Olympia Schreibmaschine 'Standard' Typenradwechsel

Hallo zusammen,

ich habe hier besagte Olympia Standard A3-Büroschreibmaschine stehen und bekomme das defekte Typenrad nicht aus der Maschine.

Mein Problem 1: Es gibt keine Bedienungsanleitung und das Inet ist schon mit Bildern zu diesem Gerät ziemlich ratlos. Hoffe dieser Link geht… Das Teil hat lediglich den Aufdruck Olympia Standard, ein kleines Typenschild am Stromanschluss hat außer den Betriebsdaten lediglich eine einzige weitere Nummer: 6Z001-4537.1(07). Das Typenrad trägt die Bezeichnung 822-10-766-02

Mein Problem 2: An der Typenradmechanik gibt es einen großen, roten Hebel. Daneben einen ebenfalls roter schmaler Riegel. Mit dem Hebel wird der Typenradkopf schräg nach hinten weggeschwenkt, nach ca. 2 cm rastet der Riegel ein und hält den Kopf in dieser leichten Schräglage. Ich kann das Typenrad jetzt zwar nach vorne gegen die Walze klappen aber nicht rausziehen. Das Rad klemmt an einen Konus, damit zentriert das Rad in der Halterung. Dieser Konus ist so tief, dass mir der Platz zum Wegklappen nicht reicht, um das Rad nach oben raus zu ziehen.

Hat jemand nostalgische Kenntnisse mit dieser Schreibmaschine oder zumindest dieser Serie und kennt den Trick für den Typenradwechsel an solchen Maschinen?

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich habe hier besagte Olympia Standard A3-Büroschreibmaschine
stehen und bekomme das defekte Typenrad nicht aus der
Maschine.

War das eine Trockenübung oder hattest du die Maschine am Strom?

Meist ging das nur in einer bestimmten Position und Lage, welche die Elektronik aber angesteuert hat.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter(TOO),

ich hatte beides ausprobiert:
Mit Strom dreht die Maschine das Typenrad in Nullstellung. Es gibt da eine Nase, die muss in die passende Vertiefung an der Typenradaufnahme. Die wird eingeklickt, sonst hält das Typenrad nicht. Mit Strom steht die Nase ganz oben.

Ohne Strom geht es auch nicht. Ich habe versucht, das Rad von der Nullstellung aus nach unten zu drehen, vielleicht gibt es da eine Öffnung oder ähnliches. Aber auch so lässt sich das Rad nicht rausnehmen. Es klemmt immer an diesem Zentrierkonus.

Gruß
Michael

Hallo,
für den Wechsel benötigst Du eine Aufbewahrungsbox oder Klammer.
Hast Du so eine?
Denn ohne ist das, soweit ich weiß, nicht möglich.

Hallo an alle,

vielen Dank für die Beteiligung und die zielführenden Ratschläge!

Tatsächlich benötigt diese Maschine eine besondere Klammer, mit der das Typenrad gewechselt werden muss. Keine Klammer - Maschine zerlegen, Schlitten ausbauen etc etc…

Wir haben gerade eine neue, moderne Maschine für 160 Euro geliefert bekommen.

Gruß
Michael