Ölstand wird höher - Zylinderkopfdichtung?

Hallo,
nachdem ich eine längere Strecke gefahren bin (über 1000 km) habe ich festgestellt dass bei meinem Mercedes (w140 500 von 1997 mit ca. 400.000 km) der Ölstand höher war als davor. (Natürlich im kalten Zustand gemessen.)

Beim Kühlwasser ist nichts auffälliges zu sehen, also kein Öl drin oder dergleichen und der Stand kam mir auch nicht besonders niedrig vor.

Jetzt hab ich Bedenken, dass es die Zylinderkopfdichtung sein könnte. Was wären alternative Erklärungen?

Gruß und Dank
Desperado

Falsch abgelesen am Ölmesstab oder doch ungleich Voraussetzungen.
Es läuft (möglicherweise zeitweise) nicht alles Öl zurück in die Wanne und ergibt deswegen einen unterschiedlichen Ölstand am Messstab.

Sonst kann es nur „mehr“ werden, wenn etwas hinzukommt. Und das kann nur Wasser sein.

Zylinderkopfdichtung kann man mit einem CO2-Test über den Ausgleichsbehälter des Kühlwasser machen lassen. Das ist ein Farbtest, ist Abgas im Kühlwasser dann verfärbt sich die Testflüssigkeit.

MfG
duck313

Moin,

schräg stehendes Fahrzeug (Bordstein/Hang)

Außerdem noch: kalter Motor… mal kurz laufen lassen wieder aus - da isser noch „kalt“, aber das Öl schon a weng verteilt… (aber das hatte Duck ja schon)

LG
Ce

  1. hat duck von der Methode kein Wort geschrieben und 2. frag ich mich woher Du diesen „zwielichtigen“ Tip hast?
  2. so wurde der Ölstand noch nie gemessen und wird es auch in Zukunft nicht! ramses90
  1. sinngemäß: Öl in der Wanne wieder zusammen gelaufen
  2. eben - und deswegen halt der Hinweis: gleiche Voraussetzungen und (wie lange braucht’s dazu? 5 Min? 10?15? Keine Ahnung…) eben nicht mal aus der engen Garage raus fahren und gleich messen…

erst lesen, dann überlegen und dann erst meckern

LG
Ce

warum kein Benzin/Diesel?
wär nicht das erste mal, dass die Abstreifringe am Kolben orgendwas anderes undicht ist und damit Benzin ins Öl kommt.

Danke, hab mir so ein Testset bestellt und bin mal gespannt.

Gruß
Desperado

Hallo,
das Testergebnis war positiv - was ich ziemlich negativ finde… falls so ein Farbtest zuverlässig ist.

Gibt es noch weitere Testmöglichkeiten damit ich mir sicher sein kann, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist?

Gruß
Desperado

Du kannst den Test ja widerholen. Die Anleitung sagt sicherlich was dazu was man beachten muss, und was Fehlmessung auslösen könnte.
Und wie man mit seiner Atemluft die Funktionsweise testen kann.

Hast du ein 2-Kammer-Gerät ? Es verhindert das Kühlwasser angesaugt wird und direkt mit der Testsubstanz in Berührung kommt (das wäre falsch !). Beachte die Markierungen wie hoch man Wasser ansaugen sollte.

Ich wüsste nicht wie sonst C02 ins Kühlwasser kommen könnte wenn nicht durch eine unzulässige Verbindung Verbrennungsraum /Kühlwasser. Die Barriere ist doch nur die Zylinderkopfdichtung. Sie trennt sowohl den Ölkreislauf wie den Kühlwasserkreislauf vom Brennraum

Das klärt aber noch nicht direkt, warum dein Ölstand ansteigt.
Wenn es Wasser wäre, dann müsste Kühlwasser auch mal in nennenswerten Mengen fehlen.

Bei dem km-Stand des Wagens erscheint mir ein Verschleiß der Kopfdichtung nicht unplausibel.

Danke.

Werde den Test bei einem anderen Auto machen um zu sehen ob ich alles richtig gemacht habe und dann nochmal beim w140 wiederholen.

Nächste Woche mach ich mal einen Ölwechsel um zu sehen ob das Öl seltsam aussieht oder gleich Wasser unten raus kommt.

Jemand meinte, dass es nicht unbedingt die ZKD sein muss sondern auch ein Haarriss im Motor möglich wäre - was natürlich noch blöder ist…

Gruß
Desperado