Ölwechsel nach einem Jahr und 2.000 km?

Hallo zusammen,

der Boardcomputer sagt nach einem Jahr automatisch „Ölwechsel
fällig“.
Nur ist das Fahrzeug seit dem letzten Wechsel nur 2.000 km
gelaufen und länger gestanden.

Was meint Ihr, dennoch wechseln oder unnötig?

Opel Meriva, 2012, Benzin.

1000Dank!

mundraub

Moin,

brauchste nicht machen.

Gruss Goetz

Hallo,

bei dieser Kilometerleistung brauchst du noch keinen Wechsel durchzuführen.

Aber fahre zum Meister, und las dir die Anzeige zurück stellen.

Gruß

Moin,
ich würde nicht pauschal sagen, brauchste nicht. Denn wenn du die 2000km immer mal eben zum Bäcker oder zum Supermarkt zum Wocheneinkauf und nie mehr als 100km am Stück gefahren bist, und das Auto ansonsten rumsteht, ist das für den Motor nicht gut, das Öl die ganzen km Intervalle zu fahren.
Das Öl bleibt nur gut, wenn du den Motor öfters warm fährst (von den Fahrten) und nicht vorwiegend Kurzstrecken, um das salopp zu formulieren. Mit dem Öl kommt beim Wechseln auch das raus, was du im Motor nicht brauchen kannst, z.B. Kondenswasser.
Grüße ynot

Hallo,

also wenn Du einen Ölwechsel selber machen kannst, würde ich immer im Frühjahr einen machen.
Ich kaufe immer im Internet, meistens Mannol, ist sehr günstig und habe mir sagen lassen, dass es trotzdem sehr gut ist.

Ich fahre auch nur ca. 2000 km im Jahr, den Filter mache ich aber nur alle 3 Jahre neu.

Ich hoffe, geholfen zu haben!

Schöne Grüße

Zori

Hallo,

mich würde die ständige Anzeige nerven.

Gruß

Die kann man zurücksetzen, Anleitungen dazu gibts reichlich im Netz für jeden Fahrzeugtyp.

Hallo,

auch eine Möglichkeit.

Gruß

Es ist selbstverständlich jedem selber überlassen, wofür er sein Geld ausgibt. Aber ein Ölwechsel nach 2000 km ist schlicht nicht notwendig, ebenso ein Filterechsel nach nur 6000 km. Ich wechsele auch einmal jährlich, allerdings sind bei mir in dieser Zeit auch etwa 50000 km zusammengekommen. Probleme mit den Motoren hatte ich noch nie, bei keinem meiner Fahrzeuge.

Hallo Goetz,

ich habe vor 40 Jahren Kfz.Mech. gelernt, mein Meister hat zu mir gesagt, immer nach dem Winter sollte man Ölwechsel machen.

Ich kaufe Öl im 200 Liter Fass, da ich 7 Geschwister habe, da kostet ein Wechsel bei mir, ca. 8€, bei 4 l und 5 W 40!

Gruß, Zori