Olympus Camedia C -370 Zoom

Guten Abend an alle Fotopixler,

ich habe die im Titel stehende Kamera ohne Bedienungsanleitung gekauft. Kann mir jemand sagen wie alt die ist (habe vergessen danach zu fragen, da sie für mich als Totalneuliing funkelniegelnagelneu aussah). Es scheint nämlich so zu sein, dass meine Annahme es würde kein Problem darstellen eine solche aus dem Kunden/Servicebereich herunter zu laden falsch ist. Wenn ich nicht zu dämlich zum Finden der entsprechende Stelle bin (was durchaus sein kann) dann ist es wohl doch eines (Problem). Ich habe bei „Downloads“ und auch noch bei „Kundenservice“ geschaut. Nichts, es gibt nicht einmal mehr irgendetwas über die Produktreihe „Camedia“ -meist gibt es doch verschiedene Ausführungen eines Models, oder?-

Kann es sein, dass dieses blitzende und glänzende winzige Fotopixelmachteil, das ich hier in der Hand habe soooo alt ist, dass Olympus sich damit überhaupt nicht mehr abgibt? Oder war es vielleicht so grausig schlecht, dass sie am liebsten verheimlichen wollen so etwas überhaupt mal auf den Markt gebracht zu haben?

Egal woran es nun liegt: Kann jemand helfen wie ich zu einer Bedienungsanleitung komme? Ich kann mit den meisten Symbolen und Bildchens auf der Kamera nichts anfangen (außer „OK“ und „On/Off“)

Für zielführende, lösungsoriente, weiterführende, helfende, unterstützende und verständnisvolle Antworten dankt schon jetzt mit einem herzlichem Alb-Gruß
Renate

Hallo Renate,

vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:

https://www.libble.de/olympus-camedia-c-370-zoom/p/2…

Waren 5 Sekunden mit Google :wink:

Gruß
Rudi

. . . das allerherzlichste gedankt. Denn: Natürlich hilft diese Seite weiter. Hier im Speziellen bei der Suche nach Bedienungsanweisungsvermittlungen und grundsätzlich bei der Erweiterung meines Fundus „Was es nicht alles gibt“ Abteilung Internet.

Es gibt tatsächlich jemanden, eine Institution, eine Behörde oder was auch immer der/die/das Betriebsanleitungen sammelt um sie via Internet den Suchenden, den Irrenden und den Bedürftigen zur Verfügung zu stellen. Zum Lesen, zum Herunterladen, zum Ausdrucken und zum Dranerfreuen. Ist es nicht zu und zu wunderbar?

Wer tut sowas? Und Warum? Keine Missverständnisse: Ich beschwere mich nicht, ich bin dankbar und hoch erfreut. Doch die gestellte Frage bleibt.

Aber zur Frage „Fünf Sekunden bei Tante Google hätten es auch getan“:
Ich weiß auch nicht, aber nachdem es beim -ja nicht gerade kleinen- Internetauftritt der Firma nicht nur keine Möglichkeit zum Download gab, sondern überhaupt gar kein allerkleinstes winzigstes Sterbenswörtlein über Camedia zu lesen war kam mir ein Googleversuch nicht mal ansatzweise in den Sinn. Nie und nimmer hätte ich auch nur entfernt vermutet dass es so etwas wie Libbl geben könnte.

Wie gut, dass Du Rudi Derartiges weißt, oder zumindest, was Google angeht, nicht meine Blockade hattest. Oder was immer es gewesen ist, was ich da hatte.

Ein nochmaliges herzliches Dankeschön, von der augenblicklich ein wenig weiß bepuderten Alb herab
Renate

Guten Abend an alle Fotopixler,

Kann es sein, dass dieses blitzende und glänzende winzige
Fotopixelmachteil, das ich hier in der Hand habe soooo alt
ist, dass Olympus sich damit überhaupt nicht mehr abgibt? Oder
war es vielleicht so grausig schlecht, dass sie am liebsten
verheimlichen wollen so etwas überhaupt mal auf den Markt
gebracht zu haben?

Hallo Renate,

dieses Teil ist tatsächlich ein Dinosaurier und war zu seiner Zeit (2003/4) ein wirkliches Sahnestück.
Tatsächlich ist aber jede aktuelle Kamera der 60-EUR Klasse deutlich leistungsfähiger.

Eine weitere deutliche Einschränkung ist die hier verwendete Speicherkarte. Diese xD-Karten gibt es kaum noch und sind zudem verhältnismässig sehr teuer.

Die maximale unterstütze Speicherkapazität ist mit 512MB angegeben.
Das war in 2004 evtl. die grösste verfügbare Kapazität. Mit etwas Glück tun auch Karten mit 1 oder 2GB in der Kamera ihren Dienst.

Aber ob man da noch investieren sollte? (…???)
Leider wurden viele der alten Camedia- Kameras mit zunehmendem Alter zum Batteriefresser. Solange das nicht der Fall ist und man keine besondere Ansprüche an die Bildqualität insbesondere bei Dämmerlicht hat, ist so eine Kamera durchaus alltagstauglich.