Olympische Flamme – aus

Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass vor nicht allzu vielen Jahren Folgendes passiert ist: Als der letzte Mensch der Kette, der das Feuer in der Schale anmachen wollte, ging die Flamme seiner Fackel aus. Während das Publikum erstarrte und man ratlos war, wie das Problem gelöst werden sollte, zog der Fackelträger ungerührt ein Feuerzeug aus seiner Hosentasche und machte das Feuer in der Schale damit an.

Wann und wo war das, und wer war der Fackelträger?

Grüße
Carsten

Hallo,
das ist schon öfters passiert, dass die Fackel unterwegs erlosch. Normalerweise sind aber immer in einem Begleitfahrzeug Erstazfackeln dabei, deren Flamme auch aus dem griechischen Olympia stammt. Und die Firma Zippo hat sogar mal Werbung gemacht, weil ein Sicherheitsbeamter die Flamme mit einem solchen Feuerzeug wieder entzündete. Google soch mal nach „olympische Flamme ausgegangen“. Da kommt ganz viel.
Gruß Bruni

Ersatzfackeln - schweres Wort :wink:

Hi,

ja, es passiert öfters mal, dass die Fackeln ausgehen. In solchen Fällen wird _die_ Fackel dann mit einer Ersatzflamme (ebenfalls aus Olympia, da gab es aber auch schon mal ‚olympische‘ Feuerzeuge) wieder entzündet.

Das dieses allerdings bei der Eröffnung vor der Feuerschale passiert ist, ist mir nicht bekannt. Abgesehen davon, sämtliche olympischen Feuer, die ich bisher gesehen habe (und das waren einige) waren so groß, dass ich sie nicht mit einem Feuerzeug hätte anzünden wollen. Nicht zu vergessen, dass es sich um Gasfeuer handelt die zuersteinmal volle Pulle aufgedreht werden. Oder aber der Weg des Feuers war so exotisch: ich erinnere mich da an Barcelona 92 als das Feuer mit einem Pfeil entfacht wurde, oder Atlanta 96: dort hat Muhammad Ali das Feuer mittels einer Seilkonstruktion entzündet. Eine Ausnahme bildet übrigens die Feuerschale im Olympiastadion Berlin, die ist so übersichtlich wie ein großer Grill :wink:

Gruss,
Little.
die auch schon mal die Pfoten an _der_ Fackel hatte

Moin,

Abgesehen davon,
sämtliche olympischen Feuer, die ich bisher gesehen habe (und
das waren einige) waren so groß, dass ich sie nicht mit einem
Feuerzeug hätte anzünden wollen.

das von 1972 kennst aber nicht?
Der Brenner in Kiel ist baugleich mit dem Münchner, hat aber keine Schale drunter. Da kommt man locker mit 'nem Feuerzeug dran.
http://file1.npage.de/004199/04/bilder/olympia.jpg

Zufällig am 5. Juni 1992 ? :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele…

VG
J~

Moin J~,

das von 1972 kennst aber nicht?
Der Brenner in Kiel ist baugleich mit dem Münchner, hat aber
keine Schale drunter. Da kommt man locker mit 'nem Feuerzeug
dran.

Stimmt, das Münchner Feuer ist mir entgangen. Könnte man tatsächlich mit einem Feuerzeug anzünden.

Zufällig am 5. Juni 1992 ? :wink:

Nene, das war einige Jahre später - und gänzlich legal :wink:

Gruss,
Little.