Hallo an alle Spezialisten,
ich habe ein Olivetti Fax-Lab 250. Hier mein Problem.
Ich habe heute ein externes Telefon angeschlossen. Wenn ich einen Anruf bekomme und der AB angeht, kann ich das Telefonat nicht mit dem externen Telefon übernehmen. Jemand eine Idee?
Das nächste ist, dass eine volle Tintenpatrone im Gerät ist, die leider nicht druckt. Es kommt ein weißes Blatt heraus. Nach Reinigung mit Alkohol druckt sie dann, aber am nächsten Tag wieder nicht. Ich muss sie jedes Mal erst herausnehmen und anfeuchten. So kann ich keine Faxe empfangen. Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Gruß A. Weidemann
Hallo,
leider finde ich bei Olivetti keine Anleitung zu diesem Fax.
Hat diese Faxgerät ein Telefon und den AB eingebaut?
Und du hast jetzt ein zusätzliches, neues Telefon?
Wie / wo ist das angeschlossen?
Zur Tintenproblematik:
Hatte ich auch mal. Einzige Lösung: Umstellung auf ein Laserfax.
Oder auf ein Kombigerät, was du auch als Drucker gebrauchst.
Hallo, ja der AB ist integriert und ein Telefon hat er auch. Die Bedienungsanleitung habe ich ja, aber genau über ein externes Telefon steht nicht drin. Zum Thema Tinte kann ich nur sagen, dass ich einen 3 in 1 HP Drucker habe, aber der ist über WLan bzw. USB angeschlossen, wie soll ich damit Faxen, wenn er nicht an der Telefonleitung hängt. Dazu bräuchte ich VoiceoverIP, welches ich nicht habe. Für ein Laser Fax habe ich z. Zt. kein Geld
Hallo,
wie/wo ist denn nun das externe Telefon angeschlossen? Darauf kommt es wirklich an!
Ein 3in1 Gerät kann Drucken, Scannen, Kopieren. Also nicht faxen.
Hast du einen Router?
Welchen genau?
Manche Router haben eine eingebaute Fax-Funktion.
Problem ist, wovon???
Hatte ich doch gesagt. Das externe Telefon ist am Western-Anschluß hinten im Fax-Lab angeschlossen. Mein Router ist die Fritzbox 7490
http://drucker.diplotop.de/testberichte/OLIVETTI/FAX-LAB%20250
Hier ist die Bedienungsanleitung. Vielleicht findest Du ja mehr als ich. Was hat denn ein extra schnurloses Telefon für einen Sinn, wenn ich in ein ankommendes Gespräch, was gerade aufgezeichnet wird, nicht eingreifen kann und immer zum Fax laufen muss. Da kann ich das externe auch wieder abmachen.
Ich finde zwar die Information in mit dem Western-Anschluss in keinem deiner anderen Artikel, aber gut, nun hab ich sie ja.
Und danke auch für die Anleitung. Dort steht übrigens auf der Seite 3 das „Anschlussbeispiel 3 (Deutschland)“. Demnach hast du das Telefon falsch angeschlossen.
Und danke auch für die Nennung des Routers: Wenn du darüber telefonierst, hast du wohl einen Adapter, der in der Buchse FON1 oder FON2 steckt und zwei Buchsen (eine TAE N und eine TAE F) bietet. Der Anschluss erfolgt dann analog zum Beispiel 3: Fax und Telefon am selben Adapter, Fax in N und Telefon in F.
Wobei die Anschlussart blöde ist: Hast du wirklich nur eine Telefonnummer für Fax und Telefon?
Und warum lässt du nicht die FB 7490 das ganze Faxen für dich erledigen? Dann ist auch das lästige Tintenproblem weg, da du gar kein Faxgerät mehr benötigst. Strom spart es auch…
Fax über FB geht nur, wenn man mehr als eine Telefonnummer hat, ansonsten kannst du keine Telefonate mehr empfangen, schade
Das steht zwar auch so im Dokument zur Faxfunktion von AVM http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/193_Integrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/
Das ist aber in dieser Pauschlität FALSCH!
Denn dort steht auch, dass die FritzBox eine Funktion „passive Faxweiche“ hat.
Diese aktiviere man, zudem schließe man ein Telefon mit AB an, der immer aktiv ist (ggf. aber erst nach längerem Klingeln abhebt).
Wichtig:
Man darf KEINE Nummer für den FaxVERSAND angeben, dafür muss weiterhin das externe Faxgerät benutzt werden. Denn sonst würden alle Anrufe von der Faxfunktion in Empfang genommen.
Diese Einschränkung ist komplett hirnrissig, aber da du ja ein Faxgerät hast, wäre das doch eine Option.
Bei ankommenden Anrufen oder Faxen geht die Box dann niemals von alleine dran, sondern du oder der AB muss abheben. Wenn das geschehen ist und es ein Fax ist, dann übernimmt die Box den Empfang.
Eine zusätzliche Nummer bekommst du doch problemlos, auch für fast kein Geld bei Sipgate oder anderen VoIP Anbietern.
Ich hoffe doch stark, dass die FritzBox die Verwendung unterschiedlicher Nummern bei unterschiedlichen Anbietern unterstützt.
Dann könnte man komplett über die Box Faxe empfangen/versenden.
Also:
Variante A)
- Keine Nummer für den Faxversand eintragen, aber automatsichen Faxempfang für deine Nummer aktivieren.
- Telefon mit AB anschließen (ohne aktiven AB würden Faxe nur angenommen, wenn du selber abhebst)
- Faxe versenden mit dem Faxgerät
Variante B)
- Zusäzliche Rufnummer besorgen, am besten bei einem Anbieter, der T.38 unterstützt.
- Diese für Faxversand und -empfang einrichten
- Optional das Faxgerät weiterhin benutzen, um einfach Faxe zu versenden ohne den PC anmachen zu müssen
Also ich kann mich nur für Deine Mühe herzlich bedanken. Ich werde mal rumpfuschen, vielleicht klappt es. Einen schönen Sonntag
Gruß Ati