
Jochen

Bist du denn sicher, ob WordPad überhaupt COM-Server bzw. OLE-Automationsobjekte exportiert ?

Für solche Fragen ist die MSDN - msdn.microsoft.com in der Regel eine gute Informationsquelle. Microsoft Word ist auf jeden Fall OLE-Automatisierbar

Bist du denn sicher, ob WordPad überhaupt COM-Server bzw.
OLE-Automationsobjekte exportiert ?

Das ist natürlich die Frage…

Also, in der Registry finde ich es:

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID{73FDDC80-AEA9-101A-98A7-00AA00374959}

\InprocHandler32: „ole32.dll“
\ProgId: „WordPad.Document.1“
\LocalServer32: „C:\PROGRA~1\ZUBEHÖR\WORDPAD.EXE“

Ich würde also davon ausgehen, daß das der Fall ist.

Nun gibt der Aufruf von

CreateOleObject(‚Wordpad.Document.1‘)

einen EOleSysError: „Schnittstelle nicht unterstützt“.

Was will er mir damit sagen ?

Für solche Fragen ist die MSDN - msdn.microsoft.com in der
Regel eine gute Informationsquelle.

Danke, dem gehe ich nach.

Microsoft Word ist auf
jeden Fall OLE-Automatisierbar

Ich möchte einen automatisierten Text-Export in andere Anwendungen. In Word klappt das alles schon - da gibt es auch brauchbare Beispielprogramme. Ich möchte mich aber nicht auf Word beschränken. Am besten wären eben Programme, die schon mit Windoof ausgeliefert werden, also Write / Wordpad, das Notepad u.ä.

Danke schonmal… könnte allerdings immer noch etwas Hilfe gebrauchen. Ist das überhaupt das richtige Brett oder sollte ich’s besser unter VB probieren ? Oder wo ? Naja, schöne Grüße derweil,

Jochen

GEFUNDEN !
GEFUNDEN !!

unter der Adresse hab ich mal nach „Wordpad“ und Automation" gesucht und habe in einem längeren Artikel folgenden Absatz gefunden:

You can send keystrokes to any active Windows-based application, which behaves just as if you had typed them. Most of the time, sending keystrokes from Microsoft Access is only useful when you need to communicate with an application that does not support Automation, OLE, or DDE, such as Windows WordPad.

Ja,ja, aus der Traum.

Besten Dank nochmal,

Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID{73FDDC80-AEA9-101A-98A7-00AA00374959}

\InprocHandler32: „ole32.dll“
\ProgId: „WordPad.Document.1“
\LocalServer32: „C:\PROGRA~1\ZUBEHÖR\WORDPAD.EXE“

Versuch mal eine Type Library zu kriegen von diesem Server. Vieleicht refernziert das auch eher auf Word DOC-Files.

Die Meldung deutet wohl an, dass der Typ des Interfaces eben nicht, z.b. IUnknown als IDispatch